Sind wir alle unselbstständiger geworden?

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Sind wir alle unselbstständiger geworden?

Beitrag von Shotmaker »

du hast natürlich recht, es liegt auch oft daran, das ich poste und den vorpost noch nicht gelesen haben, weil ich am schreiben war und ich auf arbeit bin und weniger zeit haben, um manchmal darauf einzugehen. :zwi:

und oft sind das was andere ihre quellen nennen, auch nur meinungen und keine wirklichen fakten, denn nur das man einen link postet, wo jemand seine meinung sagt, egal wer es ist, macht es das auch nicht unbedingt zu fakten, beonders wenn es artikel aus irgendwelchen zeitungen sind und besonders die, des springer verlages.

und auch, wenn einer stolz einen link postet und dort wird nur das gesagt, was eigentlich jeder schon weiß bzw. wissen sollte, wenn er sich halbwegs eine meinung zur weltpolitik gemacht hat. die ist nämlich nicht so kompliziert, sie ist "wie lieschen müller es versteht", mal frei nach bertolt brecht zitiert.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2397
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Sind wir alle unselbstständiger geworden?

Beitrag von sneaky_peter »

ganz ehrlich gesagt, mir ist der nackte link oft lieber, als deine gottähnlich an den mann gebrachte meinung...
ob es sich dabei um fakten handelt: mal ja, mal vielleicht, wer weiß. das ist dann eben die intellektuelle arbeit, die wir alle selbst leisten müssen uns daraus eine meinung zu bilden. das ergebnis kann ich dann hier posten, muss ich aber nicht!
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Sind wir alle unselbstständiger geworden?

Beitrag von Shotmaker »

man kann es auch übertreiben.

aber wer hat von euch riester-renten und lebensversicherungen als private altersversorgung?

sagt ihnen good bye, die kohle ist weg.

in spanien werden täglich über 500 familien aus ihren häusern geräumt, weil ihnen banken kredite verkauft haben, die sie nie bezahlen können und nahmen das geld der anleger und finanzierten spekulativ damit restschuldversicherungen.

und griechenland lebt seit 7 jahren von unserem geld und deren schulden wachsen täglich und sie können sie auf keinen fall zurück zahlen und sie müßen alles importieren und wir schicken täglich autos, kühlschränke, fernseher usw. zu ihnen, die auf pump gekauft werden, weil etwas sparen geht nicht mehr, weil deren steuerbelastung viel zu hoch ist, weil in griechenland die reichen per gesetz oder durch briefkästen in luxemburg keine steuern zahlen.

das ist wie, wenn man seinem nachbar jeden monat 100€ leiht und er zahlt nicht zurück, ab wann stopt man diesen irrsinn.

die bänker machen immer weiter so, die hören nicht auf, selbst wenn se pleite sind, dann kommt europa mit merkel an der spitze und rette diese und dann machen sie wieder fröhlich weiter und singen deutschland, deutschland über alles in der welt.

gottgleich???

wer es nicht glaubt, google weiß es. :zwi:
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2397
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Sind wir alle unselbstständiger geworden?

Beitrag von sneaky_peter »

du erzählst ja auch nix neues...
ich brauche jetzt mal 'nen shotmakerfreien break. bis demnächst!
Benutzeravatar
ben66
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 302
Registriert: 24.07.11 00:00
Reputation: 22

Re: Sind wir alle unselbstständiger geworden?

Beitrag von ben66 »

Shotmaker hat geschrieben:........
das ist wie, wenn man seinem nachbar jeden monat 100€ leiht und er zahlt nicht zurück, ab wann stopt man diesen irrsinn.
.....


Das ginge ja noch, aber wir sind Exportnation (wie man in diesem Begriff irgendetwas positives sehen kann ist mir schleierhaft, trotzdem wird er immer mit stolzgeschwellter Brust verwendet)..schon vergessen?
D.h. Wir mähen ihm den Rasen, leihen ihm unser Auto, verkaufen ihm Fernseher und Kühlschrank.....wohlwissend, dass wir keine Gegenleistung bekommen :sta:
Benutzeravatar
arnonyme
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 267
Registriert: 20.08.08 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Mezz Axi
Break Cue: Mezz Power Break Pro
Jump Cue: Concept Jumper
Wohnort: Pforzheim

Re: Sind wir alle unselbstständiger geworden?

Beitrag von arnonyme »

ben66 hat geschrieben:Das ginge ja noch, aber wir sind Exportnation (wie man in diesem Begriff irgendetwas positives sehen kann ist mir schleierhaft, trotzdem wird er immer mit stolzgeschwellter Brust verwendet)..schon vergessen?
D.h. Wir mähen ihm den Rasen, leihen ihm unser Auto, verkaufen ihm Fernseher und Kühlschrank.....wohlwissend, dass wir keine Gegenleistung bekommen :sta:


Doch natürlich bekommen die deutschen Unternehmen was dafür.
Das ist schon irrsinnig, wir bauen Autos, Maschinen und was weiß ich noch Alles.
Was sie dafür bekommen ist eine Schiffsladung Dollar, die dafür frisch aus der Druckerpresse kommen.
:wan:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Sind wir alle unselbstständiger geworden?

Beitrag von treffgarnix »

jaehndan hat geschrieben:Oh mein Gott schon wieder ein neuer Thread???

Nun nachdem ich ja als Beamter und Jurist als Angehöriger eines Paralleluniversums geoutet wurde, werde ich mich in die aktuellen Diskussionsthreads auch nicht mehr einmischen. Da ich weltfremd bin, brauche ich also meinen eigenen :zwi:

Aber ich möchte auch keineswegs irgendwelche Dinge aus den anderen Threads wiederholen, sondern eher mal eine andere These aufstellen...

In den Threads zu Russland/Ukraine, Griechenlandwahl und den Anschlägen in Paris habe ich viele neue Aspekte und auch sachliche Argumentationen sowohl vom Master, Markus, Sneaky und Yamakazi lesen können. Insbesondere bei Yamakazi und Markus sehe ich rein objektiv weitaus mehr Parallelen als die beiden es offensichtlich selbst tun :zwi:
Danke schonmal für die vielen Links, die sowohl in die eine Richtung als auch die andere Richtung informativ aber auch durchaus kontrovers waren.

Ob nun Goldman Sachs tatsächlich "Brain" (aus Der Pinky und der Brain, wer es kennt) ist und bereits erfolgreich zumindest in der "westlichen" Hemisphere die Weltherrschaft an sich gerissen hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich werde das auch nicht vertiefen.

Was mir jedoch aufgefallen ist... Ziemlich einheitlich ist man der Meinung, dass wir eine zwischenzeitlich vollkommen "verkommene" Medienlandschaft sowohl westlich als auch östlich der EU-Grenzen haben.
Dies mag tatsächlich so sein, aber dennoch bedienen sich so ziemlich alle genau dieser Medien als Quellen. Teilweise sogar um genau dies zu belegen... In Juristen- und auch Arztkreisen könnte man es fast schon schizophren bezeichnen.

Ist es nicht tatsächlich so, dass wir ALLE in gewissem Maße eben auf diese Medien angewiesen sind?
Einen Grundgehalt an Information brauche ich doch, um mir eine Meinung bilden zu können. Schließlich kann ich ja nicht (nein auch im Beamtenuniversum nicht!) überall und gleichzeitig sein. Diese Grundinformationen erhalte ich von Medien. Ich wage zu behaupten, dass auch YouTube-Kommentare nur bis zu einem gewissen Maße rein informativ sind.
Unabhängige Medien??? Gibt es die tatsächlich?
Hinter jedem Medium stehen Menschen, die sich ihre eigene Meinung gebildet haben. Rein unterbewusst werden also sämtliche Artikel, Kommentare, Reportagen etc. immer auch subjektive Elemente enthalten!

Wichtig ist doch, dass JEDER für sich ganz ALLEIN entscheiden darf und auch dürfen sollte, wie, welche und wieviel Informationen er sich wo zu einem Sachgebiet holt.
Verteufeln wir nunmehr die Medien als "Lügenpresse", so spricht man doch vielen Leuten die Fähigkeit ab, objetive Informationen von subjektiven Meinungsäußerungen zu trennen. Ist dies wirklich unsere Intention?

PEGIDA verteufelt den Islam und die Medien ("Lügenpresse"), die wenigen (armseligen) Dshihadisten verteufeln den Westen, der Westen verteufelt Putin, die "Volksparteien" verteufeln die AFD, Israel verteufelt Palästina und umgekehrt, die USA verteufeln (neben vielen anderen) den Iran und Nordkorea, Nordkorea verteufelt die USA und Südkorea.... Diese Liste ist unendlich fortsetzbar und letztendlich reihen wir uns nahtlos ein in diese Verteufelungsgeschichte.
Bringt das uns nach vorne? Werden/sind wir nur deshalb besser, weil wir Fehler im System MEINEN zu erkennen? Wer kann/macht es tatsächlich besser? Wer ist vollkommen unabhängig? (Ich bin es nicht!)

Manchmal wünschte ich mir insgesamt einfach auch ein Stück weit mehr Gelassenheit bei ALLEN! Ich halte es da mit den Fantastischen Vier: "... gebt mir Ruhig die Schuld, den Rest könnt ihr behalten ..."

Es gibt mit Sicherheit bestimmte Dinge, die man ändern, verhindern, bekämpfen (unschönes Wort) oder veruteilen sollte! Aber man sollte stets im Auge behalten, dass man bei allem was man tut IMMER Gewinner und Verlierer hat!

Ist letztendlich wie beim Billard... Manchmal gewinnt man und manchmal verliert man. Kann man sich selbst damit arrangieren, dass im eigenen Leben sich Gewinn und Verlust wohl eher die Waage halten, sieht man vielleicht manches gelassener und sieht dann nicht alles sooo eng.

Noch eines... Dies ist ein vollkommen meinungfreier Thread!!! Ich nehme mir als Threadersteller aber durchaus das Recht heraus, bei den Forenmoderatoren zu benatragen, den Thread umgehend zu schließen, sollten auch nur annähernd beleidigende oder meinungsunterdrückende Äußerungen kommen. Soviel aus der Parallelwelt... Frohes Sinnieren und Informationshaschen weiterhin und Keep on Rollin!



Ja leckmidochamarsch, was fir a Zeigs rauchst denn Du? Wennsd mogsd derfsd mir gern song wos des her hosd ... Gsuffa
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Sind wir alle unselbstständiger geworden?

Beitrag von jaehndan »

Nun ich konsumiere Nachrichten, Kommentare, Hintergrundreportagen, Meinungen, Ansichten, Thesen usw. Schriftlich und mündlich. Zeitung, Online, Radio und Fernsehen, Gespräche, Diskussionen. Hernach benutze ich manchmal mein kleines Gehirn und meinen viel größeren Bauch und mache mir MEINE EIGENEN Gedanken... Soll heißen ich versuche meine Informationen zu verarbeiten, zu selektieren, zu analysieren und dann füge ich diese Stücke zu MEINEM Meinungsbild wieder zusammen.
Hin und wieder passiert es dann, dass ich (wie viele andere auch) meine Meinung auch mal teilen möchte.

Um direkt auf deine Frage zu antworten: Ich rauche Zigaretten einer bestimmten Marke, die zu dem großen Tabakkonzern gehört, der hier bei uns in der Stadt seine Europazentrale hat. Ob dies jedoch zu meinem threaderöffnenden Kommentar geführt hat, wage ich zu bezweifeln, da ich diese Marke schon länger rauche. Und insgesamt geht es mir eher gut, ich bin mit mir so ziemlich im Reinen und anschlagen tut bei mir hinsichtlich irgendwelcher Drogentests auch nix :lac:
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Sind wir alle unselbstständiger geworden?

Beitrag von Shotmaker »

jaehndan hat geschrieben:Nun ich konsumiere Nachrichten, Kommentare, Hintergrundreportagen, Meinungen, Ansichten, Thesen usw. Schriftlich und mündlich. Zeitung, Online, Radio und Fernsehen, Gespräche, Diskussionen. Hernach benutze ich manchmal mein kleines Gehirn und meinen viel größeren Bauch und mache mir MEINE EIGENEN Gedanken...


sind wir alle unselbstständiger geworden?
wenn du dir diese frage stellst, gehst du davon aus, das es andere nicht tun?

]aehndan hat geschrieben:Soll heißen ich versuche meine Informationen zu verarbeiten, zu selektieren, zu analysieren und dann füge ich diese Stücke zu MEINEM Meinungsbild wieder zusammen.


meinst du, das andere dieses nicht richtig können?

jaehndan hat geschrieben:Um direkt auf deine Frage zu antworten: Ich rauche Zigaretten einer bestimmten Marke, die zu dem großen Tabakkonzern gehört, der hier bei uns in der Stadt seine Europazentrale hat. Ob dies jedoch zu meinem threaderöffnenden Kommentar geführt hat, wage ich zu bezweifeln, da ich diese Marke schon länger rauche. Und insgesamt geht es mir eher gut, ich bin mit mir so ziemlich im Reinen und anschlagen tut bei mir hinsichtlich irgendwelcher Drogentests auch nix :lac:


was waren dann deine beweggründe?

ich kann verstehen, wenn du es nur mit kindern und jugendlichen zu tun hättest, denn die, kann ich verstehen, wenn die sich darüber keine gedanken machen wollen.

was sie zu 95% nicht tun und die anderen 5% müßen es tun, weil sie einen leistungskurs in politik belegen.

was ich sehr verstehen kann, da sie sich mehr für ihr inneres und ihren platz in diesem leben interressieren.

mich hat es, bis ich 25 jahre alt war, nicht die bohne interressiert, was in der welt bzw. in der weltpolitik geschehen ist.

aber hier hat du es mit erwachenen und gestandenen menschen zutun, die mit beiden beinen im leben stehen, was sich leider nicht umgehen läßt, da einem sonst keiner die brötchen bezahlt und unsere kinder ausreichend versorgt, ausser hartz 4 und davon kann man gerade so leben und eben nur gerede so am leben zu bleiben, hat leider keinen fun. :zwi:

bitte jetzt nicht wieder wie ein trotzige und gekränktes kind reagieren, mich interressieren einfach nur deine beweggründe, warum du diese frage stellst und wenn man sie öffentlich stellt, darf man sich nicht wundern, wenn man ein feedback bekommt, so wie das von treffgarnix.

ansonsten freue ich mich dich mal persönlich auf ein kühles kennen zu lernen, vielleicht in der lockeren und ungezwungenen athmosphere einer der nächsten BA-party's.

was sehr zu empfehlen ist, um sich mal ein realistischeres bild von den menschen hier zu machen mit den man jeden tag schreibt, denn vielleicht kann man dann, besser mit dem geschriebenen hier umgehen, weil man einen persönlichen eindruck vom menschen hinter und den getippten worten hat und sich die mimik dieses menschen dazu besser vorstellen kann. :zwi:

denn sind wir mal ehrlich mit uns, es gibt menschen hier, die sich jeden tag beruflich in langen retorischen texten ausdrücken müßen und es gibt menschen, die es jeden tag nur mit zahlen und deren dokumentaion zu tun haben und deren schriftverkehr rein auf kurzgehaltenen informationen in textform basieren, wie z.b. in emails oder sich rein auf fakten basierenden kurzdokumentationen beschränkt.

es gibt hier eben nicht nur berufsretoriker hier, auch wenn sich manche aus dieser gilde nicht damit abfinden können :zwi:
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Sind wir alle unselbstständiger geworden?

Beitrag von jaehndan »

Ich möchte klarstellen, dass mein vorheriger Post nicht den Rückschluß darauf zlässt, wie sehr sich andere Menschen selbst bilden und selbst Gedanken machen.
Auch fühle ich mich nicht persönlich angegangen :zwi:

Natürlich informieren sich nahezu alle Menschen über Themen, die sie bewegen bzw. betreffen.

Meine Threadfrage (zugegeben vielleicht etwas provokant) rührt eher aus den Erfahrungen der anderen politischen Threads hier. Schaut man da, wurden viele Links zu ALLEN möglichen Kommentaren, Artikeln, Reportagen etc. eingebettet. Bitte nicht falsch verstehen! Ich finde das ja auch gut!!!
Jedoch sind dies alles ja entsprechend auch von subjektiven Meinungen der jeweiligen Schreiber, Verfasser unterfütterte Veröffentlichungen. Manchmal waren Posts auch NUR die entsprechenden Links. Ist das dann tatsächlich EIGENE Meinung mit entsprechender Argumentation?
Ich weiß es eben nicht! Deswegen ist ja der Thread mit einer FRAGE überschrieben!

Ich will mich dabei überhaupt gar nicht herausnehmen oder mich als besonderen "Einzelkämpfer" darstellen! Ich beziehe mich in das "wir" durchaus ein!
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2397
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Sind wir alle unselbstständiger geworden?

Beitrag von sneaky_peter »

ich habe ja bereits meine meinung dazu geschrieben. ich bin froh über jede quelle, besonders auch die "abseits des mainstreams", auf die man vielleicht selbst nicht unbedingt stößt. ich sehe das als willkommenen dienst an, der mir in meiner meinungsbildung hilft. ob und in welchem umfang ich mich mit meiner meinung an einer diskussion beteiligen möchte, ist allein meine angelegenheit.
du scheinst aber zu verlangen, dass sich jeder außerhalb des forums informiert und hier nur seine meinung zu einem thema äußern sollte, oder eben gar nichts schreibt.
das kann ich so gar nicht nachvollziehen, schon gar nicht, was der threadtitel damit zu tun hat.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Sind wir alle unselbstständiger geworden?

Beitrag von jaehndan »

Schade, dass ich meine Intentionen hinsichtlich des Threads insbesondere dessen Titel nicht so rüberbringen kann, damit es verstanden wird :ung:

Mein Threadtitel ist mit ABSICHT als Frage gestellt!!!

Auch hatte ich geschrieben, dass JEDER in diesem Thread mit seiner Meinung WILLKOMMEN ist!!! Selbst, wenn er nur einen Artikel verlinkt und sich diesen zu eigen macht! VERLANGT habe ich NUR, dass es bitte nicht persönlich werden soll und Beleidungen doch bitte unterbleiben sollen.

Auch möchte ich gar niemandem Absprechen hinsichtlich seiner eigenen Meinung nur so viel preiszugeben, wie er möchte! Dieser "Diskussionsteilnehmer" muss dann halt damit leben könnne, dass er unter Umständen falsch verstanden wird.

Ich hoffe, dass ich mich diesmal verständlicher ausdrücken konnte und möchte die Verwirrung und den Unmut entschuldigen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“