Streik bei der Bahn

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von jaehndan »

Solche Arbeitsplätze sind aber in Deutschland leider mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme!!!

Naja und 1.200,- Euro Netto ist gemessen an einigen anderen Jobs ne recht gute Entlohung (auch wenn es wirtschaftlich KEIN ausreichender Lohn ist!).

War wirklich mein letztes Statement und eigentlich wollte ich nur noch...


Mich für mein Anschreien beim Markus entschuldigen! Aber ich nehme damit keineswegs meine Aussage zur Sache zurück! Nur der Umgangston war leiter sehr von Emotionen gesteuert...
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von cuechanger »

Daniel, nein, nicht zu blöd, aber ich denke Du machst Dir das zu einfach. Und darauf bauen die Leute, die uns Geld und Sicherheit nehmen wollen um sie an Leute zu verteilen, die eh schon genug davon haben. Ich habe einfach schlicht nichts gehört, was mir erklären würde, warum man gegen eine Unternehmenspolitik nicht streiken dürfte, die sowohl meine Entlohnung als auch meine Arbeitsplatzsicherheit gefährdet und mir fürderhin auch noch das Recht nehmen will, mich in Tarifverhandlungen von der Gewerkschaft verteten zu lassen, von der ich denke, dass sie das am Besten tut. Wenn Du Dich bei der Bahn hast ausbilden lassen, dann stell Dir mal die Frage, warum Du nicht da geblieben bist... Das dürfte zu einer Zeit gewesen sein, als die Mitarbeiterverarsche da schon in vollem Gange war. Scheint irgendwie nicht mehr so ganz attraktiv gewesen zu sein der Arbeitgeber oder?
Benutzeravatar
r.polli
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 03.05.15 01:34
Reputation: 7
Playing cue: Players HTX, Pechauer JP
Tip: Kamui Black S
Wohnort: Duisburg

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von r.polli »

ich möchte noch einmal bitten, zu überlegen, wie man/frau mit 1200 € eine Familie ernähren soll?

Ich meine jetzt ohne staatliche Zusatzleistungen, denn das ist doch wohl in jedem staatlichem
Gemeinwesen kontraproduktiv. Damit subventioniert doch der Staat, und damit natürlich auch Du
und ich, die Unternehmer mit ihren Mini Löhnen.

Mietbeihilfe, Leistungen zum Lebensunterhalt, ergänzende Sozialhilfe und Mindestrente
werden auch von meinen und auch Deinen Steuergeldern bezahlt und jeder kann
verstehen wenn so etwas den Steuerzahler, also uns alle, anstinkt :wan:

Außerdem, ich war leider gesundheitsbedingt selber einmal Empfänger von Harz IV und dann auch Mindestrente. Und ganz ÄÄÄhrlich, ich habe mich doch auch geschämt :rot: Kein Mensch verliert gerne seinen Stolz.
-- Roll yer own if you can't buy readymade --
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von jaehndan »

Also ich will weder irgendjemanden das Recht zu streiken noch die Möglichkeit der Einflussnahme durch Gewerkschaften nehmen!

Das habe ich auch immer wieder betont!!! In der Sache an sich hat Herr W. und auch die Schreiber hier vollkommen recht!!! Da gehe ich doch vollkommen konform!
Es geht rein und ganz allein darum (bei mir zumindest), dass man sich nach 7!!! erfolglosen Streiks, die sogar durch einen Großteil der Bevölkerung mitgetragen wurden (und auch beim letzten gab es schon diese Schmierenkampagne gegen Herrn W.) einfach mal Gedanken machen muss, ob man da nicht noch weitere Möglichkeiten hat.
Wenn ich meinem Sohn mit Ruhe und Appell an seinen Intellekt 3 mal versuche etwas beizubringen und dabei auf Granit beiße, überlege ich mir auch andere Maßnahmen oder etwa nicht???
Jetzt ist dieser Streik einfach vielen Bürgern ZU HEFTIG und es regt sich Widerstand. Dann kann man sich nicht hinstellen und von ca. 60 Millionen potentiell Betroffenen Anteilnahme und Soldarität für 15.000 Lokführer verlangen, wenn man andererseits für diese Leute keinerlei Ohr offen hat!
Und bei einigen dieser Leute geht es eben um deren Existenz, weil das deren Chef eben nicht interessiert, ob sie wegen der Bahnstreiks ständig später oder aber gar nicht zum Job kommen können.

Die Probleme bei der Bahn (betrifft ja nicht nur die Lokführer bzw. GdL-organisierten), bei Amazon, bei den Erziehern, den Alten- und Pflegekräften, den Piloten, angestellten Lehrern usw. sind doch mittlerweilen extrem massiv und längst ein Problem, welches den GESAMTEN Arbeitsmarkt in Deutschland umfasst.
Dann muss man eben mal versuchen (auch als GdL!) wirkliche Arbeitnehmersolidarität zu zeigen. Okay... Generalstreik ist verboten (könnte mir aber vorstellen, dass die jeweils einzelnen Gewerkschaftsfunktionäre clever genug wären, ihre jeweiligen Streiks "abzustimmen"), aber man könnte vielmehr Kundgebungen, Demonstrationen etc. organisieren. DIE sind nämlich nicht verboten.
Man weiß aber auch, dass das nicht helfen würde, weil zu diesen Veranstaltungen KEINER (zumindest sehr wenige) hingeht. Weil Streik ist doch viel einfacher als in der Freizeit gemeinsam und wirklich solidarisch mit all den anderen betroffenen Arbeitern für seine Sache zu kämpfen!

Und jetzt zu deiner Nachfrage: Ich hatte damals die Lehre bei der Bahn begonnen, musste sie jedoch in einem reinen Lehrbetrieb beenden, da ich mit meiner Mutter weggezogen war und der nächste Ausbildungsstandort der Bahn zu weit weg war.
Ich fand die Bahn damals geil und wollte ooh Wunder tatsächlich Lokführer werden :zwi: .
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von jaehndan »

@r.polli

Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige noch an den Vorstellungen von früher kleben, wo ausschließlich der Mann arbeiten ging und die Familie davon ganz passabel leben konnte. Weder ist das heute noch realistisch noch ist es von vielen gerade Frauen gewünscht!

Ich bin im Osten groß geworden, wo es üblich war, dass BEIDE Eltern ganztags arbeiten gingen. Und wenn beide Eltern nen Job á 1.200,- Euro netto haben, ist das Familieneinkommen relativ ansehnlich.

Auch muss man schauen, WO man in Deutschland mit 1.200,- auskommen "muss". In Hamburg, Berlin, München etc. geht das mit Sicherheit nicht. Man muss schauen, was nach Abzug der Miete letztendlich im Säckel bleibt. Und da ist manch einer auf dem Land mit 1.200,- Euro besser gestellt als ein Düsseldorfer mit 2.000,- Euro netto....
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von willusch »

1200 € netto, erzähl das mal den Frisören, Kitamitarbeitern und Kassierern... Das ernähren doch auch ihre Familie.
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
r.polli
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 03.05.15 01:34
Reputation: 7
Playing cue: Players HTX, Pechauer JP
Tip: Kamui Black S
Wohnort: Duisburg

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von r.polli »

willusch hat geschrieben:1200 € netto, erzähl das mal den Frisören, Kitamitarbeitern und Kassierern... Das ernähren doch auch ihre Familie.


ohne staatliche Zuschüsse?
-- Roll yer own if you can't buy readymade --
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von willusch »

Ja Kindergeld halt, ich verstehe die Frage nicht.
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
Dean
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1755
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 32
Playing cue: Vollmer
Tip: Moori Medium
Break Cue: Bludworth
Jump Cue: Hauber
Wohnort: Vereinsheim PBSG Wolfsburg

Re: AW: Streik bei der Bahn

Beitrag von Dean »

Wartet mal bis die Busfahrer streiken, dann wünscht ihr euch den Bahnstreik zurück. Die kriegen übrigens noch deutlich weniger als die Lokführer
Wer alles locht braucht keine Stellung!
Wer trifft hat Recht!
Benutzeravatar
r.polli
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 03.05.15 01:34
Reputation: 7
Playing cue: Players HTX, Pechauer JP
Tip: Kamui Black S
Wohnort: Duisburg

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von r.polli »

Hallo,

ich verstehe die Frage nicht.


ich habe eigentlich keine "Frage" gestellt.

Das war eine Feststellung.

Ein Nettoeinkommen von 1200 € ohne (bitte Suchmaschinen befragen)
"Staatliche Transferleistungen" ist nicht akzeptabel. Und nicht nur ich
lehne Staatliche Transferleistungen in jeder Form ab. Denn: jeder Mensch
sollte die Möglichkeit haben, sich sein Geld "selber" verdienen zu können.
-- Roll yer own if you can't buy readymade --
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von willusch »

r.polli hat geschrieben:
willusch hat geschrieben:1200 € netto, erzähl das mal den Frisören, Kitamitarbeitern und Kassierern... Das ernähren doch auch ihre Familie.


ohne staatliche Zuschüsse?


:bah:

Is doch ne Frage :fra:

Gut Kindergeld ist ne Transferleistung, aber Wohnungsgeld gibbet in Berlin z.B. meines Wissens bis zur Grenze von 1100 € (bei drei Personen). Wohlgemerkt sind da ALLE Gehälter, Urlaubsgeld u.s.w, sowie Kapitaleinkünfte aller Familienmitglieder enthalten. Von daher bleibe ich dabei das man mit 1200 € ne Familie ernähren kann.

Es sei denn man ist alleinstehend und hat 3 Kinder.

Aber wir kommen vom Thema ab, bei den Bahnern gehts ja nicht ums Geld (vorrangig).
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von yamakazi »

Schlimm genug das es "Berufe" gibt,bei denen die Leute mit 900€ netto - 1200€ nach Hause gehen und dafür Vollzeit mit teilweise harten Bedingungen in Kauf nehmen müssen, wirklich schlimm.
Aber seit der Globalisierung werden solche Jobs immer mehr normalisiert und durch Leiharbeit, Werksverträge und allgemein sinkendes oder nicht mehr steigendes Lohnniveau gefördert.
Wer dann mal in Hartz 4 gefangen ist, der wird noch von der Bildzeitung ständig als faule Sau dargestellt und dämonisiert, damit er auch ja jeden noch so beschissenen Job annimmt, das ganze hat System, seit Jahren.
Die Konzerne müssen sich tot lachen, das wir das alles mit uns machen lassen und dann sogar noch die angreifen, die als letzte was dagegen unternehmen wollen und lieber darauf beharren, sie wüssten Bescheid und seien nicht fehl informiert.
Manche Schreiber hier haben immer noch nicht kapiert worum es bei der GDL grade geht, das ist das erschreckende, glaubt ihr echt nach wie vor es geht um 4,7 oder 5,0% Lohnerhöhung, lest ihr eigentlich auch mal mehr als Überschriften?
Sinnlos so zu diskutieren, genau das ist das Problem an der Sache, das der Großteil nicht erkennen möchte worum es eigentlich geht und nicht bereit ist seinen Horizont zu erweiteren, schrecklich sowas.
Benutzeravatar
r.polli
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 03.05.15 01:34
Reputation: 7
Playing cue: Players HTX, Pechauer JP
Tip: Kamui Black S
Wohnort: Duisburg

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von r.polli »

Hallo yamakazi,

genau das was Du schreibst, versuche ich ja zu vermitteln. Nur leider scheint das nicht zu funktionieren :ung:

Ich selber habe Harz IV und Grundsicherung im Alter bezogen. Und aus der eigenen Familie kamen dann so nette Bemerkungen von wegen Schnorrer und "Faules Arsch".

Eine Tante meinte dann wörtlich zu mir : "Es ist doch egal was für eine Arbeit, Hauptsache überhaupt Arbeit, egal zu welchem Lohn." So hat meine Tante ihr ganzes Leben auch selber gehandelt; für Hungerlöhne geputzt und geschleppt. Sie hat gar nicht merken wollen, wie sie von ihren Arbeitgebern ausgenutzt worden ist.

Und für Andere, Staatliche Transferleistungen bezahlen doch alle Steuerzahler, also wir und ihr selber von Euren Abgaben auf Einkommen und Konsum. Diese Leistungen werden von Eurem Geld erbracht, nur um Firmen mit Minilöhnen zu subventionieren. Und so etwas, also Verschwendung von Eurem Geld, kann Euch doch wohl wirklich nicht gefallen!
-- Roll yer own if you can't buy readymade --
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von jaehndan »

Also ICH nehme die Kritik der Fehlinformation und des "Nicht nachlesen wollens" nicht an!

Ich weiß, um was es der GdL in der Hauptsache geht und die meisten (die ich kenne und die am JETZIGEN Streik Kritik üben) haben mit diesen Zielen durchaus Einverständnis.
Es geht mir lediglich um die Art und Weise, wie für dieses LOHNENDE ZIEL gekämpft wird.

Und genauso wie die Befürworter dieses Streiks die Kritiker "stur" nennen, sind sie ebenso starrsinnig und gehen auf die Argumente der Gegenseite genauso wenig ein!!!

Nur mal so zur Info. Mein Sohn ist im Internat! Der IST, wenn er zu seiner Mutter muss, auf die Bahn angewiesen. Seine Mutter wohnt gute 200 km weit weg, hat nen Job und kann ihn dann heute erst gegen 16 Uhr aus dem Internat abholen, welches aber bereits um 13:30 Uhr schließt. Ich kann ihn auch net fahren, da ich kein Auto habe...

Aber das interessiert ja keinen. Der ist 11 Jahre, der schafft das schon! Muss er halt mal nen paar Stunden warten. Passt schon... Da das ja "erst" der 4. Streik ist, wovon er unmittelbar betroffen ist, geht das schon. Denn die Lokführer "müssen" ja schon zum 8. Mal streiken. Aber egal...

Stimmt schon wir Kritiker sind fehl informiert, zu faul, um uns weiteres Wissen anzulesen, vollkommen unbelehrbar und sowieso... Reicht schon, dass wir Kritik üben, um zu beweisen, wie unwissend und unbelehrbar und von den Medien bereits gut gehirngewaschen sind....


Und Tschüß....
Benutzeravatar
Simple
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 8822
Registriert: 15.03.05 00:00
Reputation: 210
Name: John Doe
Playing cue: Komarov
Tip: ZAN H
Break Cue: Komarov
Jump Cue: Komarov
Wohnort: Hannover (Anderten)

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von Simple »

Daniel
Das nennt man Kollateralschaden. Muss man leider schlucken. Das tut mir sehr leid für euch.
Ich bin selbst nicht (mehr) betroffen, daher kann ich es mir erlauben, den Argumenten von Markus zu folgen.
Ich gehe davon aus, dass es keine andere Möglichkeit gibt, denn Streik ist schon das letzte Mittel, oder irre ich mich? Leider sehe ich für die GdL schwarz. Sie machen sich extrem unbeliebt, ohne etwas zu erreichen, weil eben DB und Politik sehr gekonnt mit dieser Situation umgehen. Denn sie sind in der Tat der Übeltäter, werden aber nicht als solcher von uns erkannt. Warum? Weil wir uns nicht gegen die auflehnen wollen. Insofern gebe ich dir teilweise recht - dieser Streik macht letztendlich keinen Sinn.
If you wanna shoot the flyer, take 2 scratches first (c)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“