Streik bei der Bahn

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von jaehndan »

Tja Alex und das ist eben so nicht ganz richtig! Ich habe schon längst geschrieben, dass ich Bahn und eben deren einzigen Aktionär als "Schuldige" ansehe und ich sehe auch, dass dieses Problem ja BEI WEITEN nicht nur die Lokführer betrifft!!!

Ich denke, dass dieser "Einzelstreik" eben verpuffen wird. Deswegen denke ich, dass die Einzelgewerkschaften sich mal abstimmen sollten in ihren jeweils eigenen Aktionen! Genauso Kundgebungen und Demonstrationen im ganz großen Stil...
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von willusch »

Ich glaub' es geht schon wieder los... :lac:

Pünktlich zum nächsten Streik platzt das WWW wieder aus den Nähten mit interessanten und lustigen Meldungen.

Bild
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
anfaenger

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von anfaenger »

Geiles Bild :bin:

Ca. 18000 Bahnerer( Lokführer ) halten Deutschland als Geisel... :lac: :lac: :lac:
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Das hier find ich eher passend....

Bild
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von cuechanger »

Das Kalkül der Bahn ist nachwievor simpel und das selbe: Hinhalten und auf das Tarifeinheitsgesetz warten, welches die GdL kaltstellen soll. Einen "Schlichter" zu berufen ist sicher keine akzeptable Lösung, denn der wird ganz sicher nicht unbefangen und unparteiisch sein, wird er doch aus den Reihen der Politik kommen, deren Ziele eindeutig sind.
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2396
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von sneaky_peter »

na klar, das geile ist ja: dank der entsolidarisierung der mehrheit mit der gdl hat man den schuldigen ja schon ganz klar identifiziert und kann in aller ruhe abwarten und tee trinken... :auw:
Benutzeravatar
masterofdesaster
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 665
Registriert: 25.01.10 00:00
Reputation: 192

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von masterofdesaster »

sneaky_peter hat geschrieben:na klar, das geile ist ja: dank der entsolidarisierung der mehrheit mit der gdl hat man den schuldigen ja schon ganz klar identifiziert und kann in aller ruhe abwarten und tee trinken... :auw:


Sehe ich genauso...Ich denke dass sich diese Situation noch verschlimmern wird!

http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-05/i ... itsplaetze
Benutzeravatar
anfaenger

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von anfaenger »

bei den ganzen Streiken habe ich einbisserl die Übersicht verloren und finden konnte ich auch nichts.
Welche Forderungen wurden denn bis jetzt nicht erfüllt bzw. welche nicht
Benutzeravatar
anfaenger

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von anfaenger »

Doch keine Streik....Bravo
Benutzeravatar
LordSTW
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 153
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 30

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von LordSTW »

Warum wird in den Medien immer vom Streik der GDL gesprochen?
Ich frage nur deshalb, weil mir auffiel, dass der parallel verlaufende unbefristete Streik bei Erziehern und Sozialarbeitern immer als Kita-Streik betitelt wird.

Kita? Ist das die Gewerkschaft für Sozialberufe?

Ich vermute die Medien treiben die GDL als Sau durchs Dorf, weil Weselsky mit seinem drastischen, für viele gar kommunistischen Sprech polarisiert. Der deutsche Michel hat sich nunmehr durch dieses Politiker bla, bla und dem Brei, der ihm täglich von den investigativen Journalisten vorgesetzt wird davon völlig entwöhnt. Das dann in der Folge argumentativ aneinander vorbei diskutiert wird, wie auch hier im Fred, ist fast schon logisch.
Am Ende bleibt nur noch der Zynismus übrig, sieht man auch an dem lustigen Bildchen. Obwohl, es ist nicht mal mehr zynisch, da die suggerierte Pointe derart flach (und inhaltlich sogar falsch) angesiedelt wurde. Vermutlich ein Schnellschuss , den ein Photoshopper im Delirium mal eben hinrotzte….
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von jaehndan »

@Lord STW

Bei der Bahn streikt(e) ja momentan lediglich die GDL. Es gibt aber noch (sehr) viele Beschäftigte bei der Bahn, die u.a. in der EVG oder Ver.Di organisiert sind und die streiken eben NICHT! Deswegen ist es ein "Streik der GDL".

Die Erzieher sind bei GEW und Ver.Di organisiert, die diesen Streik aber a) GEMEINSAM und b) ausschließlich bei den Kitas durchziehen! Deswegen ist es eben ein "Kita-Streik".

Das ist SACHLICH von den Medien vollkommen RICHTIG dargestellt!


So wie man den Medien vorwerfen kann/soll/darf, dass sie oftmals einseitig beeinflussen, so scheinen sich aber wohl einige Kritiker derselben Mutmaßungen und ungefilterten "Denkensaussagen" hinzugeben :wei: .
Deswegen... Wenn man scharfe Kritik übt, sollte man schon darauf achten, dass man rein sachlich auch im richtigen Fahrwasser schwimmt und nicht nur einfach "Parolen" ausruft!!!!
Benutzeravatar
LordSTW
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 153
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 30

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von LordSTW »

LordSTW hat geschrieben:Das dann in der Folge argumentativ aneinander vorbei diskutiert wird, wie auch hier im Fred, ...


Ich zitiere mich ungern selbst, passt aber in diesem Fall ganz gut.

In der Logik der Journalisten (und so mancher Vorredner) müsste es entweder heißen, der Streik der GDL bzw. der Streik von Ver.di und GEW oder der Streik der Lokführer welche in der GDL bzw. der Streik der Mitarbeiter im Sozial- und Erziehungsdienst die bei Ver.di und GEW organisiert sind. Oder hab ich da was übersehen?

Zum anderen Ding:
Da es eben nicht nur Fachpersonal in den Kitas ist, welches streikt, ist der Terminus KITA-Streik thematisch einseitig und linguistisch falsch. Kitas, kurz für Kindertagesstätten bzw. Kindertageseinrichtungen (je nach Lesart), können irgendwie nicht streiken, jedenfalls nicht bewusst, da sie kein Bewusstsein haben.

Reicht das immer noch nicht und lässt sich die Formulierung Kita-Streik nicht umgehen, empfehle ich auf der andern Seite die Verwendung der Begriffe Eisenbahnstreik, Diesellok in Kooperation mit Triebwagen und Elektrolokomotivenstreik oder schlicht Bahnhofshallenstreik. (Bahnstreik ist mir an dieser Stelle zu banal)

Es lässt sich auf den einfachen Nenner reduzieren, dass wer A sagt, eben auch B sagen muss und nicht wie im Beispiel sich ein C, D, oder Z erfinden darf. Das ist mein Anspruch an meinungsbildende Medienvertreter. Was daran „scharf“ kritisiert oder sachlich falsch sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Und ne Parole hab ich irgendwie auch nicht entdeckt. :kop:
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von jaehndan »

Aha... jetzt wird es sich so schön gedreht, dass es passt?

Bisher hat es auch keine Sau interessiert, wenn es hieß: "Post-Streik" oder "BMW-Streik" etc. genauso interessiert es nicht, wenn es allumfassend "Lehrerstreik" heißt, aber eigentlich jedem bewusst sein dürfte, dass gar nicht alle Lehrer streiken können...

Jetzt, wo es GDL-Streik und Kita-Streik heißt und manche das als sachlich korrekt ansehen, werden auf einmal linguistische Feinheiten ins Feld geführt, die früher bzw. bei anderen Streiks NIE eine Rolle gespielt haben. Sorry, aber ist für mich keine wirklich schlüssige Argumentation!

Dass die Medien eine gewisse "Hetze" gegen die GDL und speziell deren Wortführer betrieben haben, will ich gar nicht abstreiten, aber dies jetzt auch noch in der Bezeichnung des Streiks zu suchen, passt meiner bescheidenen Meinung nach eben NICHT!
Benutzeravatar
LordSTW
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 153
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 30

Re: Streik bei der Bahn

Beitrag von LordSTW »

Ich bedauere es sehr, dass Du Dich persönlich angegriffen fühlst. Dies obliegt nicht meinen Absichten. Ich kann nun mal einer Steilvorlage wie dieser
jaehndan hat geschrieben:Das ist SACHLICH von den Medien vollkommen RICHTIG dargestellt!

nur selten wiederstehen.

Grundsätzlich orientierte ich mich an dem Eingangspost von Lupo, der die mediale Berichterstattung schon im November als Basis dieses Freds anmahnte.

Um nochmal auf Dein hinterfragen zu antworten, warum es ausgerechnet bei diesem Streik so emotional verläuft und es mir da am meisten auffällt wie sehr mit begrifflichen Darstellungen Meinungen geschürt werden.
Weselsky hielt/ hält seinen Gegenübern sehr drastisch und zum Teil auch überzogen den Spiegel vors Gesicht. Diese wiederum sind das gar nicht mehr gewohnt. Andere Gewerkschaften waren da in der Vergangenheit „pflegeleichter“ bzw. ließen sich „überzeugen“.

Wie sehr diese Art polarisiert, zeigen eben die Medienberichte. Gerade gestern fiel ich wieder vom Stuhl vor lachen.
Zitat von Ivo Marusczyk, BR, ARD-Hauptstadtstudio; „…..Genau so stellt GDL-Chef Weselsky jetzt den Sinn und Zweck seiner Streiks dar. ….“. Das Wort, welches mich erheiterte ist „seiner“. Wie zu Ludwig XIV. Zeiten. Claus der I. hat entschieden zu streiken. Klar, ist ne Übertreibung meinerseits, aber genau so soll es wohl suggeriert werden.
(Quelle: http://www.tagesschau.de/kommentar/gdl-schlichtung-101.html)

Man kann diesen Mechanismus und dessen Erfolg auch wiederrum sehr gut im Forum erkennen. Wie viele Freds gab es zu den anderen Streiks in Deutschland? Richtig, keinen einzigen! Warum bloß bei den Lokführern?
Cockpit mit seinen Piloten verfügt über mehr Macht und hat ebenfalls die Muskeln spielen lassen. Wie heißt deren Chef nochmal?
Also ich müsste googeln.

Wir werden die Welt nicht ändern, morgen geht dennoch die Sonne auf, das Wasser fließt den Berg herunter und beim ersten Schussfehler werden wir laut fluchen, so wie immer……. :pro:
Antworten

Zurück zu „Off Topic“