Aufreger des Tages

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von yamakazi »

Jaehndan

Ich habe nur geschrieben, das auch bei uns sehr einseitig berichtet wird, grade gestern z.B. bei hart aber fair, sitzen 5 oder 6 Gäste da, alle mit der gleichen Meinung, das sie sich nicht noch nach jeder Redephase abklatschen hat noch gefehlt.
Hab mir das 20 Minuten rein gezogen und konnte es dann nicht mehr anschauen.Was ist denn daran bitte unabhängiger Journalismus? Was für ein Brett muss man vor dem Kopf haben um das nicht zu sehen.
Und nur weil dann vielleicht irgendwann mal monitor läuft (nachts und an Tagen wo es wenige sehen) wo man echt gute Infos bekommt, so bleibt eben die Tatsache, das im großen und ganzen einseitig Stimmung und Meinung gemacht wird.
Warum sitzen bei Lanz oder anderen wichtigen Talkshows fast immer irgendwelche Politiker mit in den Shows, die da teilweise gar nichts verloren haben (themen bezogen) und warum ist jemand,der eine Gegenmeinung vertritt immer in der Unterzahl (bestes Beispiel Wagenknecht).
Man könnte natürlich sagen das ist Zufall, wäre aber schon arg naiv da sind wir einer Meinung oder?

Dieses, ja dann mach halt was oder halt die Klappe klingt dann doch sehr eingeschnappt :-)
Erstens weißt du nicht was ich schon gemacht habe oder nicht, zweitens kann es keine Lösung sein, das man einfach nur sagt, dann ändere es oder verlass das Land, wenn du irgend wo essen gehst und es schmeckt nicht hast du ja auch das Recht dich zu beschweren, das dein Essen zu kalt war.Die gefällt es ja ansonsten recht gut, aber das hat dir nicht gepasst.Wenn sich dann nichts ändert kannst du dort nicht mehr hingehen,ist aber nicht so einfach das mit dem eigenen Land zu projizieren in dem man lebt oder?Und sollte eigentlich auch nicht die Lösung sein zu sagen, wem es nicht passt der soll die Klappe halten,es ändern oder gehen.

An der Stelle wird es mir auch wieder fast schon zu blöd, mit solchen Totschlagargumenten kann man natürlich jede Diskussion im Keime ersticken :-)
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von jaehndan »

Betroffene Hunde bellen... Kenne ich als Sprichwort! Ich habe niemanden persönlich angesprochen. Also fühlt man sich angesprochen oder nicht!

Und so wie du deine Meinung hast, habe ich meine und meine Wahrnehmung ist halt die, dass Viele einfach nur meckern OHNE tatsächlich brauchbare Vorschläge oder eigene Taten vorweisen können, die zu einer Verbesserung beitragen könnten und das empfinde ich eben als einfach unfair!!!

Und ganz ehrlich??? UNS hier in Deutschland geht's doch wirklich vergleichsweise GUT, insbesondere wenn es eben darum geht, dass wir UNGESTRAFT über jeden und ALLES meckern dürfen, wie Lupo schon schrieb!

Wer hat denn schon mal einen Politiker oder eine Partei oder eine Regierung für etwas gelobt, was sie gut hinbekommen haben??? Wer macht das??? Genau KEINER!!!

Ich fand zum Beispiel die relativ unaufgeregte und ziel- und ergebnisorientierte Aufklärung des Bombenanschlags auf den Dortmunder Mannschaftsbus super!!!
Was bleibt aber hängen??? Genau, dass erstmal drei islamische Bekennerschreiben gefunden wurden. Man liest auch ziemlich oft in den Medien, wenn entsprechende Razzien erfolgreich waren, aufgrund von wirklich guter Polizeiarbeit! Interessiert aber keine Sau...

In der Sommerzeit wird wieder über stundenlange Staus gemeckert werden und warum man denn ausgerechnet jetzt die Autobahnen sanieren muss. Wenn dann aber wieder Unfälle wegen Blow-Ups passieren, wird gemeckert, dass an den Straßen nix gemacht wird. Das ist doch genau die Schizophrenie, die ich meine und vor allem auf was für einem unwahrscheinlich hohen Niveau!!!
Benutzeravatar
masterofdesaster
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 665
Registriert: 25.01.10 00:00
Reputation: 192

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von masterofdesaster »

jaehndan hat geschrieben:Und ganz ehrlich??? UNS hier in Deutschland geht's doch wirklich vergleichsweise GUT


Da sehe ich schon einen Fehler - wer ist uns ? Und was ist vergleichsweise - Vergleich mit Russland oder China (dort gibt es übrigens auch leute denen geht´s verdammt gut) Warum nicht einen Vergleich mit der Schweiz oder Norwegen ?
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von yamakazi »

jaehndan hat geschrieben:Betroffene Hunde bellen... Kenne ich als Sprichwort!

Wer hat denn schon mal einen Politiker oder eine Partei oder eine Regierung für etwas gelobt, was sie gut hinbekommen haben??? Wer macht das??? Genau KEINER!!!



ohhh, jetzt wird er schon persönlich :-)
wer bellt denn immer los,selbst wenn Aussagen gar nicht auf ihn bezogen waren, kann mich da erinnern, das sowas bestimmt schon 3-4 mal von dir gekommen ist,soll ich es raussuchen?
Und ich werde grade noch die Lobby Marionetten loben, jetzt wird es aber Kabarett hier?
Ich weiß schon warum ich mich hier zurück gezogen habe :-)
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von jaehndan »

@yamakazi
Wenn das so war, darfst du gerne suchen, ich glaube es dir aber auch so und entschuldige mich gerne, wenn das weiterhilft :-)

Also ich kenne genügend zugegebenerweise eher Kommunalpolitiker, die teils sehr gute Politik machen und genauso wie wir hin und wieder mal ein Lob zur Motivation benötigen, gönne ich denen das auch!

@ master

Mit "uns" meine ich tatsächlich den deutschen Durchschnittsbürger und dem geht es vergleichsweise gut. Auch im Vergleich zu Norwegen und der Schweiz brauchen wir uns nicht wirklich zu verstecken!
Den Norwegern geht es auch dank ihrer Öl- und Gasreserven relativ gut, die wir nicht haben und deswegen eher vom Know-How der Industrie und deren Stellenwert in der Welt profitieren. Vergleiche mit der Schweiz? Klar warum nicht... Ich kenne einige, die in der Schweiz leben und wenn man dort mal die Krankenversicherungsbeiträge und vor allem Lebenshaltungskosten für Nahrungsmittel und Wohnraummieten abzieht, haben die soooo viel mehr auch nicht. Deren Absicherung in Sachen Arbeitslosigkeit usw. kenne ich zu wenig, um mir da ein Urteil zu erlauben. Müsste ich mich erst kundig machen. Ebenso bei den Norwegern. Dergleichen betrifft, Meinungs-, Pressefreiheit und andere Grundrechte. Die direkte Demokratie in der Schweiz ist EIN Modell, das dort, weil über Jahrzehnte gewachsen durchaus funktioniert. Ist das sofort 1 zu 1 übertragbar? Weiß ich nicht! Aber auch die Norweger haben ein solches System nicht.
Sei es drum, wenn man Einzelheiten miteinander vergleicht, findet man in jedem System Vor- und Nachteile. Ich habe auch nie behauptet, dass in Deutschland alles perfekt wäre, das ist es aber auch in Norwegen und der Schweiz nicht! Auch die haben so ihre Problemchen. Das ist ja auch in Ordnung, aber dieses Pauschalmeckern und vor ALLEM NUR meckern ohne die Anerkennung von Leistungen empfinde ICH als eher kontraproduktiv.
Benutzeravatar
masterofdesaster
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 665
Registriert: 25.01.10 00:00
Reputation: 192

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von masterofdesaster »

BEDEUTUNGSÜBERSICHT ℹDurchschnittsbürger.
Bürger, der den Durchschnitt der Bevölkerung repräsentiert, dessen Verhalten dem der Allgemeinheit entspricht.

Da bin ich aber dann froh,dass ich nicht uns bin :zus:

jaehndan hat geschrieben: Die direkte Demokratie in der Schweiz ist EIN Modell, das dort, weil über Jahrzehnte gewachsen durchaus funktioniert. Ist das sofort 1 zu 1 übertragbar?

Versuch macht klug....

Sich immer nur mit schlechteren Systemen zu Vergleichen ist mMn falsch und doch sehr einfach! Sich mit besseren/stärkeren zu messen ist eine Herausfoderung,mit
schlechteren/schwächeren eher nicht...
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von yamakazi »

bei Kommunalpolitikern bin ich da ganz bei dir und da lohnt es sich auch noch wählen zu gehen, weil die wirklich unterschiedliche Ziele, Programme und herangehensweisen haben.
Aber, ich rede hier wirklich nicht von den lokalen, sondern von dem was "oben" passiert und da finde ich nichts zum loben, gar nichts und die sollte man auch nicht zusammen würfeln.

Wo ist denn der Aufschrei wenn Trump eine Megabombe in Afghanistan abwirft oder wenn er für 110 Milliarden Dollar Waffen an Saudi Arabien verkauft, ich höre keinen, sobald hier mal einer Flagge bekennen würde, ich tät ihn in den Himmel loben, statt dessen wurde der gehasste Trump kurzzeitig positiver gesehen, nach dem Bombenabwurf, so leid es mir tut, mir kommt da nur die Galle hoch und ich ärgere mich über solche Sachen viel mehr als das noch etwas übrig bleibt um zu loben das die Autobahnen im Sommer saniert werden, da unterscheiden wir uns wohl grundsätzlich.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von jaehndan »

Wie man es nimmt... Ich sehe mich als Durchschnittsbürger deswegen an, weil ich eine Familie mit Frau und Kindern habe, in Lohn und Brot stehe. 1 Tochter ist studieren und die beiden Jungs gehen zur Schule, ich habe Neffen und Nichten, die ebenfalls entweder zur Schule gehen oder in eine Kita. Meine Schwiegereltern sind beide arbeitslos. Meine Frau derzeit auch. Nach fristloser Kündigung unter Vorspiegelung falscher Anschuldigungen. Sie hatte jedoch bereits 2 Tage später einen neuen Job, ohne dafür irgendwelche "Beziehungen" spielen lassen zu müssen.
DAS ist für mich Durchschnittsbürger! das hat doch mit Verhalten und eigener Meinung NICHTS zu tun!!!

DU MEINST, dass das System der Schweiz besser bzw. stärker ist. ICH persönlich kann das gar nicht sagen, weil ich als Nichtschweizer gar nicht weiß, wie es sich in einer solchen Gesellschaft lebt!!!
ICH persönlich habe ZWEI Gesellschaften erlebt: Die des Sozialismus in der ehemaligen DDR, wo ich als Kind und Jugendlicher einer DURCHSCHNITTSFAMILIE auch ganz gut klar kam und eben jetzt das System der sozialen Marktwirtschaft in der Bundesrepublik, wo ich mich auch gut zurecht finde und MEINEN Weg gehe!
Weder fand und finde ich alles gut, aber eben auch nicht alles schlecht! Was ich aber HERAUSRAGEND finde JETZT und im Gegensatz zu der DDR-Zeit, dass ich jetzt ganz offen und auch laut sagen kann, wann mir etwas nicht oder wer mir nicht passt! DAS ist eine Errungenschaft, die ich NIEMALS vermissen werden will!!!

Und jetzt nochmal meine Frage: WIESO ist das System der Schweizer so viel besser?
Benutzeravatar
masterofdesaster
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 665
Registriert: 25.01.10 00:00
Reputation: 192

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von masterofdesaster »

jaehndan hat geschrieben:WIESO ist das System der Schweizer so viel besser?


Ich sage nicht das alles besser ist !Nur könnte man ja doch das eine oder andere durchaus übernehmen - z.B.:
Direkte Demokratie in der Schweiz

Der Begriff Demokratie kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet "Herrschaft des Volkes". Als Direkte Demokratie wird - im Gegensatz zu der in vielen anderen Staaten der Welt üblichen Parlamentarischen Demokratie - die in der Schweiz heimische Variante der Demokratie bezeichnet, bei der das Volk nicht nur über Wahlen, sondern durch häufige Volksabstimmungen direkten Einfluss auf die Politik nehmen kann.

Oder aber auch das Schweizer Rentenmodell,wo wirklich alle einzahlen müssen-auch Beamte und Selbsständige !
Oder aber einfach mal das Bildungssystem "der Skandinavier" übernehmen !
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von jaehndan »

Ja @yamakazi ist gut möglich, dass wir unterschiedlich gewichten, was im Übrigen ja durchaus (m.M.n.) eher produktiv als kontraproduktiv ist, weil so in einen Bildungsprozess unterschiedliche Aspekte einfließen. Worum es mir am allermeisten ging, ist die Tatsache, dass kaum mehr einer auch nur ein gutes Härchen an Deutschland lässt. Naja sei es drum... Hinsichtlich der Monsterbombe sind wir einer Meinung und auch hinsichtlich des Waffendeals Trump-Saudi-Arabien, der sich im Übrigen (was noch viel schlimmer ist) auf insgesamt 350 Mrd. US-Dollar beläuft!!! 100 MRD jetzt und die weiteren im Verlauf der kommenden 10 Jahre!!! Die 250 Mrd. zusätzlich waren das "Kleingedruckte".

@ master

Habe gerade mal ein wenig geschaut bei der Schweiz. Die haben durchaus ein nettes Nettoeinkommen, Pensionsfonds (=Rente), Arbeitslosenversicherung also ähnlich wie bei uns. Der Haken: Krankenversicherung muss JEDER für sich allein abschließen. Hier bist du also als gesunder, junger Mensch eher im Vorteil. Was machst mit den alten und chronisch Kranken? Die verdienen in der Regel eh schon weniger, müssen dafür aber mehr in die KV zahlen? Mieten sind um einiges höher selbst als in München und das ist schon heftig! Lebensmittel etc. sind es auch. Wenn du mal arbeitslos wirst, bekommst du für 400 Tage entsprechendes Arbeitslosengeld, wobei ich den Zusatz fand, dass alles über 10.500 SFr nicht gezahlt wird und UNTER 500 SFr auch nix... Keine Ahnung, was mit den Leuten ist, die weniger als die 500 SFr pro Monat verdienen. Da habe ich so schnell nix finden können. Ebenso zu der Frage, was nach den 400 Tagen ist...
Und hinsichtlich dieser direkten Demokratie, weiß ich a) nicht, ob die wirklich sooooo besser ist, weil eben auch diese Nachteile bietet. Sollte dort die Wahlbeteiligung bei einer Volksabstimmung ähnlich niedrig sein, wie bei uns bei Europawahlen, dann können teils auch Ergebnisse bei rauskommen, die haarsträubend sind. Und so was brauch dann auch was länger in der Gesetzgebung. Aber okay... Kann man in Kauf nehmen, da auch unser System einiges an Schwächen aufweist und b) kann ich mir eine 1 zu 1-Umsetzung von heute auf morgen schwierig vorstellen.
Aber egal... In deinen Augen ist es das bessere System... Ich sehe es was anders...

Added in 6 minutes 10 seconds:
masterofdesaster hat geschrieben:
jaehndan hat geschrieben:WIESO ist das System der Schweizer so viel besser?


Ich sage nicht das alles besser ist !Nur könnte man ja doch das eine oder andere durchaus übernehmen - z.B.:
Direkte Demokratie in der Schweiz

Der Begriff Demokratie kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet "Herrschaft des Volkes". Als Direkte Demokratie wird - im Gegensatz zu der in vielen anderen Staaten der Welt üblichen Parlamentarischen Demokratie - die in der Schweiz heimische Variante der Demokratie bezeichnet, bei der das Volk nicht nur über Wahlen, sondern durch häufige Volksabstimmungen direkten Einfluss auf die Politik nehmen kann.
Ich bin tatsächlich auch für mehr Bürgerbeteiligung mit Hilfe von Volksbegehren, Volksbefragungen auch auf Bundesebene und dann später auch mal für Volksabstimmungen nach Schweizer Modell.

Oder aber auch das Schweizer Rentenmodell,wo wirklich alle einzahlen müssen-auch Beamte und Selbsständige !
Vor allem die Beamten gelle? Das geht nicht so einfach umzusetzen!!! Außerdem glaube ich, dass viele gar nicht wissen, wie das Pensionssystem der Altersversorgung von Beamten funktioniert!

Oder aber einfach mal das Bildungssystem "der Skandinavier" übernehmen !
Gehe ich mit dir konform! Ich bin ein Befürworter eines zentralen Bildungssystems und nicht dieser Kleinmeierei der jeweiligen Bundesländer! Dahingehend müssen wir gerade im Hinblick auf die teils arbeitsplatznotwendigen Umzüge der schulpflichtigen Kinder Rücksicht nehmen. Diese brauchen einen Übergang, der nicht an Ländergrenzen scheitert!
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von M.Galabant »

masterofdesaster hat geschrieben:Als Direkte Demokratie wird - im Gegensatz zu der in vielen anderen Staaten der Welt üblichen Parlamentarischen Demokratie - die in der Schweiz heimische Variante der Demokratie bezeichnet, bei der das Volk nicht nur über Wahlen, sondern durch häufige Volksabstimmungen direkten Einfluss auf die Politik nehmen kann.


Ich würde gern - als kleinen Anfang - mal die bürgerliche Repräsentation des Staates, nämlich den Bundespräsidenten, wählen dürfen! Aktuell ist das nämlich eine sehr undemokratische Versammlung, die zu ~50% (?) aus handverlesen Leuten des öffentlichen Lebens besteht - was ich ein Unding finde!

Der BuPrä ist nämlich für die Gesetzgebungskontrolle absolut elementar.
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von 1291 »

Sehr interessant, hier zu lesen, was ihr für Ansichten und Meinungen von der Schweiz habt :sta:

Am besten Kommt ihr hier einmal Arbeiten und macht euch euer eigens Bild :lac: :lac:
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von cuechanger »

:lac: hastn job für mich? ...
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Breakfoul »

1291 hat geschrieben:Sehr interessant, hier zu lesen, was ihr für Ansichten und Meinungen von der Schweiz habt :sta:

Die Schweizer schiessen ihre Äpfel mit der Armbrust von den Bäumen. :lac: :lac:
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Aufreger des Tages

Beitrag von Shotmaker »

In der Schweiz ist auch nicht mehr alles Gold was glänzt. Dort sind die Investmentbänker auch schon angekommen. Unser Mutterkonzern ist aus der Schweiz.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“