Tisch entzerren? (Bildbearbeitung)

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Michael-RW
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 344
Registriert: 24.05.10 00:00
Reputation: 15
Wohnort: Rottweil
Kontaktdaten:

Tisch entzerren? (Bildbearbeitung)

Beitrag von Michael-RW »

Klingt komisch, aber ihr versteht gleich was ich will :zwi:

Ich hab ein Bild von einem Billardtisch (ehrlich gesagt hab ich tausende davon :scw:) und ich will die Situation möglichst exakt nachbauen können.

Also Schnippel ich mir den Tisch aus - so weit so gut:

Bild

Jetzt such ich eine Möglichkeit den Tisch schön rechteckig zu bekommen. Dann könnte man sich noch mit den Diamanten ein Raster einzeichnen und kann dann das Bild recht exakt nachbauen.

Ich hab eben kein Photoshop oder so'n teures Zeug :rot: nur PhotoImpact (Ulead) das hat schon ne Menge Funtionen aber dafür find ich nix.

Was könnte man denn nehmen? Bestimmt gibt's ne ganz einfache Lösung blos ich komm grad nicht drauf... :ves:
Benutzeravatar
Downlord
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Downlord »

Obs was nützt weiß ich nicht ....

Gruß Downlord

Bild
Benutzeravatar
bipser
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 482
Registriert: 29.04.08 00:00
Reputation: 0

Beitrag von bipser »

Das gewählte Raster ist etwas Banane oder?
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Beitrag von alvi »

Hallo.

Ich hätte da ein Raster gelegt, welches die Diamanten verbindet.

Gruß, Daniel Alvarez
Benutzeravatar
Downlord
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Downlord »

Stimmt, Raster ist völlig Banane :rot: ... war im Halbschlaf :lac:

Ich mach dir das Raster heute Abend nochmal neu.
Benutzeravatar
fazer_2004
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 308
Registriert: 01.09.04 00:00
Reputation: 5
Name: Andreas Rowold
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black SS
Break Cue: Cem Custom Cue
Jump Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: Bayern / Tegernsee
Kontaktdaten:

Beitrag von fazer_2004 »

Ich kann Dir als kostenlosten Bildbearbeitungsprogramm nur GIMP empfehlen! Erfordert zwar einiges an Übung (stehe selber noch am Anfang) aber im WorldWideWeb findet man für eigentlich alles Erklärungen und Anleitungen!

Grüße aus Bayern :abo:

Andi
Benutzeravatar
Nilsinger
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 121
Registriert: 20.12.06 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Nilsinger »

Hi,

vielleicht hilft dir das ein wenig.

Bild
Benutzeravatar
Downlord
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Downlord »

Neuer Versuch ... :zwi:


Bild
Benutzeravatar
3950gerd
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 843
Registriert: 15.02.07 00:00
Reputation: 0
Name: Gerd Tomasch
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von 3950gerd »

Bevor ich mich da herumplage, gehe ich lieber Billard spielen :zwi:

Tschüss bis Morgen!

Gerd
Benutzeravatar
sos
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 256
Registriert: 07.04.08 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Eurowest 61"
Tip: Kamui S
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von sos »

Nette Versuche, aber euch ist bewusst das ihr das Raster von den Diamanten aus zeichnet?
Also ich möchte hier explizit auf die Z-Achse hinsweisen, also die Höhe.

Ihr müsst die Höhendifferenz noch abziehen, sonst stimmt gar nichts. Also nicht wie bisher die Linien über dem Tisch zeichnen, sondern auf dem Tuch.

Keine Zeit mich besser auszudrücken ;)
Denke aber die Message kommt an.
Benutzeravatar
Downlord
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 66
Registriert: 11.01.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Downlord »

Jo hast Recht, denke aber, dass die Genauigkeit bei einem verzerrtem und entzerrtem Bild eh für die Tonne ist. :lac:
Benutzeravatar
sos
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 256
Registriert: 07.04.08 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Eurowest 61"
Tip: Kamui S
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von sos »

Ich glaube auch nicht das man mit aller Mühe über eine Positionsgenauigkeit von plusminus 2-3cm kommt bei optischer Auswertung.
Für mehr Genauigkeit müsste es berechnet werden.

Ich würde überhaupt davon absehen, den Tisch zu entzerren und optisch zu verändern.
Aufnehmen möglichst Verzerrungsfrei, also iwas wie 40-50mm Brennweite und dann die Linien der Diamanten auf das Tuch projizieren und dort verbinden. Das klappt schon recht genau, aber wenn angefangen wird das Bild optisch zu verändern, gehen sämtliche Referenzpunkte verloren mit denen gearbeitet werden könnte.

Viel Erfolg
pooler
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.15 05:13
Reputation: 0

Tisch entzerren? (Bildbearbeitung)

Beitrag von pooler »

Ich würde das Thema hier gerne nochmal aufnehmen, da die Grafiken der obigen Posts dem entsprechen was ich real am Billardtisch projizieren möchte.
Einfach ein Gitter/Rasternetz von Oben oder von der Seite auf den Tisch projizieren um einerseits gewisse Einzelbälle wiederholt trainieren zu können, aber auch um gewisse Kugelkonstallionen schnell und einigermassen genau wieder aufbauen.
Nun wäre meine Frage, was für einen Projektor bräuchte man dazu ?
Google ist mir da nicht so wirklich eine Hilfe, da ich mich mit der entspechenden Technik von Projektionarten nicht auskenne.
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: Tisch entzerren? (Bildbearbeitung)

Beitrag von LastrisOrt »

Mir fallen da spontan zwei Dinge ein:
ein handelsüblicher Tageslichtprojektor (Beamer). Der könnte mittels Ansteuerung eines Computers sogar die Grafiken auf den Tisch projizieren. Allerdings bräuchtest du einerseits einen Nahdistanz-Beamer oder müsstest auf die über dem Tisch hängenden Lampen verzichten. Andererseits ist das ziemlich schädlich für den Beamer, da du ihn ja ständig ein- und ausschalten müsstest.

Die zweite Sache, die ich mir mal überlegt hatte, waren so genannte Linienlaser oder "Baulaser". Diese bringen keinen einzelnen Punkt, sondern eine Linie auf die Projektionsfläche. Hier ist allerdings darauf zu achten, dass man nicht in die Laser hineinschaut (irreparable Augenschäden).

Und nun kommen wir zu der Methode, die ich im Training verwende, hier ein Artikel aus meinem Blog:

billardschule.com hat geschrieben:Bild

Das heutige Thema ist der "Kernschatten" und wie ich ihn nutzen kann:

Der Kernschatten entsteht, wenn mehr als eine Lichtquelle auf den Tisch scheint. Es gibt also mindestens zwei Halbschatten und einen dunkleren Kernschatten. Diese Methode wurde mir im Rahmen meiner Trainerausbildung von A-Lizenztrainer Daniel Alvarez beigebracht.

Manchmal muss man eine Kugelposition exakt einzeichnen, um das Spiel oder die Übung zu rekonstruieren. Ich zeichne dazu an den betreffenden Bällen den Kernschatten unter Zuhilfenahme eines Kreidestiftes oder einer Ecke unserer Billardkreide nach (siehe Bild). Nun können alle eingezeichneten Kugeln bewegt und wieder an ihre ursprüngliche Position zurückgelegt werden.

Der entscheidende Vorteil gegenüber Lochverstärkern oder Kreidekreisen ist, dass man die Position der eingezeichneten Kugel nicht verändern muss (verschieben bzw. hochheben).

Viel Spaß beim Ausprobieren, lasst mir Feedback da, wie ihr über den Tip denkt.


Weitere Blogeinträge findet ihr unter http://www.billardschule.com/blog oder unter http://www.facebook.de/billardschule

Viele Grüße
Patrick
Antworten

Zurück zu „Off Topic“