Mal wieder Ebay

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Ebay

Beitrag von willusch »

What???

Wie krass is das denn? o.O
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
PEDI
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 716
Registriert: 17.02.09 00:00
Reputation: 29
Playing cue: Gloria Cues mit LD Pro Gold Edition OT
Tip: Ultraskin Soft
Break Cue: Gloria Cues mit Break Plus OT
Jump Cue: Gloria Cues
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Re: Mal wieder Ebay

Beitrag von PEDI »

Wer an wen verkauft hat und wie das letztendlich bei Ebay gelandet ist weiß ich nicht. Schon ganz lustig.
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Mal wieder Ebay

Beitrag von aluonkel »

An wen ging es denn von dir aus zum testen für umsonst?
Benutzeravatar
zulujunky
Jumpgenie
Jumpgenie
Beiträge: 1432
Registriert: 20.11.06 00:00
Reputation: 162
Playing cue: Cem Birdseye Cocobolo, Cuechanger Coco Naturals
Tip: ein brauenes....!?
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Purpleheart
Wohnort: Dortmund

Re: Mal wieder Ebay

Beitrag von zulujunky »

Vielleicht solltest du diese Albert aus Offingen mal anschreiben und fragen, wie er dazu kommt DEIN Queue zu verkaufen, wo er doch garnicht die Besitzrechte dafür hat.
Signaturen werden überschätzt
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Mal wieder Ebay

Beitrag von holli »

Eben. Genau das würde ich auch machen. Nebenbei ist meines laienhaften Wissens nach übrigens der Straftatbestand der Hehlerei erfüllt, den die Staatsanwaltschaft bei Kenntnisnahme verfolgen MUSS...

Added in 4 minutes 19 seconds:
...was übrigens auch dazu führen könnte, dass die die Bude dieses Zeitgenossen von jetzt auf gleich auf links drehen. Es sei denn, er liest hier mit...

Added in 4 minutes 24 seconds:
...obwohl das eigentlich auch nix ändern würde. Das eBay-Angebot kann er ja nicht spurenlos löschen. Zu spät für ihn...
Holli
Benutzeravatar
zulujunky
Jumpgenie
Jumpgenie
Beiträge: 1432
Registriert: 20.11.06 00:00
Reputation: 162
Playing cue: Cem Birdseye Cocobolo, Cuechanger Coco Naturals
Tip: ein brauenes....!?
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Purpleheart
Wohnort: Dortmund

Re: Mal wieder Ebay

Beitrag von zulujunky »

Ja, mit der Hehlerei hast du wohl recht. Übrigens ist es auch so, dass der Versuch der Hehlerei ebenfalls stafbar ist.
Wenn also das Queue nur zum Test überlassen wurde und erkennbar ist, dass das Queue zu seinem ursprünglichen Besitzer zurück gesendet werden sollte, ist es bereits eine Staftat.
Signaturen werden überschätzt
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Mal wieder Ebay

Beitrag von holli »

Richtig. Da hier ganz offensichtlich jemand unlautere Absichten verfolgt, würde ich tatsächlich noch heute die Staatsanwaltschaft einschalten. Ich vertrete die Meinung, dass solche Versuche mit aller Härte verfolgt und bestraft werden müssen! Erfahrungsgemäß machen solche Zeitgenossen so etwas ja nicht nur einmal. Vielleicht gibt es ja Geschädigte, die einem hinterher die Füße küssen.
Holli
Benutzeravatar
zulujunky
Jumpgenie
Jumpgenie
Beiträge: 1432
Registriert: 20.11.06 00:00
Reputation: 162
Playing cue: Cem Birdseye Cocobolo, Cuechanger Coco Naturals
Tip: ein brauenes....!?
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Purpleheart
Wohnort: Dortmund

Re: Mal wieder Ebay

Beitrag von zulujunky »

Der Verkäufer behauptet zumindest, er habe das Queue rechtmäßig gekauft ( habe nachgefragt).
Signaturen werden überschätzt
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Mal wieder Ebay

Beitrag von holli »

Das ist völlig egal. Es ist und bleibt Hehlerei. Wenn er Glück hat, würde ein Verfahren eingestellt werden.

Added in 3 minutes 6 seconds:
Und "rechtmäßig kaufen" kann man Ware schon 'mal garnicht nicht, die nicht Eigentum des Verkäufers ist. Ob man das nun wissentlich oder unwissentlich versucht, spielt keine Rolle.
Holli
Benutzeravatar
zulujunky
Jumpgenie
Jumpgenie
Beiträge: 1432
Registriert: 20.11.06 00:00
Reputation: 162
Playing cue: Cem Birdseye Cocobolo, Cuechanger Coco Naturals
Tip: ein brauenes....!?
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Purpleheart
Wohnort: Dortmund

Re: Mal wieder Ebay

Beitrag von zulujunky »

Vielleicht war ja noch jemand in der Mitte. Wäre ja schön, wenn Pedi ein paar Details liefern würde.
Signaturen werden überschätzt
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Mal wieder Ebay

Beitrag von holli »

Da hier der dringende Verdacht einer Staftat vorliegt, kann JEDER hier Strafanzeige erstellen:

http://www.freistaat.bayern/dokumente/l ... 1635085681

Added in 1 minute 23 seconds:
Re: Mal wieder Ebay
Und die ermitteln dann auch, ob noch "jemand in der Mitte" war. Strafbar hat sich der Anbieter auf eBay aber bereits gemacht.
Holli
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Mal wieder Ebay

Beitrag von Breakfoul »

Nun lasst mal die Kirsche im Dorf, Jungs. :zwi: Sofern der Ebay-Anbieter nachweisen kann, dass er das Queue gutgläubig erworben hat (Juristenjargon), ist für ihn im schlimmsten Fall der Kaufpreis futsch, eine Straftat liegt dann jedoch nicht vor. Die entscheidende Frage ist doch, wem Pedi das Ding zum Testen gegeben und von diesem nicht zurückerhalten hat. Genau dort ist der Täter zu suchen und nicht am Ende der Kette. ;)
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Mal wieder Ebay

Beitrag von holli »

Wenn er das Queue "gutgläubig" auf dem Flohmarkt erworben haben will, bin ich mir relativ sicher, dass er wenigstens einen Denkzettel bekommen wird. Sollte er nachweisen können, bei wem er das Queue meint erworben zu haben (hat er ja faktisch nicht), ist es denkbar, dass das Ermittlungsverfahren gegen ihn eingestellt werden wird.

Natürlich hast Du recht damit, dass man auch am Anfang der Kette anfangen muss. "Auch", nicht "nur".

Und das mit diesem sakralen Gebäude in einer kleinen Ortschaft auf dem Lande sehe ich anders in solchen Dingen. Aber wie schon erwähnt: Das ist meine Meinung. Ich werde dennoch keine Strafanzeige erstatten - auch, wenn es die logische Konsequenz meiner Äußerungen sein müßte;-).
Holli
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Mal wieder Ebay

Beitrag von Breakfoul »

Nun ja, jetzt versetz Dich doch mal in die Lage des Verkäufers. Beispiel: Du hast von mir ein Queue erworben und verkaufst es jetzt bei ebay, ist ja Dein gutes Recht. Plötzlich steht die Polizei vor Deiner Tür und erzählt Dir, ein Vorbesitzer (egal ob ich das war oder ein anderer) hätte es gestohlen. Siehst Du Dich dann als Straftäter? Zum Glück nicht, und das Gesetz auch nicht. :zwi:

Pedi muss denjenigen anzeigen, dem er das Queue kostenlos zum Testen überlassen hat. Denn diese Formulierung impliziert, dass die Rückgabe nach einer Frist abgemacht war und diese ist ja anscheinend nicht erfolgt. Ich wäre in diesem Fall (nach der nicht erfolgten Rückgabe nach Fristsetzung) gleich zur Polizei gegangen, dann müsste ich mich jetzt hier nicht den Verlust beklagen.

Sorry, @Pedi, aber so ist es nun mal. ;)
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Mal wieder Ebay

Beitrag von holli »

PEDI hat übrigens nicht erwähnt, dass irgendwelche Rückgabeefristen nicht eingehalten wurden. Aber es wäre natürlich aufschlußreich, wenn er sich hier 'mal äußern würde;-).

Offensichtlich ist das Queue aber ja noch PEDIs Eigentum. Insofern wäre der Anbieter sehr gut beraten, die Auktion sofort abzubrechen. Sonst wird die Argumentation der Unwissenheit (EDIT: oder Gutgläubigkeit) immer schwieriger für ihn, zumal zulujunky ja schon bei ihm bezüglich der Eigentumsverhältnisse nachgefragt hat.
Holli
Antworten

Zurück zu „Off Topic“