Komisches 2-Loch Billard - wer kennt sowas?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Brehliant
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.17 09:52
Reputation: 0
Facebook username: brehliant
Name: Armin Brehl

Komisches 2-Loch Billard - wer kennt sowas?

Beitrag von Brehliant »

Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und spiele Pool als Hobby. Zuhause steht seit einer Ewigkeit ein recht ungewöhnlicher Billardtisch, und ich weiß weder wie dieses Spiel heißt, noch woher er genau kommt. Daher meine Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Es ist ein 2-Loch Tisch mit Hindernissen in der Mitte. Gespielt wird mit 10 Bällen - 5 je Farbe.
Die Löcher sind mittig auf einer Querseite, eingerahmt von zwei Pollern mit Gummirand - so wie in der Mitte die 8 Hindernisse.

Es gibt kurioser Weise keine Plakette eines Herstellers oder andere Indizien. Die Maße sind ca. 125 x 85 x 80 cm(L/B/H).

Ich freue mich auf eure Antworten, sicher weiß jemand von euch mehr als Google :)
Danke euch!
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Komisches 2-Loch Billard - wer kennt sowas?

Beitrag von treffgarnix »

Wenn Du uns hier ein Foto zeigen könntest, wäre das sehr hilfreich und informativ, und evtl. kriegst Du dann auch bessere Antworten.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Komisches 2-Loch Billard - wer kennt sowas?

Beitrag von Yasin »

Ich vermute einfach mal das es sich um sowas handelt:

Bild

Schimpft sich "Funghetto". Einfach mal googlen nach Funghetto Biliardo. Oder mal nach "Bumper Pool" suchen. Es gibt auch achteckige Tischvarianten.
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Mascht91
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 64
Registriert: 21.01.17 12:13
Reputation: 2
Name: Martin
Playing cue: Mezz MPC3-113 + ExPro
Tip: Navigator Blue Impact S
Break Cue: Falcon TNT 3 + DI II
Jump Cue: Cuetec Bullet

Re: Komisches 2-Loch Billard - wer kennt sowas?

Beitrag von Mascht91 »

https://www.youtube.com/watch?v=chZFm50860E

Was es nicht alles so gibt :zwi:

(falls es sich um den Tisch handelt)
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Komisches 2-Loch Billard - wer kennt sowas?

Beitrag von Yasin »

Jepp, das wird es sein :bin:
Die eigenen Kugeln müssen ins gegnerische Loch. Die "Flipper Bumper" erschweren das ganze. Sieger ist wer alle seine Kugeln vor dem Gegner versenkt. Es wird abwechselnd gestoßen, wenn man eine locht, ist man weiter dran. So verstehe ich das ganze.

Wurde in den letzten Jahren hier immer wieder mal gefragt. Bislang ist mir so ein Tisch noch nie in natura begegnet. Es gibt sogar einen Aramith Kugelsatz dafür, also scheint es irgendwo noch gut verbreitet zu sein.

https://www.billard-lissy.de/kugeln-fun ... amith.html
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3744
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 313
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Komisches 2-Loch Billard - wer kennt sowas?

Beitrag von DoubleDave »

Nennen wir Golfbiljart und wird in Süd Holland und Belgien noch recht oft gespielt, auch in Ligaverband.
Benutzeravatar
Sharivari
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 310
Registriert: 07.12.13 02:51
Reputation: 141
Facebook username: andreschickling
Name: André
Playing cue: Lucasi Hybrid
Tip: Kamui Black Medium
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Komisches 2-Loch Billard - wer kennt sowas?

Beitrag von Sharivari »

Das sieht ja wirklich recht amüsant aus. Vielleicht sollte ich die Disziplin wechseln, dann hätte ich endlich Platz für einen eigenen Tisch :D
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Komisches 2-Loch Billard - wer kennt sowas?

Beitrag von M.Galabant »

Das ist ja ein furchtbar kleiner Tisch :rot: Und das wäre mal überhaupt nix für mich.
https://www.youtube.com/watch?v=x6jzEBhykb4

In England und Frankreich gibts dann noch diese Formen:
https://www.youtube.com/watch?v=yQA7GGDuGek

Viel Spaß! :vol:

Grüße,
M
Fizmo
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.17 23:04
Reputation: 8
Playing cue: Bludworth mit Cem Oberteil
Break Cue: Bison

Re: Komisches 2-Loch Billard - wer kennt sowas?

Beitrag von Fizmo »

In D heist das glaube ich Pilzbillard. Habe das mal in der Nähe von Dortmund gespielt. Es gab dort dazu auch mal eine Liga.
Benutzeravatar
Profi
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 186
Registriert: 15.02.14 19:24
Reputation: 21
Name: Profi
Playing cue: Predator 5k2 mit Z2 Oberteil. . .
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Predator BK2
Jump Cue: Cuetec CJB-1
Wohnort: Daheim

Re: Komisches 2-Loch Billard - wer kennt sowas?

Beitrag von Profi »

Hat aber auch seinen eigenen Reiz...... vor allem Das in England...Guernsey Bar Billiards ....

ich hab das mal in England gespielt..... das schaut einfach aus, aber in dem Video sind echte Kenner am Werk......
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“