Tuchgeschwindigkeit Messmittel

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Billard Forum
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.17 15:56
Reputation: 0

Tuchgeschwindigkeit Messmittel

Beitrag von Billard Forum »

Ich bin Anfänger und gerade im Billardfieber. Ein Freund hat einen sehr schönen 9 Fuß-Tisch mit einem superschnellen Simonis-Tuch. Um aufzuholen und nicht immer hoffnungslos zu verlieren habe ich mir einen 7 Fuß-Tisch in einen zu kleinen Raum gestellt (zu Trainingszwecken). Jeden Tag eine Stunde Training - das hilft tatsächlich :)

Jetzt bin ich aber verwirrt über die unterschiedlichen Tische bzw. die Geschwindigkeit von Tuch und Bande.

Mein kleiner Tisch hat extrem schnelle Banden und ein sehr langsames Tuch. Der Profitisch des Freundes hat langsame Banden und ein extrem schnelles Tuch. Meine Tests haben ergeben, dass ich einen Ball, der mit der Hand mit max. Kraft über den Tisch in Längsrichtung geschoben wird, bei beiden Tischen ziemlich genau zwischen 4 und 4,5 mal über die Fläche rollen lassen kann. Das entspricht beim 9 Fuß-Tisch ca. 11 m und bei meinem 7 Fuß-Tisch ca. 8,50 m.

Für die Tuchgeschwindigkeit habe ich ein kleines Stimp-Meter gebaut:

1. Ein kleines Holz mit 10 mm Höhe.
2. 20 cm Kabelkanal Oberseite mit 40 mm Breite

Ball an die Bande. Stimp-Meter unter die Ballmitte (siehe Foto).

Rollweite bei Simonis: 1,99 - 2,02 m (5 Versuche)
Rollweite Chinatuch: 1,29-1,33 m (5 Versuche)

Ich bin nun verwirrt über meine schnellen Banden und das langsame Tuch. Soll ich auch ein Simonis aufziehen? Ich befürchte, dass der Ball dann aber zusammen mit den schnellen Banden immer viel zu weit läuft. Oder kann es beim Billard kein zu schnelles Tuch geben?
Dateianhänge
2017-04-15 13.53.01.jpg
2017-04-15 13.53.01.jpg (2.6 MiB) 1945 mal betrachtet
2017-04-15 13.53.33.jpg
2017-04-15 13.53.33.jpg (2.1 MiB) 1945 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Tuchgeschwindigkeit Messmittel

Beitrag von Schmatzinger »

Senkschwein hat vollkommen recht mit seiner Aussage! Es ist eine gute Übung, an verschiedenen Tischen mit verschiedenem Laufverhalten zu spielen! Ein guter Spieler kann sich in kurzer Zeit auf die gegebenen Verhältnisse anpassen.
Dehalb hat man auch bei Ligaspielen eine "Einspielphase" vor dem Spielbeginn.
1. Um in sein Stoß reinzukommen und
2. sich mit den (fremden) Tischen vertraut zu machen (beim Auswärts-Spieltag).

Nun zu den Gründen, warum ein Tuch langsamer oder schneller ist.
Je höher der Wollanteil im Tuch ist, desto langsamer ist es im Vergleich zu anderen Tüchern!
Dann kommt es noch darauf an, wie "abgespielt" das Tuch ist, ob man es regelmäßig pflegt (absaugt/bürstet) und wieviel Kreide im Tuch vorhanden/abgelagert ist.
mimi-gp
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 122
Registriert: 20.03.16 16:13
Reputation: 10
Playing cue: O'Min / Fury
Tip: Taom / Kamui Black
Break Cue: O'Min
Jump Cue: braucht man den?
Wohnort: Göppingen

Re: Tuchgeschwindigkeit Messmittel

Beitrag von mimi-gp »

wobei nicht nur das tuch an sich eine Rolle spielt, sondern auch das "Umfeld".
So hat natürlich der Unterbau, die Schieferplatte als auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit einen Einfluss, nur so ein Beispiel.
So kann es auch passieren, das der selbe Tisch und selbes Tuch an zwei verschiedenen Orten sich anders spielen lässt.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Tuchgeschwindigkeit Messmittel

Beitrag von tintin »

Stimmt, oder an zwei verschiedenen Tagen.
Billard Forum
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.17 15:56
Reputation: 0

Re: Tuchgeschwindigkeit Messmittel

Beitrag von Billard Forum »

Vielen Dank für die aufmunternden Beiträge. Ich behalte also mein langsames Tuch. Ein Muster von Iwan Simonis (vielen Dank für den tollen Service) hat zwar die gleiche Struktur und ein ähnliches Mischungsverhältnis von Wolle und Kunstfaser, das Simonistuch ist aber nur halb so dick. Aber sicher habt Ihr recht: ein guter Spieler muss mit verschiedenen Situationen klar kommen.

Übrigens habe ich zwei Dinge versucht, um das Tuch schneller zu machen: Bügeln bei 160 Grad bringt keinen einzigen Zentimeter mehr an Lauflänge (hätte ich nicht gedacht). Aber das Absaugen mit der kleinen Düse eines 2000 Watt Saugers hat sich etwas bemerkbar gemacht: ca. 4 cm (von 1,29 auf 1,33 m). Naja, im Spielbetrieb merkt das wahrscheinlich kein Mensch.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“