Billard Area Statistik

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Billard Area Statistik

Beitrag von miramanee »

Hallo zusammen und Frohe Ostern,

wenn ich z.B. unter

http://bvbw.billardarea.de/cms_leagues/playerlist/6349

mir die Liste anschaue werden leider nie die prozentual besten Spieler Tabellarisch aufgelistet, sondern nur diejenigen mit den meisten Siegen.

Kann man das nicht ändern damit die Spieler mit der höchsten Wertung als erstes erscheinen?
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von Fitchner »

Nein du kannst meines Wissens nur oben nach Disziplinen filtern. Ist bei meinem Verband genauso
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Avathar
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 23.07.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Herrenberg

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von Avathar »

Du kannst die Rangliste in eine Excel Tabelle kopieren und entsprechend sortieren :)
in der Area geht das leider nicht :(
Benutzeravatar
KeKs
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 495
Registriert: 17.02.06 00:00
Reputation: 7
Playing cue: McDermott G222C1 + OB-Classic 30"
Tip: China Mehrschicht-Leder Mdium
Break Cue: Universal Break-Jump
Jump Cue: Universal Break-Jump
Wohnort: Münster

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von KeKs »

Wobei eine Sortierung nach den Prozenten auch nicht wirklich aussagekräftig ist.
Spielt ein spieler nur ein einziges Mal und gewinnt (zufällig), dann steht er den Rest der Saison ganz oben mit 100 %.
format hirn:
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von Rallepralle »

Mein Lieblingsthema.
Viele Aussagen dieser Statistik werden vollkommen überschätzt!!! Mal abgesehen davon dass nicht wenige sich nach Statistik aufstellen oder aufstellen lassen um eventuell an schwächere Gegner zu kommen und mit dieser Taktik oftmals dem Mannschaftsergebnis massiv schaden!!! Ich nenne mal noch ein Beispiel das gar nicht so selten vorkommt. Man möchte als Mannschaft oben mitspielen. Es sind in dieser Liga eventuell noch 2 besonders starke Teams als Mitkonkurennten. Dazu käme dann vielleicht noch dass eine andere schwächere Mannschaft aus dem selben Verein in der Liga mitspielt. So jetzt nehmen wir mal einen Spieler A. Der Spieler A gewinnt natürlich schon mal die 4 Spiele gegen die andere Vereinsmannschaft... ( Hin Rückrunde) Dann gewinnt er noch gegen alle schwächeren Mannschaften die unter einem stehen. Andererseits verliert er aber alle wichtigen Spiele gegen die Mitbewerber um den Aufstieg. Dann wird die Mannschaft am Ende vielleicht nur 3. Aber der Spieler A steht mit sagen wir mal 80% gewonnener Spiele blendend da. Es sieht dann so aus als wenn A ein super Spieler wäre aber eigentlich ist er das nicht und hat immer verloren wenn es wichtig gewesen wäre und darauf ankam... Hört sich konstruiert an aber schon sehr oft so erlebt... Jeder kennt sicher die Leute die ständig mit ihren Prozenten hausieren gehen... Und jeder kennt die Mannschaften die erfolgreich sind und vor allem SPAß haben weil sie zusammen halten und nur das Team sehen.
Benutzeravatar
berater1979
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2609
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 31
Facebook username: berater1979
Playing cue: "Natürlich".... spielt der... :zwi:
Tip: Hab ich...
Break Cue: Hat "Power"... :zwi:
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Meißen

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von berater1979 »

@ RallePralle

Das ist auch mein Thema, aber:

Wir als Mannschaft sind ein klasse Team und sind, wenn ich das mal so überschaue, die lustigste Mannschaft in unserer Liga. Trotzdem schaue ich gern, wo ich in der Einzelspielerwertung stehe, denn: Wenn ich alles gewinne, hab ich automatisch das beste für meine Mannschaft getan. Und ob wir nun lustig sind, hat mit dem Ergebnis der Mannschaft nicht viel zu tun. Auch kann ich nur meine Spiele gewinnen, nicht die meiner Mannschaftskameraden. Und von denen können manche einfach nicht überragend spielen, auch wenn sie klasse Typen sind... Wenn ich in den wichtigen Spielen verliere, steh ich automatisch nicht mehr oben, sondern eher im Mittelfeld...
Wenn Dummheit blaue Flecken machen würde, wäre die Welt voller Schlümpfe. :D
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von Rallepralle »

Nun es geht doch hier um die Statistik und deren Aussagekraft.
Berater1979 Du hast da leider in vielen Dingen nicht Recht oder es nicht zu Ende gedacht sorry.
Es ist kein Problem wenn Jemand nicht überragend spielen kann!!! Ja der Spaß hat nicht immer etwas mit dem Ergebnis zu tun. Es kommt aber sehr stark auf das gesteckte Ziel der Mannschaft an! Zur Statistik: Ein Spiele kann sehr wohl oben stehen und alle wichtigen Spiele verloren haben. Andersherum kann einer mit 60% alle entscheidenden und Spiele gegen vermeintlich Bessere gewonnen haben und für viele Punkte für das Team gesorgt haben. Das habe ich ja versucht klar zu machen. Es gibt viele die bei 6:1 Führung locker das 7:1 machen. Aber es gibt sehr sehr wenige die bei 3:4 auswärts morgens um halb eins gegen gegen einen guten Gegner das 4:4 bringen... Eine echte aussagekräftige Statistik müsste nach einem Punktesystem zeigen 1. Wieviel % habe ich gewonnen 2. Wo steht der Gegner gegen den ich gewonnen habe 3. Wieviel Punkte hat mein Sieg gebracht und 4. wieviel entscheidene Spiele habe ich gewonnen. Andersherum Abzüge bei unwichtigen und Schönwetter Siegen. Das wäre eine echte Statistik!
Benutzeravatar
Olshi
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 252
Registriert: 22.08.09 00:00
Reputation: 37
Playing cue: Holz
Tip: Ja
Break Cue: Nein
Jump Cue: Nein

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von Olshi »

Nach meiner Erfahrung - als einfacher Spieler - dient die Einzelrangliste nur, um sich selber verrückt zu machen. Nach Abschluss einer Saison schaue ich aber gerne mal rein.
Benutzeravatar
berater1979
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2609
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 31
Facebook username: berater1979
Playing cue: "Natürlich".... spielt der... :zwi:
Tip: Hab ich...
Break Cue: Hat "Power"... :zwi:
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Meißen

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von berater1979 »

Rallepralle hat geschrieben:Nun es geht doch hier um die Statistik und deren Aussagekraft.
Berater1979 Du hast da leider in vielen Dingen nicht Recht oder es nicht zu Ende gedacht sorry.
Es ist kein Problem wenn Jemand nicht überragend spielen kann!!! Ja der Spaß hat nicht immer etwas mit dem Ergebnis zu tun. Es kommt aber sehr stark auf das gesteckte Ziel der Mannschaft an! Zur Statistik: Ein Spiele kann sehr wohl oben stehen und alle wichtigen Spiele verloren haben. Andersherum kann einer mit 60% alle entscheidenden und Spiele gegen vermeintlich Bessere gewonnen haben und für viele Punkte für das Team gesorgt haben. Das habe ich ja versucht klar zu machen. Es gibt viele die bei 6:1 Führung locker das 7:1 machen. Aber es gibt sehr sehr wenige die bei 3:4 auswärts morgens um halb eins gegen gegen einen guten Gegner das 4:4 bringen... Eine echte aussagekräftige Statistik müsste nach einem Punktesystem zeigen 1. Wieviel % habe ich gewonnen 2. Wo steht der Gegner gegen den ich gewonnen habe 3. Wieviel Punkte hat mein Sieg gebracht und 4. wieviel entscheidene Spiele habe ich gewonnen. Andersherum Abzüge bei unwichtigen und Schönwetter Siegen. Das wäre eine echte Statistik!


Und hier scheiden sich die Geister. Beispiel aus unserer Liga: Wir haben 2 starke und zwei schwächere Spieler in meiner Mannschaft. Es kam bis jetzt ein einziges Mal vor, dass der schwächere Spieler einen wirklich wichtigen Punkt gemacht hat. Mit viel Glück und im 9 Ball. Der Rest der Saison lief, wie die Einzelspielerstatistik das auch aussagt. Und das ist der Punkt: Wenn du nach einem Spieltag oben stehst, kann das Glück gewesen sein. Wenn du am Ende der Saison und 12 spieltagen oben stehst, ist das Glück weitgehend ausgeschlossen, weil Du dann rd. 30 Einzelspiele gemacht hast und man hat keine 30 mal los- oder aufstellungsglück. Das ist dann meist nicht Glück, sondern Können am ende der Saison...
Wenn Dummheit blaue Flecken machen würde, wäre die Welt voller Schlümpfe. :D
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von Rallepralle »

Berater1979:
Na nach deiner Logik und Einlassung müsstet ihr ja dann mit Ausnahme von einmal immer Unentschieden gespielt haben. Ist das so? Sicher nicht... Denke bei der Konstellation in eurer Mannschaft ist es dann doch alles eindeutig. Aber es gibt auch andere Zusammenstellungen. Und ja am Ende der Saison lügt unsere Statistik nicht und hat auch Aussagekraft. Aber eben nur ganz spezifisch oder vielleicht auf Disziplinen bezogen. Vieles gleicht sich dann auch aus da hast Du Recht. Und ein 85% Spieler wird immer ein Spitzenspieler sein keine Frage. Und je höher die Liga desto Aussagekräftiger wird sicher alles auch.


Senkschwein:
Für mich ist weder diese noch eine imaginäre Statistik wichtig. Ich wünsche mir auch keine und möchte für mich auch damit nichts erreichen.
Ich habe nur bei der Bestehenden zu bedenken gegeben, dass sie in der Tiefe wenig Aussagekraft hat und insbesondere im Teamplay oftmals falsch eingesetzt wird und zu fälschlichen Schlüssen führen kann. Des weiteren habe ich versucht zu verdeutlichen, dass ein 60% Spieler gleichsam mehr Punkte für eine Mannschaft bringen kann als ein 80% Spieler. Widersprechen muss ich Dir diesbezüglich, dass es sehr wohl Algorithmen gäbe um meine 4 Punkte nutzenbringend in einer Statistik zu evaluieren.
Benutzeravatar
berater1979
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2609
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 31
Facebook username: berater1979
Playing cue: "Natürlich".... spielt der... :zwi:
Tip: Hab ich...
Break Cue: Hat "Power"... :zwi:
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Meißen

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von berater1979 »

Rallepralle hat geschrieben:Berater1979:
Na nach deiner Logik und Einlassung müsstet ihr ja dann mit Ausnahme von einmal immer Unentschieden gespielt haben. Ist das so? Sicher nicht... Denke bei der Konstellation in eurer Mannschaft ist es dann doch alles eindeutig. Aber es gibt auch andere Zusammenstellungen. Und ja am Ende der Saison lügt unsere Statistik nicht und hat auch Aussagekraft. Aber eben nur ganz spezifisch oder vielleicht auf Disziplinen bezogen. Vieles gleicht sich dann auch aus da hast Du Recht. Und ein 85% Spieler wird immer ein Spitzenspieler sein keine Frage. Und je höher die Liga desto Aussagekräftiger wird sicher alles auch.


Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, hast Du jetzt ein bisschen kurz gedacht:

Die Unentschieden wären rausgekommen, wenn wir a) nur gegen uns selbst in einer festgelegten Aufstellung oder gegen eine genauso aufgestellte andere Mannschaft gespielt hätten. Nur leider (oder zum Glück) sind andere Mannschaften anders aufgestellt (4 x schwach, 3x stark, einmal schwach usw.) und die Aufstellung ist ja nicht vorgegeben bei uns, sondern werden per Zufall ermittelt, sodass auch die starken gegen die schwachen und andersrum spielen...
Wenn Dummheit blaue Flecken machen würde, wäre die Welt voller Schlümpfe. :D
Benutzeravatar
Rallepralle
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 295
Registriert: 01.05.11 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuetec mit IQ Oberteil
Tip: Kamui black medium
Break Cue: Mythos
Wohnort: Köln

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von Rallepralle »

Berater1979 jetzt muß ich dir einfach bewußt zu nahe treten;

Wenn zwei wirklich stark sind gewinnen Sie meist egal wie der Gegner ist und welche Disziplin. Wenn zwei wirklich schwach sind verlieren sie meist auch gegen andere nicht ganz so Gute. Da das wohl nicht immer so zu sein scheint,hast du Dich quasi selbst entlarvt. Die Starken scheinen dann wohl doch nicht so stark zu sein und die Schwächeren gar nicht so schlecht... Lass es gut sein jetzt.Wir diskutieren da auf unterschiedlichen Ebenen.
Benutzeravatar
berater1979
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2609
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 31
Facebook username: berater1979
Playing cue: "Natürlich".... spielt der... :zwi:
Tip: Hab ich...
Break Cue: Hat "Power"... :zwi:
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Meißen

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von berater1979 »

"Wenn zwei wirklich stark sind gewinnen Sie meist egal wie der Gegner ist und welche Disziplin. Wenn zwei wirklich schwach sind verlieren sie meist auch gegen andere nicht ganz so Gute."

Jetzt setz das mal in Relation zur Einzelspielerstatistik, das ist die ganze Diskussion obsolet, egal auf welcher Ebene. Egal, wer wichtige oder unwichtige Spiele gewinnt. Danke... ;)
Wenn Dummheit blaue Flecken machen würde, wäre die Welt voller Schlümpfe. :D
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von miramanee »

ich denke wie Rallepralle

@ Keks

klar wäre einer mit 100% ganz oben egal ob er nur 1 Spiel gewonnen hat das wäre ja auch nicht aussagekräftig, aber 100% sind halt besser wie 68%.

ich verstehe nicht wie ein paar Spieler mit 68% vor denjenigen sind die 91% haben nur weil der eine z.B. 17 gewonnen 5 verloren hat und der andere 5 gewonnen und nur 1 verloren hat, was ist das für eine Logik?

Ich bin mir sicher das der 15 zu 1 Spieler einer der stärksten der Liga ist auch wenn ich ihn nicht kenne.

Ich bin mir auch bewusst das die Liste nicht 100% aussagekräftig ist denn was ist mit dem Spieler der immer gegen die Top 1 der anderen Mannschaft Spielt, und der andere immer gegen die 2 Garde spielt er wird am Ende so über 95% haben.

Ich kenne auch ein paar aus unserer Liga die vermeiden es gegen Starke Gegner zu spielen und bleiben dem Spiel fern, aber danach gegen die schwachen sind sie immer am Start echt traurig.

Das ändert sich dann bei einem Turnier das sind dann immer diejenigen die sofort rausfliegen.

Wie auch immer ich finde die Liste sollte die Möglichkeit geben auf die % Zahl zu drücken um danach zu sortieren ist das schwer zu programmieren?

Danach kann ja jeder sehen gegen welchen Spieler derjenige der z.B. 90% gewonnen und gegen wen verloren hat.

Ich glaube es gibt keinen Sport wo einer mit weniger % über einem steht der mehr % hat.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von Schopi68 »

Ich möchte auch zu bedenken geben, daß selbst wenn diese Statistik in der Area nicht existierte, jeder Spieler (und seine Mannschaftskameraden) irgendwo im Hinterkopf eine eigene Statistik führen würden. Diese dann aber sehr stark subjektiv und mit Wunschdenken verfälscht.
Wer kennt das nicht: "Oh, Du hast doch gestern gegen den ex-Bundesligaspieler gespielt und gewonnen... boah ey" (in Wirklichkeit spielt der Mann seit 15 Jahren nicht mehr in der Bundesliga... aber alle haben noch Angst vor ihm).

Oder "Der grimmig schauende da ist der Armin. Der ist richtig gut, vor dem musst Du Dich in Acht nehmen" (in Wirklichkeit hat Armin seit 5 Jahren diese Saison das erste Mal wieder eine Queue in der Hand).

Oder das subjektive "heute hab ich 3 Spiele ausgeschossen... das erzähle ich nachher allen" (in Wirklichkeit waren es nur zweimal die 4 bis zur 9).

Lieber habe ich eine etwas ungenaue Statistik bei der man genau weiß woher die Zahlen kommen, als eine die auf irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Geschichten basiert. ;)
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“