Billard Area Statistik

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von Schopi68 »

Gab es denn in der Vergangenheit Stellungnahmen der DBU zu dem Thema? Ich meine mal gehört zu haben, das System soll abgelöst werden, ist das richtig? Wenn ja, in wievielen Jahren?
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von mikkes »

Back to topic:

Mich interessiert die Statisik nicht wirklich, da ich am besten weiß ob ich auf dem Spieltag gut oder schlecht gespielt habe oder ob ich über die Saison gesehen eher positiv oder negativ abgeschlossen habe. Meine Zufriedenheit ist für mich die ausschlaggebende Statistik. Die Area-Statistik zeigt mir nämlich auch nicht, ob ich sch.... gespielt habe aber trotzdem gewonnen habe, weil der Gegner noch schlechter war als ich, oder ob ich wirklich gut gespielt habe, aber verloren habe, da mein Gegner einfach noch das Quentchen besser war.

Des Weiteren kann die Statistik einen auch leicht verunsichern (gerade junge oder unerfahrene Spieler) wenn man vorher schon weiß, dass man auf dem Ligaspieltag auf einen Gegner trifft, der in der Rangliste weit über einem steht. Weiß man es nicht, weil man nicht in die Statistik geschaut hat, geht man auch viel lockerer an das Spiel und ist auch nicht "vorbelastet". Man wird im Spiel selber schon schnell genug merken ob der Gegner gut oder schlecht ist.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von Schopi68 »

mikkes hat geschrieben:Back to topic:

Mich interessiert die Statisik nicht wirklich, da ich am besten weiß ob ich auf dem Spieltag gut oder schlecht gespielt habe oder ob ich über die Saison gesehen eher positiv oder negativ abgeschlossen habe.


Da ist jetzt die Frage, was Du aus einer Statistik (sei es die computergestützte oder die private im eigenen Kopf) herauslesen möchtest.
Wie auch Du, hat auch jeder Gegner mal einen guten oder schlechten Tag. Das ergibt dann über die Saison gesehen eine mittlere Spielstärke, die sich prinzipiell auch in der BA-Statistik reflektiert. Hier werden dann die mittleren Spielstärken der Gegner verglichen.

Betrachte ich hingegen nur meine Leistung am Spieltag, beispielsweise wieviele Prozent der Spiele ich vom Break weg ausgeschossen habe, oder wie viele Bälle ich verschossen habe, dann erhalte ich zwar auch eine Aussage über einen Teil meiner Fähigkeiten, jedoch nicht wirklich mehr als ich auch erhalten hätte, wenn ich ambitioniert alleine am Tisch gewesen wäre. Es gibt dann keinen Vergleich mit einer anderen Person.
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von mikkes »

Schopi68 hat geschrieben:
Da ist jetzt die Frage, was Du aus einer Statistik (sei es die computergestützte oder die private im eigenen Kopf) herauslesen möchtest.


Nix, wie ich eben geschrieben habe, die Statistik interessiert mich nicht.
Man muss nicht immer alles komplizierter machen als es ist und alles hinterfragen.

Ich brauche keine Statistik um zu wissen ob ich gut oder schlecht in der Saison war, das weiss ich selbst am besten.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von Schopi68 »

mikkes hat geschrieben:
Schopi68 hat geschrieben:
Da ist jetzt die Frage, was Du aus einer Statistik (sei es die computergestützte oder die private im eigenen Kopf) herauslesen möchtest.


Nix, wie ich eben geschrieben habe, die Statistik interessiert mich nicht.
Man muss nicht immer alles komplizierter machen als es ist und alles hinterfragen.

Ich brauche keine Statistik um zu wissen ob ich gut oder schlecht in der Saison war, das weiss ich selbst am besten.


Du hast mich falsch verstanden: auch eine Selbstbeurteilung nach gut/schlecht im Verlaufe einer Saison ist eine Form einer statistischen Betrachtung (halt nicht im mathematischen Sinn).

Und was die Selbstbeurteilung angeht: 99% der Billardspieler schätzen sich auf genau diesem Wege "ich kenne mich doch" falsch ein.
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von mikkes »

Schopi68 hat geschrieben:
Und was die Selbstbeurteilung angeht: 99% der Billardspieler schätzen sich auf genau diesem Wege "ich kenne mich doch" falsch ein.



Meinst du wirklich, dass sich soviele Billardspieler selbstbelügen?
Ich persönlich wage das zu bezweifeln.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von Schopi68 »

mikkes hat geschrieben:Meinst du wirklich, dass sich soviele Billardspieler selbstbelügen?
Ich persönlich wage das zu bezweifeln.


Nein, ich denke nicht, daß sich eine nennenswerte Zahl von Billardspielern selbst belügt. Das wäre ein anderes Thema.
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von miramanee »

nehmen wir z.B. mal an

es spielt ein Herr X aus der Verbandsliga immer das erste 14/1 und danach die 8 Partie, somit trifft dieser im Normalfall fast immer gegen den besten der anderen Mannschaft.

Würde dieser Spieler am Ende der Saison so um die 80% liegen dann könne man mit ziemlicher Sicherheit sagen er ist ein sehr starker Spieler.

Anders sieht es bei den Spielern/innen aus die nicht gegen starke Gegner spielen mussten, auch die haben dann so um die 80%.

Aber diese nicht so starken Spieler sind dann in der Liga sowieso bekannt.

Mir geht es nur darum das es nicht sein kann das einer mit z.B. 87% vor einem steht der 90% oder mehr % hat egal ob er weniger Spiele absolviert hat.

Für mich ist das nicht logisch

hier z.B.

http://nbv.billardarea.de/cms_leagues/playerlist/6681

müsste der Spieler der auf Platz 8 steht eigentlich an 4 stehen

ich fände es super wenn man auf die % Spalte gehen würde und sie anklickt so sortiert wird das die höchsten % angezeigt würden.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von Schopi68 »

miramanee hat geschrieben:Mir geht es nur darum das es nicht sein kann das einer mit z.B. 87% vor einem steht der 90% oder mehr % hat egal ob er weniger Spiele absolviert hat.

Für mich ist das nicht logisch


ja, das stört mich auch schon länger. Hier müsste eine andere Gewichtung als nur die der gewonnenen Spiele rein. Man beachte in Deinem Link beispielsweise auch Platz 1 und zwei, die gehören wirklich anders rum.
Stonymelony
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.13 19:16
Reputation: 5
Name: Rene
Playing cue: Predator Throne 3
Tip: Kamui schwarz - medium
Break Cue: Predator BK-3
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von Stonymelony »

Die Statistik ist natürlich nicht perfekt, aber was erwartet ihr? Das ein Algorithmus entwickelt wird, der alle Bedürfnisse berücksichtigt? Man kann ja Vorschläge für einen Statistik-Algorithmus bei der Billardarea einreichen. Vielleicht wird dieser dann ja umgesetzt.

Meckern wird daran ja nichts ändern. Einreichen von Änderungsvorschlägen vielleicht schon.

Die Seite ist halt sehr einfach strukturiert. Sie geht a) nach Punkten und b) nach Quote, also ein Spieler mit 10:6 ist vor einem mit 10:10 z.B.

Und die Gesamtstatistik ist sowieso nicht aussagekräftig. Wenn dann schon eher die für die jeweilige Disziplin, die man spielt. Und wenn man, wie in dem oben genannten Beispiel 6 Spiele weniger gemacht hat als die anderen, dann muss man sich halt selbst eingruppieren. Man kann ja auch so sagen - selbst schuld, dass er 6 Spiele weniger hat als die anderen. Vielleicht hätte er sie verloren. Dann würde er da richtig stehen.
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von miramanee »

ich bin kein Programmierer aber es wäre doch toll wenn ich auf die Quote tippe und alles sortiert würde das meinte ich.
angelino
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 28
Registriert: 22.08.16 12:01
Reputation: 9
Playing cue: Mezz WX700

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von angelino »

Ich fände es zwar auch logischer, wenn die Liste primär nach Quote und sekundär nach Spielezahl sortiert wäre, aber ich würde mich hüten, diesen Wunsch an die Betreiber der Area heranzutragen, die haben nämlich wichtigeres zu tun. Da muss ich jetzt nicht mal auf einen anderen Thread verweisen, das wurde zufällig auch schon hier thematisiert.

@miramanee
Durch Import der HTML-Tabelle in Excel o. ä. müsste eine beliebige Sortierung möglich sein.
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von meharis »

Ich wäre für die Einführung eines ELO Systems, oder noch besser wäre es wenn man sich Europaweit dem Fargorating anschließen würde. Schließlich braucht man das Rad nicht neu erfinden.
http://www.fargorate.com/
You never get a second chance to make a first impression
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von fozzi »

In verschiedenen Sportarten, konkret kenne ich Badminton, Tischtennis und vor allem Schach, wird dem Spieler eine Spielstärkenzahl zugewiesen. Meines Wissens kommt das System vom Schach (https://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl)

Ich bin überzeugt, dass im Billard so etwas früher oder später auch kommt.

Das System hat den Vorteil, dass man eben genau die Spielstärke des Gegners berücksichtigt.

Added in 50 seconds:
meharis hat geschrieben:Ich wäre für die Einführung eines ELO Systems, oder noch besser wäre es wenn man sich Europaweit dem Fargorating anschließen würde. Schließlich braucht man das Rad nicht neu erfinden.
http://www.fargorate.com/


Ups, zu spät ...
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von miramanee »

habe das hier gefunden die Amis sind da echt gut in Statistiken siehe Baseball,Basketball etc.

http://billiards.colostate.edu/threads/ratings.html

Im Billard wird neuerdings oft das Fargo Rating benutzt

PS: so würde eine Liste ausschauen

http://www.accu-stats.com/Samplescore1.pdf
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“