Deutschland spielt Billard 2017 am 6./7. Mai 2017

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Stingray
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 290
Registriert: 11.09.12 13:46
Reputation: 100
Playing cue: Dominiak Signature 10th Anniversary #42 in 30", OT Mike Becker 32". Dale Perry Cocobolo Custom 30", OT Mike Becker 32".
Tip: Ultraskin Medium, Kamui RS, Black Pearl
Break Cue: Hauber Custom modif. in 59" Länge, Players HXT-P2
Jump Cue: Cuetec Jump Bullet CJB-1

Deutschland spielt Billard 2017 am 6./7. Mai 2017

Beitrag von Stingray »

Hallo allseits,

wie inzwischen verkündet, werden die Aktionstage dieses Jahr wohl nicht am Final-Wochenende der Snooker WM stattfinden, sondern erst eine Woche später.
Siehe hier: http://www.snookermania.de/index.php/sn ... nt&print=1

Die Begründungen für diese Verlegung erscheinen mir nicht stichhaltig. Und mit dieser Meinung stehe ich in meinem Verein nicht alleine. Obwohl wir ab dem ersten Mal bei der Aktion mit dabei waren und jedes Mal viele Besucher hatten, wobei wir immer mehrere neue Mitglieder gewinnen konnten, überlegen wir nun, dieses Mal nicht teilzunehmen.

Wie viele TV Zuschauer, die in den letzten Jahren spontan auf die wiederholten Hinweise von Rolf Kalb eine Spielstätte aufsuchten, werden denn eine ganze Woche später, wenn schon längst alles vorbei ist, noch ihrer akut geweckten Lust nachkommen, selbst Billard auszuprobieren? Wie viele werden sich dann, eine Woche später, überhaupt noch an die Einladung erinnern??
'Hey Baby, gehen wir doch einfach mal spontan nächstes Wochenende Billard spielen...?!'
=> Das ist doch ein Widerspruch in sich. 'Spontan' ist nicht eine Woche später.

Auch für die Aktiven in den Vereinen macht die Verlegung die Aktionstage nicht eben attraktiver. Am Wochenende der WM sind immer diverse Vereins-Mitglieder im Club, um gemeinsam die Matches der WM zu gucken. Eine Woche später bin ich hingegen mit einem Billard Kollegen in Spa-Francorchamps/Belgien, um dort live Autorennen zu gucken - aber da sind wir nicht bei uns im Club.

Ganz Billard Deutschland konnte sich nun drei Jahre lang den Termin 'Aktionstage = Snooker WM Finale' einprägen. Nun, da nach drei Jahren dieser Termin zu einem festen Bestandteil des Kalenders geworden ist, wird er umgeschmissen. Das macht erstens keinen Sinn und zweitens ist die Umplanung sehr kurzfristig bekanntgegeben worden. Wie viele aktive Spieler, die von ihren Familien für das Snooker WM Wochenende narrenfrei für Billard-Manie bekommen, kriegen exakt eine Woche später nochmals ein ganzes Wochenende familienfrei-für-Billard, anstelle die Schwiegermutter zu besuchen oder Kindergeburtstag zu feiern?

Schreibt Eure Meinung! Immerhin ist der erste Mai ein Montag und möglicherweise fahren viele über das lange Wochenende weg. Ob das den Verlust an Präsenz in den Köpfen der Adressaten aufwiegen mag, steht allerdings mMn zu bezweifeln. Aber vielleicht liege ich ja komplett falsch...

Die Aktion ist weiterhin eigentlich eine tolle Sache. Hoffen wir, dass das junge Pflänzchen nicht dadurch eingeht, bevor es eigene Wurzeln ausbilden konnte.

Beste Grüße!!
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: Deutschland spielt Billard 2017 am 6./7. Mai 2017

Beitrag von Buzut »

Das Datum fand ich auch erst befremdlich
Nach dem zweiten Nachdenken finde ich es okay.
Der Rolf Kalb Termin liegt auf einem verlängerten Wochenende. Das ist ganz schlecht und komplett schlecht wen nda das Wetter top ist.

Ansonsten, das Datum als solches, also die Wahl in das Frühjahr reinzulegen finde ich eher unzweckgemäß
Wer tritt schon kurz vor dem Sommer in einen Billardsportclub ein?

Die beste Zeit dafür ist meiner Meinung nach November und Januar und auch bis mitte Februar, die dunkelste Jahreszeit.
Da treten bei uns die meisten Mitglieder ein. Im Frühsommer haben wir die meisten Austritte.

Meine Meinung
LG

P.S. Wir würden in den perfekten Monaten Vollgas geben für neue Mitglieder bei solc heiner Aktion. ( Machen wir auch ohne Kalb ) 4 Jahre Deutschland spielt Billard Ende April waren für uns Jahr für Jahr bisher ein Flop, was neue Mitglieder angeht.
Benutzeravatar
Bande-Midde
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 308
Registriert: 06.03.12 00:00
Reputation: 53

Re: Deutschland spielt Billard 2017 am 6./7. Mai 2017

Beitrag von Bande-Midde »

Hi Leute,

Ich denke das Datum dürfte doch egal sein. Ursprünglich kam die Idee von den Snookeranern über "Deutschland spielt Snooker". Deshalb auch der Termin des Final-WE der Snooker WM. Die Zahlen bei DSB waren zunächst auch gut. Konnte man 2014 153 Vereine zählen die nach Statistik mitgemacht haben, waren es ein Jahr später bereits 189 Vereine. Seltsamer ist daher der Rückgang der Beteiligung 2016 auf 126. Das lag wohl daran, das es die Jahre zuvor ein voller Erfolg war. Evtl. lag es auch an den tollen Preisen oder der Wettvorschläge des VP-Billardentwicklung. Überall rückläufige Zahlen. Wirklich eine tolle "Billardentwicklung" haben wir bei der DBU. Möchte nicht wissen, was diese Position wieder an Geldern schluckt ohne tatsächlich etwas zu bewirken. Dafür hätte man bestimmt so manchen Verein vor dem finanziellen KO retten können.


Besser wäre "Deutschland spielt........ach Ja, die :vol: Bande-Midde" :zuf:
Billiard-Caot
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.17 15:55
Reputation: 0

Re: Deutschland spielt Billard 2017 am 6./7. Mai 2017

Beitrag von Billiard-Caot »

Meine Erfahrung der letzten Jahre ist eher negativ zu so einen Aktionstag. Letztes Jahr war ich bei einem Verein wo eigentlich nur Mitglieder und Trainer gelangweilt rum standen und keine Interessenten kahmen. Außerdem finde ich die Anmeldung dieses Jahr bereits komisch, dort kann man 4 Tage auswählen. Öffentlich kommuniziert werden nur 2 und in der Tabelle der Teilnehmer stehen auf den ersten Blick auch nur zwei.
Billard richtet sich gerade in Deutschland mal wieder selbst zu Grunde.....
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“