Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2396
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von sneaky_peter »

@nussbaumer1990
Dafür kann ich diese hier empfehlen:
http://www.sanare24.de/coolike-feucht-tuecher-sport-04632234/
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von Schopi68 »

nussbaumer1990 hat geschrieben: Man geht zum Tisch, Cue in der Hand und schüttelt die Hände, gleich danach Ausstoßen. Und so blöd es nun klingen mag, ich hasse, ja hasse es, mein eigenes Cue mit Ledergriffband anzugreifen, wenn ich den Schweiß meines Gegenübers auf der Pratze habe.


Ich kann das voll nachvollziehen - genau diese Erfahrung (mit Leinen-Wrap) habe ich in der letzten Zeit öfter selber gemacht. Hand geschüttelt und danach erstmal an Hose, Polo oder sonstwo (erfolglos) versucht abzuwischen, um das feuchte Anfassgefühl am Queue abzulegen.
Das war auch unabhängig von meinen Hygienebetrachtungen nervig (im Spiel habe ich so viel Kreide an den Fingern, da fasse ich mir eh nicht ins Gesicht - Keime sind also erstmal egal).

Das doofe ist, zu diesem Zeitpunkt der Partien habe ich inzwischen meist einen Handschuh an. Ist also nix mit mal kurz Händewaschen gehen. Und ein Feuchttuch möchte ich auch nicht über den Handschuh rubbeln. Ansonsten wäre vermutlich das Feuchttuch die beste Wahl. Am besten eines mit Knoblauchgeruch um nach der Verabschiedung einen entsprechenden Eindruck zu hinterlassen. :D

Adrian-Monk-monk-8541091-377-382.jpg
Adrian-Monk-monk-8541091-377-382.jpg (21.88 KiB) 2199 mal betrachtet
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2396
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von sneaky_peter »

Schopi68 hat geschrieben: Am besten eines mit Knoblauchgeruch um nach der Verabschiedung einen entsprechenden Eindruck zu hinterlassen. :D


Menschen mit Hyperhidrose werden es Dir danken...
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von mikkes »

Es ist ja völlig legitim solche Hygiene- bzw. Feuchttücher zu nutzen, aber dann bitte in einem unbeobachteten Moment oder auf der Toilette. Direkt vor den Augen des Gegners nach dem Hansdschlag sich dann die Hände mit so nem Sagrotantuch abzuwischen, fände ich doch sehr befremdlich und meiner Meinung nach respektlos dem Gegner gegenüber, der ja eigentlich nichts für seine Schwitzehände kann.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von Schopi68 »

mikkes hat geschrieben:Es ist ja völlig legitim solche Hygiene- bzw. Feuchttücher zu nutzen, aber dann bitte in einem unbeobachteten Moment oder auf der Toilette. Direkt vor den Augen des Gegners nach dem Hansdschlag sich dann die Hände mit so nem Sagrotantuch abzuwischen, fände ich doch sehr befremdlich und meiner Meinung nach respektlos dem Gegner gegenüber, der ja eigentlich nichts für seine Schwitzehände kann.


Ist es nicht respektlos vom Gegner, einem die nassen Schwitzhände einfach so hinzustrecken?
Wenn ich in meine KFZ-Werkstatt gehe und der Meister gerade schwarze Hände hat, dann streckt der mir von sich aus den Ellenbogen zur Begrüßung hin.
Benutzeravatar
Poolfan
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 241
Registriert: 12.09.04 00:00
Reputation: 2
Name: Sven Trautmannsheimer
Playing cue: Black Boar
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Cues, München
Wohnort: Ulm

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von Poolfan »

Herrliches Thema! :zuf:

2 Fakter aus meiner Sicht
1) Handschlag gehört dazu und Fertig
2) Bode Sterilium! "Nussbaumer1990" Du hast recht, aber die 100ml flasche passt überall hin
und tötet zu 100% alles und trocknet schnell!

Gruß
Poolfan

Bild
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von mikkes »

Schopi68 hat geschrieben:
Ist es nicht respektlos vom Gegner, einem die nassen Schwitzhände einfach so hinzustrecken?
Wenn ich in meine KFZ-Werkstatt gehe und der Meister gerade schwarze Hände hat, dann streckt der mir von sich aus den Ellenbogen zur Begrüßung hin.


Nein, weil das garantiert nicht mit Absicht geschieht. Ein demonstratives Reinigen der Hände mit Desinfektionstüchern vor den Augen des Gegners schon.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von Schopi68 »

mikkes hat geschrieben:Nein, weil das garantiert nicht mit Absicht geschieht. Ein demonstratives Reinigen der Hände mit Desinfektionstüchern vor den Augen des Gegners schon.


Du hast mich da falsch verstanden: Ich wollte nicht das Reinigen der Hände mit dem Handschlag des Meisters in der KFZ-Werkstatt vergleichen, sondern das unüberlegte Hinstrecken nasser Schwitzhände mit dem Hinstrecken der dreckigen Hände in der Werkstatt.

In beiden von mir genannten Fällen weiß derjenige der die Hand hinstreckt, in was für einem Zustand sie ist und daß er mir damit die Hände verschmutzt oder nass/klebrig macht. In einem Fall aber (KFZ-Werkstatt), käme der Meister nie auf die Idee, mir das anzutun.

Wenn der Meister in der Werkstatt seinen Dreck an meinen Händen abschmiert, ist es ganz sicher nicht respektlos, sich danach vor seinen Augen die Hände zu waschen. Es ist andererseits aber respektlos, jemandem eine schmierige oder schmutzige Hand hinzustrecken.

Weiterhin ist das reinigen der Hände vor den Augen des Gegners alles andere als demonstrativ. Es geht dabei ja nicht darum, ihm zu zeigen, daß er ein Problem hat, sondern es geht darum, die Hände für das Spiel vorzubereiten.

p.s. oder meintest Du deinen Satz "weil das garantiert nicht mit Absicht geschieht..." im Bezug auf das hinstrecken der schwitzigen Hände? Das würde dann ja voraussetzen, daß derjenige nichts von seinen schmierigen Händen weiß. In diesem Fall ist es sicher gut, wenn er sich mal Gedanken machen kann... (und wenn er das nicht tut, wird er das Reinigen der Hände sowieso nicht als Respektlosigkeit empfinden, es sei denn, er sucht einen Grund sich über seinen Gegner aufzuregen).
Benutzeravatar
Uwe-147
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 34
Registriert: 01.04.12 00:00
Reputation: 0

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von Uwe-147 »

Einfach weiter die Hand geben, und fertig....zur Not Hände waschen danach oder an der Hose abreiben....hat doch jeder schon mal im Sommer gemacht:-)
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Ich seh jetzt da auch kein Problem, dass ich nach dem shakehand (das m.M. nach völlig unverzichtbar ist und in jedem Fall dazugehört) vor dem Start der Partie nochmal Händewaschen gehe, wenn es mich ekelt. Und ich habe übrigens auch schon erlebt, dass mein "Gegner" mit dem Hinweis "ich hab so schwitzige Hände, das ist mir unangenehm, dir so die Hand zu geben" VOR dem Händeschütteln seine Patschhändchen gewaschen hat. Also wie immer: da muss man halt flexibel sein und es steht glaub ich nicht in den Regeln, dass man sich zwischen "Gut Stoß" und erstem Break nicht die Hände waschen darf....
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von Schopi68 »

brennpunkt-lupo hat geschrieben:... es steht glaub ich nicht in den Regeln, dass man sich zwischen "Gut Stoß" und erstem Break nicht die Hände waschen darf....


Muß das Waschbecken dann nicht eine DBU-Materialzulassung haben? :zun:
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Selbstverständlich. Und die Seife ist nur in powder blue zulässig!
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von Schopi68 »

Aber sie darf dann auf dem Bandenspiegel liegen!
Benutzeravatar
Profi
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 186
Registriert: 15.02.14 19:24
Reputation: 21
Name: Profi
Playing cue: Predator 5k2 mit Z2 Oberteil. . .
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Predator BK2
Jump Cue: Cuetec CJB-1
Wohnort: Daheim

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von Profi »

Mein lieber Nussi......

Ich spiele mit dir Meisterschaft in der selben Mannschaft wie du weisst und ich war sogar bei DEM angesprochenen
Hausturnier dabei.....

....der Emmanuel.....

Ja, bei dem tropft es nur so runter, ist ein Nerverl.

Mir hat er ganz intensiv die Hand gegeben..... weil ich eine Art Idol für ihn bin..... und ich bin sofort danach
aufs Klo gegangen und hab mir gründlich die Hände gewaschen.

ich mag das auch nicht.
und ich will danach nicht meinen Stecken angreifen und den ganzen FREMDEN Schweiss in meinem Griffband haben.

Wenn ich DEM die Faust hinhalte, der kapiert das nicht.....

ist hochintelligent, aber mehr auf der Christlich-Theologischen Schiene unterwegs.....



Ich bin da ganz bei dir, mir graust direkt davor , so einem die Hände zu geben.....

naja....
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“