Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von Schopi68 »

masterofdesaster hat geschrieben:Das sehe ich anders ! ich habe gerade in der Grippe - Zeit mehr "Angst" vor so einigen Gläsern,Bestecke,Tassen in der Gastronomie aber sicher nicht beim Händeschütteln
im Ligabetrieb oder Turnier...


Nuja, ich spreche hier weniger von meiner Sichtweise, als vielmehr von dem "state of the art" in der Wissenschaft/Medizin. Studien zeigen, daß 80% der Erkältungen über die Hände übertragen werden.

Natürlich kann man sich auch über die genannten Gegenstände in der Gastronomie infizieren, doch ist die Wahrscheinlichkeit schon geringer. Schon bei der Betrachtung der Übertragungswege: Irgendjemand ist krank... diese Person hat zuerstmal sehr viele Keime auf den eigenen Händen. Dann schüttelt Sie dir die Hand und geht nachher hinter die Theke um kurz abzuspülen. Die Keime auf dem Geschirr werden dann nochmals reduziert, da diese ja erstmal wieder vom Geschirr zu Dir kommen müssen (was ja ebenfalls unvollständig stattfindet).
Wo gelangen wohl mehr Keime zu einem, beim Händeschütteln oder beim Anfassen der glatten Oberflächen des Geschirrs? ;) Was ich damit sagen will: es ist zwar möglich, aber viel unwahrscheinlicher, sich auf diesem Weg zu infizieren.

Letztlich ist es viel wahrscheinlicher, daß Keime die sich auf meinen Händen befinden beim Essen innerhalb von Sekunden über das Geschirr in meinen Mund gelangen, als daß Keime von den Personalhänden beim Abräumen etc. nach Minuten oder Stunden erst in den Mund gelangen. Dem erkrankten Personal habe ich möglicherweise sogar zuvor meine Hand gegeben (wenn es ums Vereinsheim geht).

Daß in den Küchen viel unhygienisches passiert steht auf einem anderen Blatt. Ich habe auch schonmal im Pizza Hut zweimal die Teller in die Küche zurückgehen lassen, weil sich auf allen ein Schmierfilm befand. Der Geschäftsführer kam dann, um sich zu entschuldigen, gab später zu, der Geschirrspüler sei gerade kaputt...

Um wieder den Bogen zu den feuchten/schmierigen Händen zu machen: In einer feuchten Umgebung können Mikroorganismen besser überleben und sich vermehren (Geschirr ist meist trocken). Von daher gibt es auch hier Unterschiede in der Keimbesiedlung einzelner Personenhände.

http://www.infektionsschutz.de/haendewaschen/
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von Schopi68 »

treffgarnix hat geschrieben:Viren und Bakterien schwirren überall rum. Hast Du angst, wirst du erst recht krank


Nur wenn man nichts gegen diese Angst macht (und z.B. die Hände wäscht). ;)
Benutzeravatar
Saya79
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 58
Registriert: 13.02.16 20:35
Reputation: 3
Playing cue: Peri PT-02 / Fury YT-01
Tip: Peri Soft
Break Cue: Predator BK3
Jump Cue: Jacoby 3teilig
Wohnort: KARLSRUHE

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von Saya79 »

Habe mal einem Gegner nur die Faust hingehalten, weil ich vor der Begegnung noch Austreten war und sah das Dieser sich nicht die Hände gewaschen hat nach dem Abschütteln ^^

Aber ich hätte nichts gegen eine Neuauflage des Regelwerks wenn darin stehen würde, dass vor einer Partie die Hände gewaschen werden müssen, noch besser frisch Deo aufsprühen.. weil es gibt schon viele Stinker ^^
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von Schopi68 »

Saya79 hat geschrieben:Habe mal einem Gegner nur die Faust hingehalten, weil ich vor der Begegnung noch Austreten war und sah das Dieser sich nicht die Hände gewaschen hat nach dem Abschütteln ^^


"Du... *Händeschüttel* wir haben was gemeinsam: wir waschen uns beide die Hände nach dem Abschütteln nicht. Ich übrigens auch nicht nach längeren Sitzungen, Du auch?"
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von Buzut »

Nun ja, der mit den Schweißhänden, der, der nicht die Hände nach der Toilette wäscht,
der dem ihr den Handschalg verweigert habt, fässt während des Spiels die Banden an, die Kugeln natürlich auch, die Stuhlllehne das Scoreboard usw.

Meint ihr das ist besser?

Ihr könnt dem nicht entkommen :lac:
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von Schopi68 »

Buzut hat geschrieben:Meint ihr das ist besser?


ja, denn da wird nur ein Bruchteil der Keime übertragen - und man müsste auch an die exakt gleichen Stellen greifen. :) Es macht einen Unterschied, ob ich 10 Millionen oder nur 1000 Keime abbekomme. :) (Masern und Norovirus mal aussen vor gelassen...)
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von Breakfoul »

Schopi68 hat geschrieben:Es macht einen Unterschied, ob ich 10 Millionen oder nur 1000 Keime abbekomme. :)

Beim Billard-Virus, einem MRE-Keim (multi-resistenter Erreger), reicht bereits ein einzelner Keim aus, um sich lebenslang zu infizieren. Dagegen helfen selbst frisch gewaschene Pfoten nicht.... :lac:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von treffgarnix »

Schopi68 hat geschrieben:
treffgarnix hat geschrieben:Viren und Bakterien schwirren überall rum. Hast Du angst, wirst du erst recht krank


Nur wenn man nichts gegen diese Angst macht (und z.B. die Hände wäscht). ;)


Forget it, sobald Du auch nur ansatzweise den Anflug der Angst verspürst oder alleine der Gedanke daran --> krank.

Kapieren nur die wenigsten..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von Schopi68 »

treffgarnix hat geschrieben:
Forget it, sobald Du auch nur ansatzweise den Anflug der Angst verspürst oder alleine der Gedanke daran --> krank.

Kapieren nur die wenigsten..


ich bin mir nicht ganz sicher - meinst Du das jetzt ernst oder ironisch? :fra:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von treffgarnix »

Ernst!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von meharis »

Mysophobie scheint hier fast zu passen...
You never get a second chance to make a first impression
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von treffgarnix »

Wiki: "... Auslöser dieser Phobie ist Experten zufolge häufig eine persönliche Krise, keine übermäßige Konfrontation mit Schmutz oder Ansteckungsgefahren. Rituelle Zwangshandlungen sollen helfen, eine als unkontrollierbar erlebte Situation subjektiv wieder in den Griff zu bekommen ... "
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Dreiecksklave
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 690
Registriert: 07.02.09 00:00
Reputation: 81

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von Dreiecksklave »

Also ich finde die Diskussion überzogen.
Überzogen deswegen, weil ihr euch offensichtlich gar nicht bewusst seid, das ihr im jeden Tag viel heftigere Bakterien-und Virenschleudern anfasst!
Paar Beispiele:
Das eigene Portemonnaie nebst dem begehrten Papierinhalt.
Der Wasserhahn in jeder öffentlichen Toilette.
Die Türklinke in jeder öffentlichen Toilette.
Nicht zu vergessen jede Intimität mit eurer Freundin/Frau....nur weil man die gut kennt ist sie nicht steril!

Ergo.... natürlich ist Händeschütteln nicht hygienisch.
Aber aus hygienischer Sicht über den Tag betrachtet eher das kleinste Problem.

....just my 50 cent
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von yamakazi »

Da ich oft Kunden habe die mir die Hand schütteln und ich das nie ernst genommen habe, bis mich dieses Jahr die heftigste Grippe umgelegt hat, die ich die letzten Jahre erlebt habe, hab ich mir von Sagrotan eine Desinfektionshandcreme geholt, mit der an sich die Hände ohne Wasser waschen und desinfizieren kann.
Würde mir an deiner Stelle überlegen das zu kaufen und in eine kleine Flasche abzufüllen, dann kannst du direkt nach dem Handshake kurz die Hände reinigen und gut ist.
Ansonsten finde ich das Faust geben auch eine gute und recht gängige Lösung!
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von sneaky_peter »

Ein BA-Hygienethread - darauf hat die Fachwelt gerade noch gewartet... :bei:
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“