Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von miramanee »

ich verhalte mich immer so wie nussbaumer1990, denn wie kann ich zusehen wie mein Gegner den falschen Ball spielt und ich dann zu ihm sage tja du hättest die 4 spielen müssen foul.

Das kann ich nicht mit meinem gewissen vereinbaren das ist auch eine Charaktersache die hat man oder nicht, das spiegelt dann wiederum wie ein Mensch eigentlich tickt sei es im Beruf Privat etc. ich auf jeden fall mag solche Menschen nicht, Resultat ist ich spiele auch nie gegen die es sei denn es ist Ligabetrieb oder es finden Einzelmeisterschaften statt.

Der vergleich mit dem Skistock ich habe da was anderes, ich spielte im Tennis eine Vereinsmeisterschaft und es riss mir die Seite meines Schlägers.

Ich hatte so 2 Stunden Zeit ihn neu bespannen zu lassen fand aber keinen in der Zeit, so überließ mir mein möglicher Final Gegner seinen Schläger. Die Meisterschaft gewann ich das nenne ich Fairplay, mein Gegner vor dem Finale hoffte ich würde so ausscheiden wie erbärmlich.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Schopi68 »

angelino hat geschrieben:In dem von diego308 genannten Beispiel kann es sein, dass die Läuferin disqualifiziert wird, es kann auch sein, dass sie bestraft wird. Davon hätte jedoch die Konkurrentin nichts gehabt, sie wäre hier um eine sportliche Chance gebracht worden.

Deshalb hat ihr die Läuferin ihren Stock gegeben, obwohl die Regeln sie nicht dazu zwingen. Das ist m. E. der springende Punkt hier.

Schopi68, du beklagst dich über "Streitigkeiten über Nebenaspekte", aber du diskutierst selbst darüber, ob eine Überrundung vorliegt oder ob die Läuferin mit einem Stock weniger sogar einen Vorteil hat etc.

Wie stehst du denn zu dem Verhalten der Läuferin? Wenn du konsequent bist, müsstest du es verurteilen, da es in den Regeln nicht gefordert ist und dann vielleicht künftig von allen erwartet wird (wie der Hinweis auf die falsche Kugel).


Angelino, da ich der Formulierung Deiner Antwort entnehme, daß Du nicht auf böses Blut oder Konfrontation um der Konfrontation willen aus bist, sondern noch ein paar Fragen offen sind, möchte ich noch einmal versuchen meinen Standpunkt auszuformulieren (auch wenn ich fürchte, einiges nur zu wiederholen): :zuf:

Ja, die Regeln haben sie nicht dazu gezwungen, der Läuferin ihren Stock zu geben. Man könnte ihr jetzt unterstellen, daß sie damit einfach verhindern wollte, disqualifiziert zu werden (doch das ist spekulativ). :zwi:

Eine Diskussion, ob eine Überrundung vorlag, oder die Läuferin mit einem Stock weniger sogar einen Vorteil hatte, habe ich soweit ich mich erinnern kann nicht geführt. Das Thema der Überrundung wurde von anderer Seite ins Spiel gebracht.

Wie ich zu dem Verhalten der Läuferin in Relation zur Hinweis auf die falsche Kugel stehe?

Es kann letztlich gar nicht verglichen werden, da es sich um zwei unterschiedliche Situationen handelt:
Wenn ich dem Gegner einen Hinweis auf eine falsche Kugel gebe, dann helfe ich dem Gegner bei einem Fehler, den er selbst verschuldet hat (oder hätte).
Die Läuferin hingegen hat ihrer Konkurrentin durch ihr eigenes Verhalten geschadet, hier lag die Schuld also auf der anderen Seite, bei der Läuferin, welche den Schaden verursacht hat.

Wenn ich meinem Gegner versehentlich das Queue umwerfe und er dadurch zu Schaden kommt oder er gar mit einem Hausqueue weiterspielen müsste, dann stehe ich natürlich zu 100% hinter meinem Fehlverhalten, komme für den Schaden auf und lasse ihn ggf. auch mit meinem Queue spielen. Denn hier habe ich mich schuldhaft verhalten.

Zum Fairplay gehört, die Chancen des Gegners auf einen Wettkampfsieg nur mit den (regelgemäßen) Mitteln des Spieles/Sports anzugehen. Wenn ich dem Gegner unabsichtlich regelwidrig schade, sehe ich es als Pflicht an, das so gut es geht zu kompensieren.

Wenn ich dem Gegner andererseits nicht ansage, daß er gerade auf eine falsche Kugel spielt, so schade ich ihm nicht regelwidrig, sondern begehe einen ganz normalen und regelgerechten Spielzug. Es ist doch schade, wenn letztlich regelgerechtes Verhalten von einigen als unsportlich und fernab des Fairplay empfunden wird.

Added in 5 minutes 39 seconds:
miramanee hat geschrieben:ich verhalte mich immer so wie nussbaumer1990, denn wie kann ich zusehen wie mein Gegner den falschen Ball spielt und ich dann zu ihm sage tja du hättest die 4 spielen müssen foul.


Hmmm... wirst Du es Deinem Gegner auch sagen, wenn er ganz offensichtlich z.B. beim 8-Ball den falschen Ball aus seiner Gruppe spielt (und Du genau weißt, wenn er es so spielt, wird er das Spiel nicht mehr auflösen können und die Partie verlieren)?
Lyrax
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.10.16 20:46
Reputation: 7
Facebook username: Anneweil
Name: Ana weil

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Lyrax »

miramanee hat geschrieben:
Das kann ich nicht mit meinem gewissen vereinbaren das ist auch eine Charaktersache die hat man oder nicht, das spiegelt dann wiederum wie ein Mensch eigentlich tickt sei es im Beruf Privat etc. ich auf jeden fall mag solche Menschen nicht, Resultat ist ich spiele auch nie gegen die es sei denn es ist Ligabetrieb oder es finden Einzelmeisterschaft.


Du unterstellt mir einen miesen Charakter, nur weil ich im biillard meine Gegner nicht auf Fehler Hinweise??????

Ich habe schon zu dem Thema geschrieben, dass ich es ebenso nicht auf Fehler hingewiesen werden möchte!
Ich will mein Spiel aus eigener kraft gewinnen.
Sprich: so wenig Fehler wie möglich machen, gut versenken und die weisse gut für den nächsten stoss ablegen und auch, worum es in dieser dieser Diskussion ursprünglich ging ( vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran :zwi: ), dass ich auch taktische Fouls anwende, wenn nötig.

Das sagt über meinen Charakter höchstens aus, dass ich ein sehr selbstständiger Mensch bin und im leben ganz gut allein klar komme..

Hm, da ich ja so einen schlechten Charakter habe, muss ich das ja wohl auch :krl:


Hey Brennpunkt lupo: Zeit für ein neues Thema: bin ich ein schlechter Mensch wenn ich ich meinen Gegner nicht auf Fehler Hinweise? :sta:
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2397
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von sneaky_peter »

Kurze Pause bitte - Popcorn ist alle! :lac:
Lyrax
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.10.16 20:46
Reputation: 7
Facebook username: Anneweil
Name: Ana weil

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Lyrax »

.....und das Bier auch! Moment.......
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von TheBankerman »

Abendessen vertilgt, bin in Lauerstellung :pro:
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von nussbaumer1990 »

Schopi68 hat geschrieben:Wenn ich dem Gegner andererseits nicht ansage, daß er gerade auf eine falsche Kugel spielt, so schade ich ihm nicht regelwidrig, sondern begehe einen ganz normalen und regelgerechten Spielzug. Es ist doch schade, wenn letztlich regelgerechtes Verhalten von einigen als unsportlich und fernab des Fairplay empfunden wird.


Der unterstrichene Teil ist rein spekulativ. Warum sollte das passieren? Es gibt Regeln. Wenn ICH diese zugunsten meines Gegners breche, dann ist das meine Sache, da wird kein Gegner meckern. Sollte es meinem Gegner in derselben Partie nochmal passieren, dass er einen Ball übersieht, dann werde ich ihn höchstwahrscheinlich nicht mehr darauf hinweisen, weil es beim ersten Mal ein freundlicher, und meiner Meinung nach fairer, Hinweis war, aber gleichzeitig auch ein kleiner Wink à la "pass aber auf, dass das nicht nochmal vorkommt".

Schopi68 hat geschrieben:
miramanee hat geschrieben:ich verhalte mich immer so wie nussbaumer1990, denn wie kann ich zusehen wie mein Gegner den falschen Ball spielt und ich dann zu ihm sage tja du hättest die 4 spielen müssen foul.


Hmmm... wirst Du es Deinem Gegner auch sagen, wenn er ganz offensichtlich z.B. beim 8-Ball den falschen Ball aus seiner Gruppe spielt (und Du genau weißt, wenn er es so spielt, wird er das Spiel nicht mehr auflösen können und die Partie verlieren)?


Nein, nein und nochmal nein. Kannst du das eine nicht vom anderen unterscheiden? Das eine ist ein Versehen, bei dem absolut unabsichtlich ein Ball übersehen wurde, das andere, was du hier beschreibst ist eine reine Mutmaßung, was nach einem, deiner Schilderung nach, vermutlich regelkonformen Stoß im 8-Ball (und hier kann man, so nehme ich mal an, vorab erkennen, ob der Gegner den 'richtigen' Ball spielen wird und so, vorerst, schon mal kein Foul begehen wird) passieren könnte. Äpfel und Birnen, anyone?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Profi
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 186
Registriert: 15.02.14 19:24
Reputation: 21
Name: Profi
Playing cue: Predator 5k2 mit Z2 Oberteil. . .
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Predator BK2
Jump Cue: Cuetec CJB-1
Wohnort: Daheim

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Profi »

*gähnentu*

Jeder wie er will.....
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Schopi68 »

nussbaumer1990 hat geschrieben:
Schopi68 hat geschrieben:Es ist doch schade, wenn letztlich regelgerechtes Verhalten von einigen als unsportlich und fernab des Fairplay empfunden wird.


Der unterstrichene Teil ist rein spekulativ. Warum sollte das passieren? Es gibt Regeln. Wenn ICH diese zugunsten meines Gegners breche, dann ist das meine Sache, da wird kein Gegner meckern. Sollte es meinem Gegner in derselben Partie nochmal passieren, dass er einen Ball übersieht, dann werde ich ihn höchstwahrscheinlich nicht mehr darauf hinweisen, weil es beim ersten Mal ein freundlicher, und meiner Meinung nach fairer, Hinweis war, aber gleichzeitig auch ein kleiner Wink à la "pass aber auf, dass das nicht nochmal vorkommt".


Alleine die Diskussion hier zeigt mir, wie viele inzwischen den genannten Hinweis als "normal" ansehen. Das erzeugt eine Erwartungshaltung. Nach dem Lesen dieses Threads, in dem ich die Einstellung einiger zu dem Thema erfahren konnte, komme ich mir schon als "unsportliches Schwein" vor, wenn ich zukünftig in der gegebenen Situation keinen Hinweis gebe.

nussbaumer1990 hat geschrieben:Nein, nein und nochmal nein. Kannst du das eine nicht vom anderen unterscheiden? Das eine ist ein Versehen, bei dem absolut unabsichtlich ein Ball übersehen wurde, das andere, was du hier beschreibst ist eine reine Mutmaßung, was nach einem, deiner Schilderung nach, vermutlich regelkonformen Stoß im 8-Ball (und hier kann man, so nehme ich mal an, vorab erkennen, ob der Gegner den 'richtigen' Ball spielen wird und so, vorerst, schon mal kein Foul begehen wird) passieren könnte. Äpfel und Birnen, anyone?


Nein, nein und nochmals nein. Kannst Du nicht erkennen, worin die Ähnlichkeit besteht?
In einem Fall wird unabsichtlich ein Ball übersehen, im anderen Fall wird der Lauf der Weißen übersehen. Weiterhin ist das Ergebnis in beiden Fällen das Gleiche: ein Foul. Damit ist der Spielzug in beiden Fällen gleichermaßen regelkonform (oder eben nicht konform). Wir alle haben hier als Spieler gewisse Kompetenzen in der Beurteilung des Laufes einer Kugel. Du unterstellt hier im Grunde, die Kompetenz dies zu beurteilen würde nach dem Kontakt mit dem Objektball enden (und nur noch Mutmaßung sein). Es gibt zuhauf Situationen, in denen es selbst für einen Spieler aus der Kreisliga erkennbar ist, daß ein Spielzug auch bei korrektem Anspielen der Objektkugel zu einem Foul führen wird.

Du schreibst, ich würde hier reine Mutmaßung betreiben. Ja. Genauso wie es Mutmaßung ist, bei einem Spieler davon auszugehen, daß er exakt diese falsche Kugel treffen wird, auf die er gerade aus meiner mehreren Meter entfernten Sicht zu zielen scheint. Wir streiten hier gerade über die Unterscheidung zwischen dem Lauf der Weißen vor und nach dem Kontakt mit dem Objektball.
Es ist letztlich ebenso Mutmaßung anzunehmen, daß der Spieler diese Kugel, welche er gerade fälschlicherweise anvisiert auch anspielen wird. Woher willst Du wissen, daß er den Stoß auch ausführt (solange er noch nicht ausgeführt ist)?
Worauf ich hinaus will: Es geht in allen Fällen um eine Vermutung dessen, was der Gegner zu spielen vorhat. Erst wenn der Stoß wirklich ausgeführt wurde, ist es keine Vermutung mehr. Du wirst jetzt schreiben wollen: "ja, aber in diesem Fall ist es offensichtlich, daß er unabsichtlich ein Foul spielt". Nun, für den einen oder anderen hier wird auch das Abgehen der Weißen in einigen Spielsituationen ebenso offensichtlich sein.

Und jetzt lassen wir's endlich gut sein. Ich glaube, ich schau besser nicht mehr in diesen Thread rein... Erkenntnisgewinn auf das Billard bezogen haben wir hier ja bereits seit einigen Seiten nicht mehr.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von nussbaumer1990 »

Schopi68 hat geschrieben:
nussbaumer1990 hat geschrieben:
Schopi68 hat geschrieben:Es ist doch schade, wenn letztlich regelgerechtes Verhalten von einigen als unsportlich und fernab des Fairplay empfunden wird.


Der unterstrichene Teil ist rein spekulativ. Warum sollte das passieren? Es gibt Regeln. Wenn ICH diese zugunsten meines Gegners breche, dann ist das meine Sache, da wird kein Gegner meckern. Sollte es meinem Gegner in derselben Partie nochmal passieren, dass er einen Ball übersieht, dann werde ich ihn höchstwahrscheinlich nicht mehr darauf hinweisen, weil es beim ersten Mal ein freundlicher, und meiner Meinung nach fairer, Hinweis war, aber gleichzeitig auch ein kleiner Wink à la "pass aber auf, dass das nicht nochmal vorkommt".


Alleine die Diskussion hier zeigt mir, wie viele inzwischen den genannten Hinweis als "normal" ansehen. Das erzeugt eine Erwartungshaltung. Nach dem Lesen dieses Threads, in dem ich die Einstellung einiger zu dem Thema erfahren konnte, komme ich mir schon als "unsportliches Schwein" vor, wenn ich zukünftig in der gegebenen Situation keinen Hinweis gebe.


Natürlich ist es möglich, dass sich bei manchen Spielern eine Art Erwartungshaltung einstellt. Ich persönlich erwarte NICHT, dass mich mein Gegner auf einen solchen Faux-pas hinweist. Wenn ich aus Versehen den falschen Ball anspiele, bin ich selbst Schuld, ganz klare Sache. Wie gesagt, für MICH ist es eine Sache der Fairness, die jedoch NICHT den Regeln entspricht. Darüber kann jeder urteilen wie er möchte, ich werde weiterhin so handeln wie bisher. Als "unsportliches Schwein" solltest du dich nicht fühlen, da du ja korrekt und regelkonform handelst. Es bleibt am Ende also eine Einstellungssache deinerseits, wie du dich mit deinem regelkonformen Handlungen fühlst.

Schopi68 hat geschrieben:
nussbaumer1990 hat geschrieben:Nein, nein und nochmal nein. Kannst du das eine nicht vom anderen unterscheiden? Das eine ist ein Versehen, bei dem absolut unabsichtlich ein Ball übersehen wurde, das andere, was du hier beschreibst ist eine reine Mutmaßung, was nach einem, deiner Schilderung nach, vermutlich regelkonformen Stoß im 8-Ball (und hier kann man, so nehme ich mal an, vorab erkennen, ob der Gegner den 'richtigen' Ball spielen wird und so, vorerst, schon mal kein Foul begehen wird) passieren könnte. Äpfel und Birnen, anyone?


Nein, nein und nochmals nein. Kannst Du nicht erkennen, worin die Ähnlichkeit besteht?
In einem Fall wird unabsichtlich ein Ball übersehen, im anderen Fall wird der Lauf der Weißen übersehen. Weiterhin ist das Ergebnis in beiden Fällen das Gleiche: ein Foul. Damit ist der Spielzug in beiden Fällen gleichermaßen regelkonform (oder eben nicht konform). Wir alle haben hier als Spieler gewisse Kompetenzen in der Beurteilung des Laufes einer Kugel. Du unterstellt hier im Grunde, die Kompetenz dies zu beurteilen würde nach dem Kontakt mit dem Objektball enden (und nur noch Mutmaßung sein). Es gibt zuhauf Situationen, in denen es selbst für einen Spieler aus der Kreisliga erkennbar ist, daß ein Spielzug auch bei korrektem Anspielen der Objektkugel zu einem Foul führen wird.

Du schreibst, ich würde hier reine Mutmaßung betreiben. Ja. Genauso wie es Mutmaßung ist, bei einem Spieler davon auszugehen, daß er exakt diese falsche Kugel treffen wird, auf die er gerade aus meiner mehreren Meter entfernten Sicht zu zielen scheint. Wir streiten hier gerade über die Unterscheidung zwischen dem Lauf der Weißen vor und nach dem Kontakt mit dem Objektball.
Es ist letztlich ebenso Mutmaßung anzunehmen, daß der Spieler diese Kugel, welche er gerade fälschlicherweise anvisiert auch anspielen wird. Woher willst Du wissen, daß er den Stoß auch ausführt (solange er noch nicht ausgeführt ist)?
Worauf ich hinaus will: Es geht in allen Fällen um eine Vermutung dessen, was der Gegner zu spielen vorhat. Erst wenn der Stoß wirklich ausgeführt wurde, ist es keine Vermutung mehr. Du wirst jetzt schreiben wollen: "ja, aber in diesem Fall ist es offensichtlich, daß er unabsichtlich ein Foul spielt". Nun, für den einen oder anderen hier wird auch das Abgehen der Weißen in einigen Spielsituationen ebenso offensichtlich sein.

Und jetzt lassen wir's endlich gut sein. Ich glaube, ich schau besser nicht mehr in diesen Thread rein... Erkenntnisgewinn auf das Billard bezogen haben wir hier ja bereits seit einigen Seiten nicht mehr.


Nene, wir streiten nicht, aber meine Formulierung war zugegebenermaßen lückenhaft. Ich verstehe deinen Standpunkt und möchte auch keine Grundsatzdiskussion führen. Ich würde meinen Gegner nur auf sein Versehen hinweisen, wenn ich aufgrund seines Gesamtverhaltens klar erkennen kann, dass er einen Ball übersehen hat. Da geht es für mich eigentlich gar nicht darum, was vor/während/nach dem, noch nicht durchgeführten, Stoß passieren wird. Wenn ich einfach erkenne, dass er selbstverständlich auf den übernächsten Ball gestellt hat und sich hinstellt um genau den Ball zu spielen, dann unterbreche ich ihn kurz (Räuspern, Winken oder aktives Ansprechen) und weise ihn darauf hin, dass da eben noch ein Ball dazwischen gewesen wäre. Entweder er bedankt sich für den Hinweis, oder er wird mich, sollte wider Erwarten eine tiefere Idee dahinter gesteckt haben, mal kurz anschnauzen, warum ich ihn unterbreche. Ich mache sowas im Allgemeinen nur ein einziges Mal in einer Partie, damit lag ich bisher nich nie daneben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von miramanee »

@Shopi68

ja ich würde darauf hinweisen so ist mein Charakter ich würde mich sehr unwohl fühlen so zu gewinnen und wenn ich verlieren würde wäre das nicht schlimm.

Wie gesagt ich ticke da anders wie viele andere ich kenne einige die würden nichts sagen um ja zu gewinnen tja das finde ich sehr traurig.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Schopi68 »

miramanee hat geschrieben:@Shopi68

ja ich würde darauf hinweisen so ist mein Charakter ich würde mich sehr unwohl fühlen so zu gewinnen und wenn ich verlieren würde wäre das nicht schlimm.

Wie gesagt ich ticke da anders wie viele andere ich kenne einige die würden nichts sagen um ja zu gewinnen tja das finde ich sehr traurig.


Ich frage mich jedoch, wieso Du es sehr traurig findest, wenn jemand regelgerecht gewinnt. Mit Deiner Aussage setzt Du all jene, die sich einfach an die Regeln halten, unter Druck: Du wünschst Dir, daß sie sich an eine von Dir ersonnene Zusatzregel halten (die wie ich ja schon einige Postings zuvor feststellte, auch nicht aus dem Fair-Play gedanken ableitbar ist).

Die konsequente Erweiterung Deines Gedankes wäre dann, wenn beide nicht aufgepasst haben: "Oh, jetzt habe ich gar nicht gesehen, daß Du auf die falsche Kugel spielst. Ich hätte sonst was gesagt. Komm lass uns die Kugel wieder auf den Tisch legen, Du darfst dann weiterspielen".
Klingt für mich etwas sonderbar. Ähnlich sonderbar, wie den Gegner vorzuwarnen, daß er drauf und dran ist, einen Fehler im Spiel zu machen, gleich welchen Fehler.

Wie Du an den Diskussionen vorher sicherlich sehen konntest, wirken die von mir genannten Beispiele für andere Foul-Situationen auf viele befremdlich, in Ihrer Sicht handelt es sich um völlig andere Situationen. Ja, es sind nicht die gleichen Situationen, in einem Fall ist das bevorstehende Foul etwas leichter als im anderen Fall zu erkennen. Wo aber willst Du nun die Grenze ziehen? Bei welcher Art von Foul oder Fehler sollte der Gegner "vorgewarnt" werden?
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von miramanee »

Du verstehst nicht was ich meine, ich habe im Fußball als ich jung war Oberliga gespielt und ich bekam einen Elfer aber der Gegner hatte mich nicht berührt ich stürzte selber und habe das dem Schiedsrichter gesagt mein Trainer war nicht begeistert aber ich bin ein Fairer Spieler also hätte ich deiner Meinung nichts sagen sollen? das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ich jetzt sehe das mein Gegner der eigentlich die 3 spielen müsste sich so stellt das er die 4 spielt kann ich nicht anders als ihn darauf hinzuweisen.

Sagt er mir aber er möchte das nicht werde ich das auch nicht mehr machen.

Sollte ein Vereinsspieler mich nicht aus sowas hinweisen dann spiele ich nie mehr mit ihm im Verein wie gesagt ich ticke da anders bin rigoros.

Und man sieht daraus das ich so ein Verhalten überhaupt nicht mag sprich die Personen die das anwenden.

zu deiner Frage ich weise auf offensichtliche Situationen hin wie oben beschrieben.

PS: wenn ich im Vereinsheim gegen einen Spiele und er ganz leicht die Kugel berührt auch wenn es um ein Getränk geht sage ich nichts, wenn aber mein Gegner auf sowas zu mir sagt Foul dann war es das ich spiele gegen den nie wieder.

Wäre es auf einem Turnier, Meisterschaft, Ligaspiel ok dann ist das ein Foul aber nicht im Vereinsheim.

Ach ja ich habe auch im Ligaspiel meine Gegner öfters darauf hingewiesen wenn sie einen falschen Ball spielen wollten.

Added in 24 minutes 37 seconds:
wäre ich Shaw hier ich hätte nie was gesagt denn ich habe gesehen das er die 10 Spielen wollte also war das ok für mich egal ob er 2 sagte.

Du denkst halt da anders wie ich das Regelwerk sagt falsche Kugel angesagt Spielwechsel bei mir wäre das egal auch wenn ich damit nur zweiter werden würde oder aus dem Turnier fliege.

https://www.youtube.com/watch?v=ILd9uTRmbmE
Lyrax
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.10.16 20:46
Reputation: 7
Facebook username: Anneweil
Name: Ana weil

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Lyrax »

miramanee hat geschrieben:
Sollte ein Vereinsspieler mich nicht aus sowas hinweisen dann spiele ich nie mehr mit ihm im Verein wie gesagt ich ticke da anders bin rigoros.

Und man sieht daraus das ich so ein Verhalten überhaupt nicht mag sprich die Personen die das anwenden.


PS: wenn ich im Vereinsheim gegen einen Spiele und er ganz leicht die Kugel berührt auch wenn es um ein Getränk geht sage ich nichts, wenn aber mein Gegner auf sowas zu mir sagt Foul dann war es das ich spiele gegen den nie wiederE


Dann duerftest du nicht mehr viele Gegner haben!

Wie schrieb ganz am Anfang jemand: es ist meine Aufgabe, meinem Gegner das leben am Tisch möglichst schwer zu machen...

Also sorry, aber du kommst mir vor wie ein sensibles kleines Püppchen, das es persönlich nimmt und beleidigt ist, wenn man ihm nicht hilft.

Wir reden hier immer noch über ein Spiel, unser hobby. Und zu dem Spiel gehört eben auch, dass ich selber die Situation
Überblicke und selber sehen muss ob ich auf eine halbe oder volle spiele, oder eben auch, welche die kleinste Kugel auf dem Tisch ist.

Und wenn ich zu blöd dafür bin muss ich mit den Konsequenzen leben. Und wenn ich mit Absicht auf eine falsche spiele, im Rahmen eines taktischen fouls, dann muss mein gegne r damit leben! Punkt!



https://www.youtube.com/watch?v=ILd9uTRmbm
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von TomDamm »

Also, was ich von meinem Gegner erwarte, ist das er sich fair verhält. Sollte er ein Foul begehen, dass keiner gesehen hat, sollte er das von alleine zugeben... Wenn er einen Ball offensichtlich verschließt, ärgere ich mich darüber, wenn er die Weiße gestikullieren in den Safe winken will.

Allerdings wurde ich JEDEN Gegner, egal in welchem Turnier, Ligaspiel etc. darauf hinweisen, wenn er versehentlich auf den falschen Ball spielen will.

Auch, wenn z.b. ein Ball, wenn die Tasche leer ist, wieder herausspringt, lasse ich meinen Gegner weiter spielen (solange nicht das komplette Bild durcheinander gebracht wurde. Dann wurde ja schrierig), weil es nicht sein Fehler war. (schon mehrfach im Turnier/Ligaspiel praktiziert) darüber hat sich auch noch niemand beschwert. Ungläubig geguckt haben sie in der Regel schon...

So etwas kann ich aber nicht von meinem Gegner erwarten. Macht er es nicht, bin ich ihm nicht böse oder nehme es ihm übel.

Sportliche Fairness setzte ich allerdings voraus... Unfairen Verhalten, nehme ich sehr wohl übel.... [emoji6]

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“