Mosconi Cup 2017

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Mosconi Cup 2017

Beitrag von jaehndan »

Mich wundert es, dass bspw. ein Max Eberle noch nicht aufgestellt wurde, der würde glaube ich gut in einen solchen Teamwettbewerb passen.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Mosconi Cup 2017

Beitrag von holli »

Ihr wisst aber schon, dass der Trainer das Team nicht beliebig zusammenstellen kann, sondern lediglich zwei Wildcards setzen kann??? Und da hat Matchroom sicherlich 'nen mächtiges Wort mitzureden. Die ersten drei Plätze werden bekanntermaßen über die Rangliste der Qualifikationsturniere vergeben.
Holli
Benutzeravatar
DS_Pool
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 183
Registriert: 14.09.12 13:53
Reputation: 73
Name: Daniel Schoepf
Playing cue: CEM
Break Cue: CEM
Wohnort: München

Re: Mosconi Cup 2017

Beitrag von DS_Pool »

Matchroom hat die Nominierungsrichtilinien für 2017 geändert. Der Coach kann aus den Top 10 der Rangliste 4 Spieler wählen und einen Spieler der nicht in den Top 10 ist. Begründung war unter anderem, dass es nicht so viele Turniere in Amerika auf 9 Fuß-Tischen gibt und es somit keine "aussagekräftige" Rangliste gibt. Ich denke auch, dass das eine Forderung von Johan war um das bestmögliche Team-USA an den Start zu bringen.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Mosconi Cup 2017

Beitrag von holli »

Oh, das ist interessant. Damit wird auf jeden Fall Bewegung 'reinkommen, und Europe muss sich ein wenig mehr anstrengen...
Holli
Benutzeravatar
BulleBenson
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3993
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 64
Wohnort: overall
Kontaktdaten:

Re: Mosconi Cup 2017

Beitrag von BulleBenson »

... und endlich nimmt dann wieder ein Deutscher teil...
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Mosconi Cup 2017

Beitrag von holli »

Stimmt :krl: :krl: :krl: :ban:
Toastie bei den Amis...
Holli
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Mosconi Cup 2017

Beitrag von mikkes »

holli hat geschrieben:Oh, das ist interessant. Damit wird auf jeden Fall Bewegung 'reinkommen, und Europe muss sich ein wenig mehr anstrengen...


Ich denke nicht, dass sich bei der Aufstellung der Amis soviel tun wird. Denn wenn man sich die Top 10 der Amis alljährlich anschaut, sind es doch meist die selben Spieler und die Auswahl ist dann nicht so groß. Es rücken zwar jetzt ein par young guns nach, wie z.B. ein Billy Thorpe, aber die Breite der amerikanischen Topsieler ist doch recht dünn.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3169
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Mosconi Cup 2017

Beitrag von tintin »

Da hast du recht. Wieder das Problem, dass USA einfach zu klein gegen Europa ist. Aus dem europäischen Raum fallen mir spontan zwanzig Spieler ein, die problemlos am Mosconi Cup teilnehmen könnten.

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Mosconi Cup 2017

Beitrag von mikkes »

tintin hat geschrieben: Aus dem europäischen Raum fallen mir spontan zwanzig Spieler ein, die problemlos am Mosconi Cup teilnehmen könnten.

Gruß, tintin.


Vor allen Dingen kommt immer wiedr frischer "Nachwuchs". Wenn man sich derzeit die Szene anguckt stehen da ganz viele junge Talente in den Startlöchern, die mit den Hufen scharren und nur warten, das von den arrivierten Spielern mal jemand "schwächelt" oder abtritt. Leute wie ein Joshua Filler, Fedor Gorst oder die ganzen jungen Polen. Da haben wir "Material" für die nächsten 15 Jahre.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Sylyf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.12 13:21
Reputation: 44
Playing cue: Peter Ernst
Tip: Kamui Soft Black
Break Cue: Poison Arsenic AR-2
Jump Cue: CueTec

Re: Mosconi Cup 2017

Beitrag von Sylyf »

Ich weiß nicht, warum hier immer "Kapitän" mit "Trainer" gleichgesetzt wird.

Johan ist als Non-playing-Captain engagiert worden, und diese Funktion ist beim MC eigentlich eher als eine Art Motivator und -nennen wir es mal so- Vaterfigur zu sehen, auch wenn dies vielleicht verschwurbelt klingt. Und nehmen wir mal an, Johans Entscheidung, den Posten für das Team USA zu übernehmen, ist nicht dem schnöden Mammon geschuldet, sondern dem Wunsch, dass Europa endlich mal wieder einen adäquaten Gegner bekommt, damit es wieder 4 Tage mit spannenden Wettkämpfen bis zum letzten Spiel gibt, dann ist diese Entscheidung nachvollziehbar.

Meine Vermutung ist, dass die Amerikaner als letzten Strohhalm diese Option gezogen haben, weil ein Mark Wilson vielleicht doch nicht so der Richtige war, da er ja als Captain die Misserfolge der letzten Jahre zu verantworten hat. Eben weil er es nicht geschafft hat, ein Team zu bilden, sondern nur 5 Einzelspieler zusammenzubringen, die gezwungenermaßen gemeinsam gegen eine relativ eingeschworene Gruppe antreten müssen. Man hat eben gesehen, das Johan in der Lage ist, eine Mannschaft zu formen, die füreinander einsteht und gemeinsam kämpft, die als Team funktioniert. Und wenn es in den USA keinen Menschen mit diesen Fähigkeiten gibt, dann muss man halt die erfolgreichste verfügbare Person nehmen, die es gibt. Und das ist zur Zeit eben Johan.

Ich halte es für die richtige Entscheidung, um den MC zu retten. Vielleicht kann Johan dem Team USA den Spaß am Mosconi-Cup zurückgeben, denn dies hat den Amis im letzten Jahr gefehlt, das war deutlich zu sehen (ich war in London dabei).
Wir haben ja unseren Marcus Chamat, Klasse-Typ mit viel Humor und der richtigen Einstellung, die er auch im Team verbreitet.

Gruß
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Mosconi Cup 2017

Beitrag von mikkes »

Sylyf hat geschrieben:I......damit es wieder 4 Tage mit spannenden Wettkämpfen bis zum letzten Spiel gibt, dann ist diese Entscheidung nachvollziehbar.

Meine Vermutung ist, dass die Amerikaner als letzten Strohhalm diese Option gezogen haben, ......

Gruß


Nicht Team Amerika hat diese Entscheidung getroffen sondern der Ausrichter Matchroom. Genau die wollen, dass es endlich wieder zu einem spannenden MC kommt. Mit den Leistungen der Amis brechen ihnen die Zuschauer weg. Es will doch keiner sehen, wie Team Europe, Jahr für Jahr, die Amis zerfleischen. Denn nur Spannung erzeugt Zuschauer.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Sylyf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.12 13:21
Reputation: 44
Playing cue: Peter Ernst
Tip: Kamui Soft Black
Break Cue: Poison Arsenic AR-2
Jump Cue: CueTec

Re: Mosconi Cup 2017

Beitrag von Sylyf »

mikkes hat geschrieben:
Nicht Team Amerika hat diese Entscheidung getroffen sondern der Ausrichter Matchroom. Genau die wollen, dass es endlich wieder zu einem spannenden MC kommt. Mit den Leistungen der Amis brechen ihnen die Zuschauer weg. Es will doch keiner sehen, wie Team Europe, Jahr für Jahr, die Amis zerfleischen. Denn nur Spannung erzeugt Zuschauer.


Aber keiner, auch nicht Matchroom, kann Johan dazu zwingen, oder? Klar, man kann ihn mit viel Kohle locken, aber so schätze ich ihn nicht ein, auch wenn ich ihn nicht wirklich kenne. Auch er muss und wird einen sportlichen Nutzen sehen. Matchroom hatte vielleicht die Idee, aber mehr als ihn fragen, ob er´s macht, kann nicht mal der offenbar übermächtige Barry Hearn.

Wichtig für den MC und die Fans und Zuschauer ist nun, dass die Amis ihn als Führungsfigur annehmen und anerkennen, denn einem Führer, dem keiner folgt, ist wohl eher kein Erfolg zuzutrauen.

Hoffen wir, dass es funktioniert. Es wäre echt schade, wenn es den MC nicht mehr gäbe, denn diese Amosphäre ist schon gigantisch. Dann doch lieber ein ähnliches Format, aber mit den Asiaten als Gegner, denn nach aktuellem Stand wären das auch GEGNER und nicht nur Statisten.

Eine andere Idee wäre, wenn man sich nicht auf die USA einschränken würde, sondern es ein Wettbewerb Europa-Amerika wäre, also mit US-Amerikanern, Kanadiern und Mexikanern. Wer weiß, was sich da nördlich und südlich der USA noch so alles tummelt, dann hätte man auf gesamt-amerikanischer Seite etwas mehr Auswahl zur Verfügung.
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Mosconi Cup 2017

Beitrag von mikkes »

Sylyf hat geschrieben:
Aber keiner, auch nicht Matchroom, kann Johan dazu zwingen, oder?



Da hst du schon Recht aber Johan ist Trainer, der verdient mit sowas sein Lebensunterhalt. Das monetäre wird hier ein gewichtiges Wort mitgesprochen haben.
Great players make great shots and make them look easy.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“