7 Mio Bundesbürger spielen 1x die Woche Billard ???

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Oma
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 106
Registriert: 19.11.12 16:37
Reputation: 4

7 Mio Bundesbürger spielen 1x die Woche Billard ???

Beitrag von Oma »

Zitat von der Billardarea:

Seinen Einstand feierte das German Pool-Masters im Januar 2016, als 2.500 Besucher vor Ort, 85.000 Zuschauer im Livestream und 1,5 Millionen Zuschauer auf Youtube begeistert die Partien aus der Finalarena in Darmstadt verfolgten. Diese sehr guten Zahlen, die für eine Randsportart äußerst bemerkenswert sind, beruhen auf der breiten Masse an Billard-Hobbyspielern in Deutschland:

Laut Erhebung der Uni Mainz aus dem Sommer 2016 spielen 7 Millionen Bundesbürger einmal in der Woche Billard.

http://portal.billardarea.de/cms_magazine/show/4726

Glaub ich nicht. Wer kennt diese Erhebung? Aus welchem Fachbereich ist sie?
Wenn ein Billardtisch 7 Tage die Woche täglich je 10 Stunden bespielt wird, macht das 70 Spielstunden. Wenn 7 Mio Bundesbürger zu zweit eine Stunde spielen, bräuchten wir 3.500.000 verfügbare Spielstunden pro Woche. Das macht dann 3.500.000 geteilt durch 70 = 50.000 Billardtische.
Wenn ein großes Billardlokal im Durchschnitt 10 Tische hat, aber ein Jugendzentrum oder eine Schule nur einen, wir also im Durchschnitt von fünf Tischen ausgehen, gäbe es 10.000 durchgehend ausgelastete Spielorte. Diese Erhebung muß ich lesen.
Was sagen denn die Lokalbetreiber unter euch zu solchen Zahlen?

Grüße
Oma
Benutzeravatar
jps
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 550
Registriert: 21.12.04 00:00
Reputation: 205
Wohnort: Berlin

Re: 7 Mio Bundesbürger spielen 1x die Woche Billard ???

Beitrag von jps »

Ohne diese Erhebung genau zu kennen kann man das schlecht beurteilen.

Wenn nur öffentlich zugängliche oder gewerblich betriebene Billardtische gemeint sind, hätte ich da meine Zweifel. Wird alles reingerechnet was in Wohn- und Kinderzimmern und/oder Hobbyräumen in Deutschland rumsteht und auch nur entfernt an Billard erinnert, kann das schon sein.
Benutzeravatar
exprofi
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 71
Registriert: 10.05.10 00:00
Reputation: 3

Re: 7 Mio Bundesbürger spielen 1x die Woche Billard ???

Beitrag von exprofi »

Wenn da 7 Mio verschiedene Menschen gemein sind, dann ist das Unsinn.
Das wäre knapp 10 % der Bevölkerung. Für München z.B. wären das dann ca. 150 000.
Pro Tag mehr als 20 000. Da wären die Billardkneipen voll.
Oder der Gedanke, dass jeder 10. den man kennt, einmal die Woche Billard spielt. Das haut nicht hin.
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: 7 Mio Bundesbürger spielen 1x die Woche Billard ???

Beitrag von Fitchner »

Ich denke mal das ist erstens "durchschnittlich" gemeint und zweitens mehr oder weniger hochgerechnet, wahrscheinlich aus einer nicht sehr repräsentativen Stichprobe.

Wie oben schon geschrieben wurde, bezweifle ich auch dass 7 Mio unterschiedliche Menschen Billard spielen. Man wird wohl am ehesten die Betreiber der größten Lokale gefragt haben.

Ich möchte noch drauf hinweisen, dass manche zu viert oder auch mal zu sechst die Kugeln quälen gehen. Und in manchen Haushalten auch n Billardtisch steht. Welche Disziplinen da berücksichtigt werden ist auch unklar.

Auf der anderen Seite wundere ich mich manchmal auch schon, wie viel in unserem Vereinslokal abends los ist...Ohne das jetzt böse zu meinen kommen da auch viele Leute, denen es garnicht so sehr um den Billardsport an sich geht. Da hat man einfach ne gute Zeit, z. T. bevor es in die Disco geht oder so.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Sharivari
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 310
Registriert: 07.12.13 02:51
Reputation: 141
Facebook username: andreschickling
Name: André
Playing cue: Lucasi Hybrid
Tip: Kamui Black Medium
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 7 Mio Bundesbürger spielen 1x die Woche Billard ???

Beitrag von Sharivari »

Kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Sind wir mal großzügig gegenüber der Erhebung in der folgenden Annahme. Aus meiner persönlichen Erfahrung nehme ich an, dass im Schnitt zu Dritt gespielt wird, da sehr viele Jugendgruppen Abends auch gerne mal zu 4. oder 5. zum spielen gehen.

Nehmen wir auch großzügig an, dass so ein Billardspiel dieser Dreier-Gruppe durchschnittlich nur 1 Stunde dauert.
Das wären auf die Billardtische gesehen dann 2,33 Millionen Spielstunden pro Woche und 332.857 Spielstunden pro Tag.

Jetzt hat so ein Lokal natürlich nicht 24h Stunden offen, nehmen wir an es sind 12 Stunden pro Tag an denen man dort spielen kann. Verteilen wir diese täglichen Spielstunden also auf die Öffnungszeiten der Spielstätten und errechnen somit die Anzahl der benötigten Tische.

332.857 Stunden / 12 Stunden = 27.738 Billardtische in Deutschland.
Das bedeutet 4623 Lokale á 6 Tische.

Anhand der Arealitäts- sowie Abstandsziffer müsste also in Deutschland (mit einer Fläche von 357.376 km²) also alle 9,5 Kilometer ein Lokal dieser Größenordnung stehen.

Realistisch oder nicht?

-----------------------------

Meine persönliche Meinung nach der Rechnung:
Könnte eigentlich hinkommen. Vielleicht nicht 7 Millionen aber schon einige. Komme aus Ingolstadt und dort stelle ich jedes Wochenende, auch oft unter der Woche und vor allem zur Ferien / Urlaubszeit fest, wie viele junge Leute Abends zum Billardspielen kommen, sehr oft zu 4. oder 5. Wir haben 16 Tische hier, und die sind dann prall gefüllt, und das ganze über 5 - 6 Stunden im fliegenden Wechsel.

Gruß,
Shari

P.S. Wenn ich einen Fehler in der Berechnung gemacht habe, bitte Hinweis. Ist schon spät :lac:
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: 7 Mio Bundesbürger spielen 1x die Woche Billard ???

Beitrag von Yasin »

Als erstes fällt mir dazu ein, das hier von "Billard" gesprochen wird und nicht "Poolbillard". Also werden denke ich alle denkbaren Disziplinen mit reingeworfen (Snooker, Karambol, Kegel usw).
Als zweites darf man die Spielotheken und Kneipen nicht vergessen.
Als drittes, vielleicht macht sich ja Jemand die Mühe und fragt bei der Uni Mainz einfach mal nach?
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: 7 Mio Bundesbürger spielen 1x die Woche Billard ???

Beitrag von fozzi »

Mal ganz abgesehen davon ob diese Zahl stimmt oder nicht. Als Quereinsteiger wundere ich mich seit langem, dass die Vereine nicht viel offensiver versuchen, dieses riesige Potential zu nutzen. Der Verein könnte zu Trainings einladen, für "Amateure" Turniere veranstalten, Leute rumlaufen lassen und fragen, ob man Tipps haben möchte, Freitags und Samstags Diskos veranstlten usw.

Da kommen die Leute schon von allein um den Sport zu betreiben, aber eine lockere Ansprache oder ein Angebot der Vereine gibt es nach meiner Beobachtung kaum.
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 7 Mio Bundesbürger spielen 1x die Woche Billard ???

Beitrag von treffgarnix »

Ich denke auch, dass selbst wenn man alle Arten des Billard mit berücksichtigt, nie im Leben 7 Mio. "echte" BB (Bundesbürger) 1x pro Woche Billard spielen. Es könnte solch ein Wert vielleicht dadurch zustande kommen, wenn man wie folgt rechnet, Zahlen sind aus der Luft gegriffen, rein als Beispiel:

50.000 BB spielen 7x pro Woche --> 350.000 mal pro Woche
100.000 BB spielen 6x pro Woche --> 600.000 " "
150.000 BB spielen 5x pro Woche --> 750.000 " "
200.000 BB spielen 4x pro Woche --> 800.000 " "
300.000 BB spielen 3x pro Woche --> 900.000 " "
800.000 BB spielen 2x pro Woche -->1.600.000 " "
1.000.000 BB spielen 1x pro Woche --> 1.000.000 " "
4.000.000 BB spielen 1x alle 4 Wochen --> 1.000.000 " "
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: 7 Mio Bundesbürger spielen 1x die Woche Billard ???

Beitrag von Buzut »

Inklusive Taschenbillard? Dann bestimmt!
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 7 Mio Bundesbürger spielen 1x die Woche Billard ???

Beitrag von treffgarnix »

:lac: :krl: :krl: :zuf:

.. mit meiner Rechnungsmethode mehr als 1 Millarde :ban: :ban: :ban:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: 7 Mio Bundesbürger spielen 1x die Woche Billard ???

Beitrag von Yasin »

Auf der Seite von http://www.bad-wildungen.de steht in einem Artikel (aus 2015) was von 3,5 Millionen. :nac:

http://www.bad-wildungen.de/fileadmin/D ... haften.pdf

Das nenne ich mal einen "boom". :lac:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: 7 Mio Bundesbürger spielen 1x die Woche Billard ???

Beitrag von Breakfoul »

fozzi hat geschrieben:Freitags und Samstags Diskos veranstlten usw.

Disco veranstalten im Vereinsheim? Da bekommt der Begriff "table dance" ja eine vollkommen neue Bedeutung... :lac: :lac:
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: 7 Mio Bundesbürger spielen 1x die Woche Billard ???

Beitrag von fozzi »

Breakfoul hat geschrieben:
fozzi hat geschrieben:Freitags und Samstags Diskos veranstlten usw.

Disco veranstalten im Vereinsheim? Da bekommt der Begriff "table dance" ja eine vollkommen neue Bedeutung... :lac: :lac:


Das bezieht sich logischer Weise nicht auf Vereinsheime, da es dort ja keine Laufkundschaft gibt (oder?).

Wo jetzt der Zusammenhang zwischen table dance, Laufkundschaft und Kugel schieben ist? Fällt mir spontan das Frankfurter Bahnhofsviertel ein ... aber wir schweifen ab ...
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2036
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 668
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: 7 Mio Bundesbürger spielen 1x die Woche Billard ???

Beitrag von Billard-Praxis »

My dear Mister Singingclub... :zwi:
You got it
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“