Wettkampfvorbereitung

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Schmatzinger »

Cubis hat geschrieben:man versucht 3 tage vorher die Mannschaft komplett zu haben?! Was stimmt bei euch nicht?! Die Spieltage bei uns sind Anfang September bekannt, wieso später noch mal nachfragen? Als Mannschaft hat mensch doch bestimmt WhatsApp oder ähnliches, let the ball role in to the hole, but get a life :)

greetz

Lass mich raten: Du bist/warst noch kein Mannschaftsführer?!?

Das Problem ist weitläufig bekannt, daß man seine Mannschaft für den nächsten Spieltag zusammentrommeln und auf Nummer Sicher gehen muß, um nicht plötzlich zu dritt oder gar zu zweit dazustehen.

Das hat nichts mit den Kommunikations-Medien sondern viel mehr mit den Menschen und deren "Wesensart" zu tun.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von nussbaumer1990 »

Profi hat geschrieben:Meine Wettkampfvorbereitung tendiert gegen Null....

ich ziehe mein Billardgewand an, schau dass ich meinen Köcher mithabe, schaue, dass ich eine halbe Stunde
vor Beginn am Spielort bin.
Das wars....
Einspielen tu ich mich sehr selten.....

Jeder wie er will....


...und ich kann mich über meine/unsere Quote bei Gott nicht beschweren. :lac:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Hoddel
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 469
Registriert: 15.05.09 00:00
Reputation: 33
Playing cue: Jk Queue
Break Cue: Euro West
Jump Cue: Predator Air Jump
Wohnort: Hamburg

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Hoddel »

Am besten am Vorabend vor dem Ligaspieltag im Verein ein Doppel Wechselstoß Match ( Doppel wird bei uns im ligabetrieb nicht gespielt ) 2 bis 3 Sätze um ein paar Getränke ansetzen zur kreativen Entspannung und Spaß haben . Am Ligaspieltag am besten ( ist leider nicht immer möglich da einige aus der Mannschaft schicht Dienst haben ) mit der gesamten Mannschaft ausgiebig Frühstücken . Dabei wird die Aufstellung besprochen . Auf der gemeinsamen fährt zum auswärts Spiel ist die gelegen auch gegeben den Spieltag zu besprechen . Wichtig ist den kompletten Spieltag zu planen mit hin und Rückrunde. Gesichtspunkte = Hinrunde läuft scheisse was tun in der Rückrunde, Hinrunde läuft gut soll an Plan A festgehalten werden ? Wie ich und auch meine Mannschaft findet ganz wichtig nach dem Spieltag egal ob Niederlage oder Sieg Auswärtsspiel oder Heimspiel zum Abschluss geht es zu unserem Stamm Griechen zum Essen um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
Benutzeravatar
Cubis
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 120
Registriert: 07.12.16 00:54
Reputation: -10

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Cubis »

Schmatzinger hat geschrieben:Lass mich raten: Du bist/warst noch kein Mannschaftsführer?!?

Das Problem ist weitläufig bekannt, daß man seine Mannschaft für den nächsten Spieltag zusammentrommeln und auf Nummer Sicher gehen muß, um nicht plötzlich zu dritt oder gar zu zweit dazustehen.

Das hat nichts mit den Kommunikations-Medien sondern viel mehr mit den Menschen und deren "Wesensart" zu tun.


Guten morgen Schmatzinger,

man mag es vielleicht nicht glauben, aber ich war sogar schon mal Sportwart!
Und das in einer Zeit wo Handy-Verträge noch total überteuert waren.

Bis jetzt habe ich diese Absagen nie so extrem erfahren in den Vereinen die ich war.
Klar, irgendwas kann immer passieren, aber dafür hat man dann doch seine Ersatzleute die dann problemlos einspringen können?
Eine Mannschaft mit nur 4 Leute zu besetzen finde ich persönlich zu dünn. 5-6 pro Mannschaft sollten doch reichen, auch wenn jemanden mal nicht kann. Zur not verschiebt man das Spiel.

Finde das, wenn man sich für den Mannschaftswettbewerb meldet, auch die Termine berücksichtigen kann auf das ganze Jahr verteilt.
Wenn ich weiß das ich ein Wochenendarbeitnehmer (oder Selbstständiger der am Wochenende öfters arbeiten muss) in der Mannschaft habe, muss ich doch automatisch jemanden mehr in der Mannschaft einplanen.

Bei einer Fußballmannschaft funktioniert das doch auch, und die spielen fast wöchentlich.
Vieler dieser Probleme liegen denke ich eher beim jeweiligen Sportler selber, ich persönlich würde dann meine aktive Spielzeit als Mannschaftsspieler überdenken, und wahrscheinlich nur noch Einzel Spielen, oder von vorne herein klar machen, das man lieber 1 Spieler mehr einplant, mit dem ich dann gegebenenfalls rotieren kann.

Greetz,
Cubis
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von willusch »

Ich (wir) trinken meist nen Bierchen oder nen Cuba Libre zum locker werden und zur Einstimmung auf nen schönen Billardtag. :tri:

Resultat dieser Maßnahme: letzte Saison 53 %, diese Saison bisher 83% Eigenquote. :bin:

Sehts bitte mit nem lächeln dahinter... :zwi:
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Buzut »

Schmatzinger hat geschrieben:
Cubis hat geschrieben:
Das Problem ist weitläufig bekannt, daß man seine Mannschaft für den nächsten Spieltag zusammentrommeln und auf Nummer Sicher gehen muß, um nicht plötzlich zu dritt oder gar zu zweit dazustehen.


Das stimmt, ist aber bestimmt Mannschafts - Typen - abhängig.

Je größer die Mannschaft, desto größer die Warscheinlichkeit das keiner kommt, weil der eine sich auf den anderen verlässt. Wenn es keine Reservespieler gibt, ist eh klar das jeder kommen muß.
Stonymelony
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.13 19:16
Reputation: 5
Name: Rene
Playing cue: Predator Throne 3
Tip: Kamui schwarz - medium
Break Cue: Predator BK-3
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Stonymelony »

Ich habe auch so meine eigene Vorbereitung:

- Bis 2 Tage vor dem Ligaspiel bin ich in der Trainingsphase
- Am Tag vor dem Ligaspiel beginnt die Glaubensphase, d.h. es wird nur noch gematched und das gelernte abgerufen und darauf vertraut was man kann.
- Am Abend vor dem Ligaspiel kein Alkohol
- Am Ligaspieltag ausschlafen und ausgiebig frühstücken
- Frühzeitig ins Vereinsheim, Tische reinigen, Kugeln reinigen und alleine warmspielen
- Auswärts ebenfalls eine Stunde vorher da sein, alleine einspielen, Geschwindigkeit des Tisches verinnerlichen, Bandenverhalten verinnerlichen

Nervennahrung - ich nehme immer Dextro - und los gehts!

Danach sachlich analysieren was gut und was weniger gut lief und dann wieder in die Trainingsphase einsteigen und die Dinge trainieren, die weniger gut liefen.
Benutzeravatar
Cubis
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 120
Registriert: 07.12.16 00:54
Reputation: -10

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Cubis »

willusch hat geschrieben:Ich (wir) trinken meist nen Bierchen oder nen Cuba Libre zum locker werden und zur Einstimmung auf nen schönen Billardtag. :tri:

Resultat dieser Maßnahme: letzte Saison 53 %, diese Saison bisher 83% Eigenquote. :bin:

Sehts bitte mit nem lächeln dahinter... :zwi:


Eigenquote in sinne von gewonnen Spiele oder beim locker werden? :ves: :anf: :zwi:

Greetz

(sry, diese Vorlage war einfach zu gut, ist nicht böse gemeint willusch)
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Yasin »

Das soll heissen, das willusch bei einem Cuba Libre zu 83% einen im Tee hat. Was eine Verschlechterung zur letzten Saison (da konnte er es mit 53% besser vertragen) nach sich zieht. :krl:

Ich habe auch früher lange genug versucht mich "optimal" auf den Spieltag vorzubereiten. Du kannst alles im Vorfeld machen (oder eben nicht machen). Bist Du an dem Tag nicht gut drauf, dann bist Du einfach nicht gut drauf. Daher gehe ich das ganze locker an. Klar, rechtzeitig anwesend sein und sich ein wenig aklimatisieren. Warm spielen wenns hoch kommt ein Brett um das Stoßgefühl zu beleben. Ansonsten einfach Spaß haben ohne den sportlichen Ehrgeiz zu verlieren. Man will ja auch gewinnen. Zumindest sein bestes was an dem Tag möglich ist geben. Zumindest versuchen. Manchmal. Ach, ich schreibe mich gerade um Kopf und Kragen. :scw: :zwi:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von willusch »

@ cubis :bek: :bek: :bek: :zwi:

Zum Thema:

Jedem natürlich das Seine, aber Vorbereitungen wie Stingray sie betreibt finde ich im ersten Moment etwas "übertrieben" (nicht de­s­pek­tier­lich gemeint).
Anhand seiner Vorbereitung würde ich gefühlsmäßig auf mindestens 2. Bundesliga tippen?!

So Dinge wie Wettkampfstätten vorher begutachten, Parkmöglichkeiten auskundschaften und Material abklären, um ggf. eigene Kugeln mitzubringen lässt bestimmt auch den ein oder anderen Gegner ein bisschen :sta: :sta: aussehen. Zumindest wenn bei mir so einer ankommen würde.

Vllt. bin ich da auch zusehr Hobby- und Spaßspieler.

Bei der Anwesenheit haben wir im Verein ne Tabelle hängen, wo sich die Leute austragen wenn sie nicht spielen können. Dazu sind alle in einer Whatsapp-Gruppe und somit hat man ne gute Verlässlichkeit und kann planen. Auf die Leute ist aber auch verlass, sodass diese sich von sich aus melden.

Am Spieltag spiele ich selbst einen, max. zwei Tische zum einspielen. Alles andere überspielt mich schon und die wenigen mir zu Verfügung stehenden guten Bälle muss ich mir aufheben für Ligaspiel. :zuf:

Dinge wie bei Heimspielen die Tische saugen und Kugeln putzen ist selbststänlich für uns, für andere leider nicht immer.

Zu Auswärtsspielen machen wir es eigentlich immer zeitlich recht locker, so dass wir ca. 45-30 Minuten vorm Start antreten. Ich persönlich finde auch Auswärtsmannschaften nicht so prickelnd, die um 13.30 Uhr schon vor unserem Vereinheim stehen und sich wundern, warum noch keiner da ist.

Ich denke die Vorbereitungen sind so individuell wie die Menschen selbst - hauptsache es hilft am Ende Spaß zu haben.
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von holli »

@Yasin:
Du hast ja noch 4 Tage Zeit für die Vorbereitung :zun: .

Übrigens habe ich Samstag eine Fahrerin :zun: :zun: :zun: .
Holli
Benutzeravatar
Stingray
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 290
Registriert: 11.09.12 13:46
Reputation: 100
Playing cue: Dominiak Signature 10th Anniversary #42 in 30", OT Mike Becker 32". Dale Perry Cocobolo Custom 30", OT Mike Becker 32".
Tip: Ultraskin Medium, Kamui RS, Black Pearl
Break Cue: Hauber Custom modif. in 59" Länge, Players HXT-P2
Jump Cue: Cuetec Jump Bullet CJB-1

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Stingray »

willusch hat geschrieben: ...
So Dinge wie Wettkampfstätten vorher begutachten, Parkmöglichkeiten auskundschaften und Material abklären, um ggf. eigene Kugeln mitzubringen lässt bestimmt auch den ein oder anderen Gegner ein bisschen :sta: :sta: aussehen. Zumindest wenn bei mir so einer ankommen würde.
...
Ich denke die Vorbereitungen sind so individuell wie die Menschen selbst - hauptsache es hilft am Ende Spaß zu haben.

Willusch, Du würdest es nicht einmal als solches bemerken, wenn ich mir eine noch unbekannte Spielstätte anschaue, auch nicht, wenn ich dabei Deinen Verein besuchen würde. Ich komme da nicht hin und sage: 'Ich bin jetzt hier der Ober-Tischinspektor'. Sondern auf einer meiner zahlreichen, objektiv betrachtet, zweckfreien Ausfahrten, die ich ja sowieso in der Sommerpause mache und bei denen ich sowieso fast immer meinen Köcher für unterwegs dabei habe, steuere ich halt den bewussten Verein abends auf dem Heimweg an und gehe mal rein. Dann lerne ich schon mal ein paar Leute dort kennen, spiele ein paar Sätze, trinke ein Bier, frage nach Essen und weiß danach Bescheid.

Ich mache das auch nicht zwanghaft, sondern ich besuche auch öfters Vereine in anderen Bundesländern, gegen die wir gar nicht in der Liga spielen. Einfach weil ich Spaß daran habe, auch mal woanders zu sein und gegen unbekannte Gegner rum zu schubsen. Wenn ich auf Dienstreise bin, habe ich auch immer was zum Spielen dabei, und sei es in Berlin oder Rostock, wo ich im Leben nicht auf Liga-Gegner treffen werde.

Turniere oder Vereinsfeiern zur Neueröffnung sind ebenfalls ein guter Anlass. Man trifft Kollegen, quatscht entspannt und hat eine gute Zeit. Und nüchtern betrachtet macht jeder von uns, der als Kapitän oder Sportwart eine Aufgabe hat, bei der Spieltagsvorbereitung doch nichts anderes, wenngleich halt möglicherweise nur etwas weniger strukturiert; sagen wir halt, spontaner - eben wenn es spätestens zu tun ist. Ich mach's halt einfach nur früher oder planvoller.

Und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass manche Gegner gerne mit tadellosen Kugeln, in gutem Zustand und sauber, spielen. Die freuen sich teilweise richtig, wenn ich das anbiete und, egal wer schließlich gewinnt, wir hatten beide einfach mehr Spaß bei der sportlichen Begegnung, als wenn wir das mit abgerockten stumpfen Bällen ausgetragen hätten.

Hauptsache, wir hatten am Ende Spaß dabei!!
Benutzeravatar
Olshi
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 252
Registriert: 22.08.09 00:00
Reputation: 37
Playing cue: Holz
Tip: Ja
Break Cue: Nein
Jump Cue: Nein

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Olshi »

Schmatzinger hat geschrieben:
Cubis hat geschrieben:man versucht 3 tage vorher die Mannschaft komplett zu haben?! Was stimmt bei euch nicht?! Die Spieltage bei uns sind Anfang September bekannt, wieso später noch mal nachfragen? Als Mannschaft hat mensch doch bestimmt WhatsApp oder ähnliches, let the ball role in to the hole, but get a life :)

greetz

Lass mich raten: Du bist/warst noch kein Mannschaftsführer?!?

Das Problem ist weitläufig bekannt, daß man seine Mannschaft für den nächsten Spieltag zusammentrommeln und auf Nummer Sicher gehen muß, um nicht plötzlich zu dritt oder gar zu zweit dazustehen.

Das hat nichts mit den Kommunikations-Medien sondern viel mehr mit den Menschen und deren "Wesensart" zu tun.

Da spricht die Erfahrung. :ves:

Ansonsten zur eigenen Vorbereitung:
Vernünftig essen (nahrhaft, keine Süßigkeiten).
Gut ausschlafen (was mir nie gelingt).
In der Woche davor Spielpraxis bekommen.
Spezielles Training für den Spieltag halte ich für überflüssig. Der Stoß wird auf den letzten Drücker auch nicht mehr gerader.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Das mit der Vorvereitung auf ein Turnier bzw. Spieltag hat sich bei mir massiv geändert. Als ich praktisch täglich gespielt habe, kam mir einspielen irgendwie komisch vor. Ich hab mir 3-5 farbige auf den Tisch gelegt, das Tempo im Tisch gecheckt und dann ein paar Banker ausprobiert. Ende. Dauer der Prozedur rund 5 Minuten, wenn ich das Lokal bzw. das Material kannte auch mal gar nix mit dem Kommentar "wenn's geht, dann geht's". Ging auch meistens. Wenn ich das heute so praktiziere, brauche ich meistens so ungefähr einen Satz, bis ich im Stoß bin.... Was ich vor einem Turnier versuche, ist halbwegs auszuschlafen. Die senile Bettflucht hat bei mir nämlich entgegen boshafter Unterstellungen noch nicht eingesetzt.... Ansonsten wird sich bei meinen Vorbereitungen am Tisch in naher Zukunft auch wieder eher das alte Schema einbürgern. Mit dem neuen Vorderteil ist nämlich das einjustieren des Stoßes wieder um etliches einfacher: das macht immer das Gleiche, wenn ich auch ein bißchen mit dem Tempo variieren muss. Das war beim bisherigen Teil a bissl komplexer :zuf:

@ Stingray: zwei oder vier Räder?
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Yasin »

holli hat geschrieben:@Yasin:
Du hast ja noch 4 Tage Zeit für die Vorbereitung :zun: .

Übrigens habe ich Samstag eine Fahrerin :zun: :zun: :zun: .


Auja, na das ist doch mal eine vernünftige Planung/Vorbereitung deinerseits. Streber. :lac: :bin:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“