Wettkampfvorbereitung

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
brünni
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 34
Registriert: 15.08.16 11:02
Reputation: 5
Name: Marcel
Playing cue: Lucasi LZD8; OT: Lucasi "Custom Solid Core"
Tip: Tiger Everest
Break Cue: Zeus Jump & Break
Jump Cue: Lucasi Airhog 2

Wettkampfvorbereitung

Beitrag von brünni »

So langsam geht die heiße Phase wieder los: Die ersten Turniere und Spielwochenenden stehen mal wieder vor der Tür.
Deshalb würde es mich mal sehr interessieren, was ihr so zur Vorbereitung auf einen Wettbewerb macht, um noch das letzte bisschen Können herauszukitzeln, absolute Top-Leistungen zu erzielen, allen Zuschauern beim Anblick eures Spiels vor Begeisterung einen Kreislaufzusammenbruch zuzufügen... :ban:
Ups, da hab ich mich wohl etwas reingesteigert. :zuf: Oder gibt es tatsächlich DAS "Geheimrezept"?
Wie bereitet ihr euch vor?
Intensives Training bis einen Tag vor dem Wettkampf oder lieber Kräfte sparen und auf sich selbst vertrauen? Jahrelang ausgearbeitetes Vorbereitungsritual oder lieber auf sich zukommen lassen?

Ich freue mich jetzt schon auf eure mehr oder weniger erfolgreichen Methoden! :bin:
Training ist alles, aber nicht alles ist Training!
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Buzut »

So ein paar Dinge...für mich

- die Tage davor nicht zu viel spielen. am besten ein zwei Tage vorher nichts oder nur wenig am Tisch machen. Geht aber nicht immer.
- Das Training die Tage davor auf die Problemstöße richten und einfach nur schauen das am Tag X der Stoß gut da ist.
- Cue / Leder vorbereiten
- ausschlafen
- Obst mitnehmen. Nicht zu viel Kaffee, kein Zucker bzw. erst später.
. Schauen das die kondition am Tag bleibt.
Benutzeravatar
Stingray
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 290
Registriert: 11.09.12 13:46
Reputation: 100
Playing cue: Dominiak Signature 10th Anniversary #42 in 30", OT Mike Becker 32". Dale Perry Cocobolo Custom 30", OT Mike Becker 32".
Tip: Ultraskin Medium, Kamui RS, Black Pearl
Break Cue: Hauber Custom modif. in 59" Länge, Players HXT-P2
Jump Cue: Cuetec Jump Bullet CJB-1

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Stingray »

Meine Vorbereitung auf einen Liga Spieltag, chronologisch rückwärts betrachtet:

- vor Matchbeginn daheim: meinen Tisch nochmals absaugen, Banden abwischen
- alle Queues fertig zusammengeschraubt und gekreidet griffbereit im Köcher platzieren
- am Spieltag im Club daheim keine Diskussionen über Problem-Themen führen
- am Tag selbst vorher nichts anderes vorher machen, was stresst oder anstrengt
- satt und lang ausschlafen, mich in aller Ruhe zu Hause fertig machen
- Mailbox und AB nicht abhören, außer ein Anruf betrifft die anstehende Begegnung
- bei Heimspielen mind. 3 std vorher im Club sein: Tische und Kugeln vorbereiten; Kaffee kochen; mich alleine einspielen; etwas essen, wenn die anderen kommen
- bei Spielen auswärts: im eigenen Club meinen Stoß einjustieren, frühzeitig losfahren; vor Ort Tische überprüfen, mich auf die dortigen Verhältnisse einstellen, alleine einspielen
- ein Tag vorher meine Verpflegung für den Spieltag organisieren
- ein Tag vorher meine Queues reinigen, Handschuhe waschen, Leder überprüfen
- ein Tag vorher mit meiner Mannschaft Partien und Disziplinen Zuweisung endbesprechen
- zwei Tage lang vorher keinen Alkohol trinken, null!
- zwei Tage lang zuvor nicht in den Briefkasten schauen
- drei Tage vorher alle Mannschafts-Besetzungen safe haben (bin auch Sportwart bei uns)
- drei Tage vorher alle ggf erforderlichen Spieler-Nachmeldungen vollzogen haben
- drei Tage vorher mit meiner Mannschaft Partien und Disziplinen Zuweisung vorbesprechen
- fünf Tage vorher beim Verband alle Fragen zur Einsetzbarkeit von Spielern klären
- bei Spielen auswärts fünf Tage zuvor Material und dessen Zustand abklären; ggf fragen, ob eigene Kugelsätze mitgebracht werden können; fragen, ab wann Nutzung der Spielstätte möglich ist
- ein bis zwei Wochen vorher: E-Mail ans Team mit den Eckdaten und der Vorabplanung

Resultat aller dieser Maßnahmen: letzte Saison 75%, diese Saison bisher 70% Eigenquote
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Yasin »

:sta: und :bei:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Cubis
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 120
Registriert: 07.12.16 00:54
Reputation: -10

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Cubis »

Stingray hat geschrieben:Meine Vorbereitung auf einen Liga Spieltag, chronologisch rückwärts betrachtet:

- vor Matchbeginn daheim: meinen Tisch nochmals absaugen, Banden abwischen
- alle Queues fertig zusammengeschraubt und gekreidet griffbereit im Köcher platzieren
- am Spieltag im Club daheim keine Diskussionen über Problem-Themen führen
- am Tag selbst vorher nichts anderes vorher machen, was stresst oder anstrengt
- satt und lang ausschlafen, mich in aller Ruhe zu Hause fertig machen
- Mailbox und AB nicht abhören, außer ein Anruf betrifft die anstehende Begegnung
- bei Heimspielen mind. 3 std vorher im Club sein: Tische und Kugeln vorbereiten; Kaffee kochen; mich alleine einspielen; etwas essen, wenn die anderen kommen
- bei Spielen auswärts: im eigenen Club meinen Stoß einjustieren, frühzeitig losfahren; vor Ort Tische überprüfen, mich auf die dortigen Verhältnisse einstellen, alleine einspielen
- ein Tag vorher meine Verpflegung für den Spieltag organisieren
- ein Tag vorher meine Queues reinigen, Handschuhe waschen, Leder überprüfen
- ein Tag vorher mit meiner Mannschaft Partien und Disziplinen Zuweisung endbesprechen
- zwei Tage lang vorher keinen Alkohol trinken, null!
- zwei Tage lang zuvor nicht in den Briefkasten schauen
- drei Tage vorher alle Mannschafts-Besetzungen safe haben (bin auch Sportwart bei uns)
- drei Tage vorher alle ggf erforderlichen Spieler-Nachmeldungen vollzogen haben
- drei Tage vorher mit meiner Mannschaft Partien und Disziplinen Zuweisung vorbesprechen
- fünf Tage vorher beim Verband alle Fragen zur Einsetzbarkeit von Spielern klären
- bei Spielen auswärts fünf Tage zuvor Material und dessen Zustand abklären; ggf fragen, ob eigene Kugelsätze mitgebracht werden können; fragen, ab wann Nutzung der Spielstätte möglich ist
- ein bis zwei Wochen vorher: E-Mail ans Team mit den Eckdaten und der Vorabplanung

Resultat aller dieser Maßnahmen: letzte Saison 75%, diese Saison bisher 70% Eigenquote


Und was machst du die anderen zwei Tage in der Woche? :scw: :zun: :zwi:

Nichts für ungut, aber für mich persönlich too much! (oder erkenne ich die Ironie nicht? :ves: )

greetz
Benutzeravatar
Stingray
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 290
Registriert: 11.09.12 13:46
Reputation: 100
Playing cue: Dominiak Signature 10th Anniversary #42 in 30", OT Mike Becker 32". Dale Perry Cocobolo Custom 30", OT Mike Becker 32".
Tip: Ultraskin Medium, Kamui RS, Black Pearl
Break Cue: Hauber Custom modif. in 59" Länge, Players HXT-P2
Jump Cue: Cuetec Jump Bullet CJB-1

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Stingray »

Hi Cubis,

der Tag hat 24 Std., die kann man sinnvoll nutzen, da gibt es keine Ironie.
Ich habe einen ganz normalen Büro-Job, der natürlich an allererster Stelle steht. Die Woche über führe ich ein Team von Kollegen und somit bin ich es gewohnt, mich selbst aber auch andere zu organisieren. Die Verantwortung für die Aufgaben des Sportwarts im Verein ist wichtig, aber nicht zu vergleichen mit der Verantwortung für Risiken in zweistelliger Mio Euro Höhe, wenn mir im Job womöglich die Koordination entgleiten sollte.

Billard ist mir aber immerhin mein zweitwichtigstes Hobby, ich habe keine Familie, und somit kann ich ein gewisses Maß an Widmung eben diesem Hobby glücklicherweise bzw. gemäß selbst gewählter Lebenssituation zukommen lassen. Die einzelnen Schritte sind dabei nicht mal besonders zeitraubend, man muss sie halt einfach nur auf dem Schirm haben, damit einem nicht unversehens irgendein Umstand, den man außer Acht gelassen hat, den eigenen Spieltag verdirbt. Es ist ein schlichter Automatismus, über den man einfach nur einmal nachgedacht haben muss.

Da ich auch seit Jahren auf TV verzichte, verbleibt unglaublich viel Zeit für das reale Leben, für gutes Essen, entspannte Kommunikation mit interessanten Menschen und mein anderes, mein erstrangiges Hobby.

Die obige Auflistung liest sich daher vielleicht auf den ersten Blick spektakulär, aber im Grunde ist es nichts anderes als ein Ritual, das Niederschlag im Alltag gefunden hat, so ähnlich, wie regelmäßig die Tomaten im Garten zu gießen oder vor einer Ausfahrt den Ölstand im Motor sowie Reifendruck und sonstige Betriebsmittel am Auto zu prüfen.

Calm down.
Ich will einfach nur frei sein von allem anderen Krams, wenn ich am Spieltag antrete.
Benutzeravatar
Hoddel
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 469
Registriert: 15.05.09 00:00
Reputation: 33
Playing cue: Jk Queue
Break Cue: Euro West
Jump Cue: Predator Air Jump
Wohnort: Hamburg

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Hoddel »

Moin
Akribischer Zeitplan. Jeder wie er mag . Das mit dem Essen und Ruhe vorm Spieltag :bin:
Du schreibst :Mailbox und AB nicht abhören, außer ein Anruf betrifft die anstehende Begegnung
Wie machst du das ?? Wenn Du sie nicht abhörst , woher weist du welche den Spieltag betreffen ?
Ich denke mal das du so wie ich auch schon über Jahre Liega spielst , Ich kenne alle Spielstätten bei uns im Verband , denke dir geht es genau so ? rufst du wirklich vor jeden Auswärts spiel die gegnerischen Mannschaft an ? Wenn ja warum ? Ich weiß dochbwas mich da erwartet.
Eine Frage noch wenn sie erlaubt ist , verrätst du dein liebstes Hobby

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Cubis
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 120
Registriert: 07.12.16 00:54
Reputation: -10

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Cubis »

Hoddel hat geschrieben:Moin
...verrätst du dein liebstes Hobby ...

Gruß
Torsten


Wahrscheinlich arbeiten. Ich finde das alles super toll, nur glauben kann ich es persönlich nicht.

Wäre es dir persönlich auch nicht lieber Tag 5 bis 3 aus fallen zu lassen?


greetz
Benutzeravatar
Profi
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 186
Registriert: 15.02.14 19:24
Reputation: 21
Name: Profi
Playing cue: Predator 5k2 mit Z2 Oberteil. . .
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Predator BK2
Jump Cue: Cuetec CJB-1
Wohnort: Daheim

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Profi »

Meine Wettkampfvorbereitung tendiert gegen Null....

ich ziehe mein Billardgewand an, schau dass ich meinen Köcher mithabe, schaue, dass ich eine halbe Stunde
vor Beginn am Spielort bin.
Das wars....
Einspielen tu ich mich sehr selten.....

Jeder wie er will....
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Fitchner »

Ich versuche 3 Tage vorm Spiel die Mannschaft komplett organisiert zu haben.
Wer welche Spiele macht, wird z.T. spontan entschieden, in jedem Fall aber auf den Gegner abgestimmt.

Ich persönlich trainiere am liebsten 2 Tage vorm Spiel ne längere Zeit, z.T. auch absolute Basics. Ist im Moment nicht so wichtig für mich, aber das ist die bisher beste Herangehensweise. Am Tag davor spiele ich kein Billard, am Spieltag selbst spiele ich mich so lange ein wie es geht (15-30 min, paar Teststöße und dann nur Gefühl und Sicherheit bekommen) und bespreche die Mannschaftsaufstellung mit den Spielern.

Vorm Spiel selbst versuche ich mich nur auf mich zu konzentrieren. Der Gegner wird dabei ausgeblendet und ich weiß dass ich konzentriert die meisten Gegner schlagen kann, das ist also auch ein bisschen was fürs Selbstvertrauen.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Cubis
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 120
Registriert: 07.12.16 00:54
Reputation: -10

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Cubis »

man versucht 3 tage vorher die Mannschaft komplett zu haben?! Was stimmt bei euch nicht?! Die Spieltage bei uns sind Anfang September bekannt, wieso später noch mal nachfragen? Als Mannschaft hat mensch doch bestimmt WhatsApp oder ähnliches, let the ball role in to the hole, but get a life :)

greetz
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Fitchner »

Ich versteh deine Aufregung nicht...

Nicht jeder in meiner Mannschaft hat Whatsapp. Von denen die es haben will ich bis 3 Tage vorher wissen, ob sie spielen oder nicht. Damit, falls ich mich um Ersatz kümmern muss, derjenige nicht von jetzt auf gleich für mich springen muss. Ich finde das leuchtet ein...

Ebenjenes "life" kommt ja doch ab und an mal dazwischen. Da wird man wo eingeladen und kanns nicht so recht ablehnen etc.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Stingray
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 290
Registriert: 11.09.12 13:46
Reputation: 100
Playing cue: Dominiak Signature 10th Anniversary #42 in 30", OT Mike Becker 32". Dale Perry Cocobolo Custom 30", OT Mike Becker 32".
Tip: Ultraskin Medium, Kamui RS, Black Pearl
Break Cue: Hauber Custom modif. in 59" Länge, Players HXT-P2
Jump Cue: Cuetec Jump Bullet CJB-1

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Stingray »

Hoddel hat geschrieben:...
Du schreibst :Mailbox und AB nicht abhören, außer ein Anruf betrifft die anstehende Begegnung
Wie machst du das ?? Wenn Du sie nicht abhörst , woher weist du welche den Spieltag betreffen ?
Ich denke mal das du so wie ich auch schon über Jahre Liega spielst , Ich kenne alle Spielstätten bei uns im Verband , denke dir geht es genau so ? rufst du wirklich vor jeden Auswärts spiel die gegnerischen Mannschaft an ? Wenn ja warum ? Ich weiß dochbwas mich da erwartet.
Eine Frage noch wenn sie erlaubt ist , verrätst du dein liebstes Hobby
...

Billard-Angelegenheiten betreibe ich nur über meine Handy-Nummer. Auf dem AB können also nur andere Nachrichten sein. Auf dem Mobiltelefon bin ich normalerweise erreichbar und habe die meisten Nummern der gegnerischen Mannschaftsführer abgespeichert. Sehe ich einen entgangenen Anruf unter einer unbekannten Nummer oder meiner zu erwartenden Gegner, rufe ich einfach zurück.

Die Spielstätten bei uns kenne ich natürlich alle und die, in denen wir noch nicht gespielt haben, sehe ich mir zuvor mal irgendwann an und kundschafte den Weg, die Parksituation vor Ort und das Material aus. Man wird ja manchmal in andere Staffeln eingeteilt oder Vereine ziehen um in ein anderes Lokal, etc. ... Gerade weil ich dann alle Spielstätten kenne, weiß ich, dass ich bei dem einen oder anderen Verein zuvor mal lieber anrufe und ein paar Dinge absichere. Auch die Öffnungszeiten können sich zum Beispiel ändern. Oder die Uhrzeit, ab der es in einem Lokal Küche gibt. Oder bei einem verlegten Spieltag sind wir die einzigen Gegner, da macht es Sinn, abzusprechen, ab wann jemand dort ist. Hab ich alles schon erlebt.

Ansonsten sind manche Punkte der Liste auch einfach nur Kontrollpunkte. Ich habe zum Beispiel die Aufstellungen üblicherweise schon länger vorher klar. Wir haben dafür eine WhatsApp Gruppe Mannschaftsführer. Aber es können Leute kurzfristig ausfallen. Dann hab ich aber Tage früher schon abgeklärt, wer einspringen kann; auch mit dem Verband im Hinblick darauf, wer spielberechtigt ist und wen ich somit wo einsetzen kann. Dann brauche den oder die, die sich bereit erklärt haben, als Aushilfe ggf einzuspringen, nur anrufen und Bescheid geben, dass sie tatsächlich gebraucht werden. Außerdem habe ich die Partien Zuteilung auch in alternativen Aufstellungen schon durchgespielt und brauche dann nur noch mit dem Team abzuklären, was gegenüber dem Normal Line Up zu verändern ist.

Mein anderes Hobby sind Ausflüge und Ausfahrten in die umliegenden Mittelgebirge oder sogar noch weiter weg (z. B. Vogesen). Das ist ein Hobby, dass sich hervorragend mit Billard verträgt, weil es hauptsächlich im Sommer stattfindet, wenn beim Billard Saisonpause ist. Und auch da werden direkt vor dem Losfahren nur die Betriebsmittel und die Reifendrücke kontrolliert. Falls ich Öl brauche oder nach der letzten Ausfahrt irgendetwas nachzufüllen oder zu verändern ist, wird das nicht erst am Tag der Ausfahrt oder gar unterwegs organisiert, sondern in den Tagen vorher erledigt. Der Tausch oder Neueinbau von Fahrwerksteilen oder eine veränderte Dämpfereinstellung oder eine viel höhere/niedrigere Luft- und somit auch Asphalt-Tempeatur können durchaus dazu führen, dass man mit einem leicht höheren oder niedrigeren Druck als beim letzten Mal fahren möchte; ebenso, falls man andere Reifen hat aufziehen lassen, die eine andere Profiltiefe, eine andere Karkassen Steifigkeit oder Gummimischung haben. Tags zuvor wird dann nur noch mal zum Tanken sowie Waschen gefahren und am Tag der Ausfahrt starte ich den Motor, steige nach wenigen Sichtkontrollen nur schlicht ein und los geht's.

Im Prinzip also auch hier eine ähnliche Herangehensweise. Überraschungen vermeiden.
Einfach früher an später denken...!!
Benutzeravatar
Cubis
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 120
Registriert: 07.12.16 00:54
Reputation: -10

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von Cubis »

Hut ab Stingray, wenn du das wirklich so angehst, meinem Respekt hast du.

Vielleicht darf ich für einige von uns sprechen, die meisten von uns haben (oder wollen?!) die Zeit nicht die du investierst.
Erstaunlich das es noch so positive Menschen wie dich gibt!

Greetz,
Cubis
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Wettkampfvorbereitung

Beitrag von mikkes »

Nach 25 Jahren Billard ist für mich am wichtigsten, dass ich auf den Spieltagen Spaß habe und möglichst relaxt an die Sache rangehe. Die akribische Vorgehensweise von Stingray ist mir persönlich zuviel aber ich finde es gut das er es so durchzieht und wenn es für ihn passt, dann ist es ja ja auch gut.

- In der Woche vor dem Spieltag gehe ich meist (eigentlich wie immer) Donnerstags trainieren.
- Am Vorabend kontrolliere ich meine Ausrüstung, gerade die Oberteile und Leder, ob da alles passt.
- An den Spieltagen selber schaue ich, dass ich ausgeschlafen bin, früh aufstehe und vorher auch kein oder kaum Alkohol getrunken habe. Morgens ein gutes Frühstück und Kaffee (auf dem Spieltag trinke ich kein Kaffee mehr). Ich möchte am Spieltag nicht mehr mit der Verdauung als mit meinem Spiel beschäftigt sein ;-)
- Bei Heimspielen bin ich meist ein gute Stunde vorher da, um mich einzuspielen.
- Bei Auswärtsspielen ist es mir wichtig, dass ich genügend Zeitpuffer habe und frühzeitig losfahre, falls ich in einen Stau komme oder die Adresse nicht direkt finde. Stress durch Zeitmangel ist "tödlich".

Ich beschäftige mich vorher auch nicht zu sehr mit der gegnerischen Mannschaft, da es mir egal ist, gegen wen ich spiele. Ich muss mein Spiel spielen und nicht seins.
Great players make great shots and make them look easy.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“