Pooltische versifft..?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von M.Galabant »

Habe bisher nur versiffte Tücher gespielt, außer bei den Carambolern im Verein.
Da saugt man den Tisch nach dem Spielen selbst.

Als Tische in einem Etablisment neu waren hatte man sie vorher mal noch gekämmt.
Das hörte aber auf.
Karacho
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 32
Registriert: 20.05.16 09:01
Reputation: 6
Name: Mohammed Akacha
Playing cue: Falcon NFZ Series
Tip: Triangle
Break Cue: Falcon TNT

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Karacho »

Pooltische sind auch im Dausereinsatz,
Snookertische nicht!

Ich denke das ist ganz normal das die pooltische abgenutzter sind. Die meisten Hobbyspieler und Vereinskollegen treffen sich abends mal zum Pool spielen.

Kenne kaum jemanden in meinem Freundeskreis der sagt...kommt jungs wir gehen heute Abend mal Snooker spielen und trinken uns dabei einen.

In den meisten Fällen ist die Gebühr für Snookertische auch deutlich teurer. Laufkundschaft durch Hobbyathleten so gut wie gar nicht vorhanden und deshalb sind die Tische gepflegter.

Ist wie bei Autos. Fährste nen Golf 3 täglich zur Arbeit ist der Verschleiß hoch. Viele KM und manche Pooltische sind auch nicht aus 1. Hand. Evtl. 2-3 Vorbesitzer und nen paar Jahre alt. Wenn du jetzt aber einen Exoten aus deiner Garage rausholst, der ab und an im Sommer für nen paar Kilometer zum Eis essen bewegt wird, dann ist das was anderes...quasi ein Snooker Auto :D

Die Snookertische im cotton club bochum habe ich noch sehr positiv in Erinnerung. Die pooltische waren nicht so der burner, habe bessere gesehen. Die Pooltische im La Grange Hagen haben mich jetzt auch nicht so umgehauen.

Ich spiele lieber bei Freunden! Schöne 9ft Tische indoor & outdoor! Der outdoor Tisch spielt sich auch mega gut, trotz der Luftfeuchtigkeit und dabei schön grillen, nen paar Bierchen trinken finde ich mega relaxt!
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von miramanee »

@senkschwein

ist so wie du es sagst

Ist der Poolspieler/Betreiber von heute nicht mehr in der Lage " nach" jeder Benutzung Tisch und Kugeln zu reinigen? Eine Sache von wenigen Minuten. Kugelpoliermaschine ist doch Standard und die Tischbürste und ein Lappen sind auch schnell zur Hand. In einem Lokal sollte das selbstverständlich sein in einem Club sehe ich es als Pflicht an.


in vielen Vereinen ist das so man kümmert sich nicht um die Tische man spielt nur und geht dann einfach manchmal werden nicht mal die Bälle weggeräumt.

Tja es sollte wirklich Pflicht werden und wer sich nicht daran hält sollte aus dem Verein ausgeschlossen werden das ist meine Meinung.
Karacho
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 32
Registriert: 20.05.16 09:01
Reputation: 6
Name: Mohammed Akacha
Playing cue: Falcon NFZ Series
Tip: Triangle
Break Cue: Falcon TNT

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Karacho »

Also ich habe hier im öffentlichen Lokal noch nie jemanden sehen der das Tuch oder die Kugeln reinigt. Die Nachfrage ist hier vor allem am Wochenende sehr hoch und wenn eine Gruppe den Tisch verletzt wartet die andere Gruppe schon am Eingang. Also zwischendurch wird meiner Meinung nach nicht gereinigt. Vielleicht früh morgens bevor das Lokal wieder aufmacht, aber definitiv nicht zwischendurch. Die Kellnerin geht maximal mit einem feuchten Lappen über den Rand, mehr auch nicht!
Karacho
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 32
Registriert: 20.05.16 09:01
Reputation: 6
Name: Mohammed Akacha
Playing cue: Falcon NFZ Series
Tip: Triangle
Break Cue: Falcon TNT

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Karacho »

Ja da gebe ich dir voll und ganz recht! Erst kürzlich (1 Monat) hat la grange die Tücher gewechselt und auf ein paar Tische sind schon wieder Flecken drauf :/
Benutzeravatar
Stingray
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 290
Registriert: 11.09.12 13:46
Reputation: 100
Playing cue: Dominiak Signature 10th Anniversary #42 in 30", OT Mike Becker 32". Dale Perry Cocobolo Custom 30", OT Mike Becker 32".
Tip: Ultraskin Medium, Kamui RS, Black Pearl
Break Cue: Hauber Custom modif. in 59" Länge, Players HXT-P2
Jump Cue: Cuetec Jump Bullet CJB-1

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Stingray »

Für geplante Besuche in öffentlichen Spielstätten habe ich meinen eigenen Kugelsatz. Für Gelegenheiten, bei denen man auf den Kugelsatz vom Haus angewiesen ist, habe ich zudem noch eine extra Weiße, also ist dann zumindest die Spielkugel frei von Macken und sauber poliert. Ansonsten spiele ich eigentlich nur in Vereinen mit eigenen Tischen gastweise.

Bei uns im Club wird nach jeder(!) Nutzung der Tisch gesaugt und die Kugeln werden in die Maschine getan. Somit sind unsere Tische auch nach einem Jahr oder gar zwei Jahren immer noch in einem sehr guten Zustand. Die Tücher werden dann getauscht, wenn und weil sie abgespielt sind und nicht wegen Verschmutzung.

In einer öffentlichen Spielstätte hast Du halt immer Kandidaten, die beim Pizzaessen nebenbei noch Billard spielen. Wenn ein Betreiber das zu strikt unterbindet, hat er bald keine Laufkundschaft mehr und kann mangels finanzieller Mittel die Tische nicht instand halten; schlimmstenfalls muss er sogar den Laden dicht machen. Passiert leider immer wieder...

Ach ja, dort wo die Pooltische total heruntergewirtschaftet sind, weisen auch die Snookertische keinen besseren Zustand auf. Die Snookerspieler bringen dort nur anteilsmäßig eher bzw. häufiger selber ihre Tischausstattung mit.
Benutzeravatar
SCBerlin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 08.01.11 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Peter Ernst Custom UT, McDermott OT
Break Cue: mezz dual force
Jump Cue: mezz dual force
Wohnort: Berlin

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von SCBerlin »

Unser Verein spielt neben einem öffentlichen Pool-Salon auch in einem Vereinsheim. Die Sauberkeit der Tische im öffentlichen ist besser als Clubheim. Es geht also auch anders! Großes Lob an die Betreiber!
Snooker- und Carambolspieler legen großen Wert auf schnelle Tücher. Daher ist es einfach Usus zu Bürsten und (beim Snooker) zu Bügeln. Dass Snookertische weniger bespielt werden, sehe ich nicht so. Beim Snookerclub in öffentlicher Spielstätte hast du vielfach Ärger mit dem Zustand der Tische.
Im Pool hat man mit Kicks weniger Probleme, weil Bälle schwerer und ein Kick selten zum Verschießen führt. Dennoch ist Sauberkeit was feines. Mehr Probleme sehe ich aber manchmal darin, dass die Kugeln zu alt sind. Auch wenn sie gepflegt werden, ist die Weiße durch die Abnutzung oft leichter als die anderen Bälle. Dann hat man keine Profibedingungen mehr...
poolplayer76
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1904
Registriert: 30.09.05 00:00
Reputation: -50

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von poolplayer76 »

so, ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Bei "uns" im Verein, ich bin mittlerweile ausgetreten...sieht das so aus. Der neue Wirt hat vor 3 jahren übernommen. Die neuen Kugelsätze wurden gleich mal über ebay verschenkt denn die mittlerweile wohl 20 Jahre alten tuns ja auch. ebenso wurde der teure staubsauger der extra für die tisch da war verkauft. ein normaler oder was auch immer benutzt wird tuts ja auch...so vor 1,5 Jahren hat man dann ein paar tische neu bezogen und neue Banden kamen rein. Die waren von Anfang an Müll....heißt ein ball der ohne effet egal in welchem tempo gespielt wurde kam mal zu lang mal zu kurz, meistens jedoch kamen sie zurück als wenn man mörder kontereffet gespielt hat...aber interessiert hats den chef nicht....die banden sind ja heut noch gut. ne poliermaschine gibts aber das kann man sich schenken denn wenn man die kugeln 10 minuten rumgemurmelt hat sehen sie wieder genauso aus. da ich nur 14.1 spiele habe ich schon öfter breaks gehabt wo ich dachte das rack sei festgenagelt, von kicks bei jedem 2ten ball rede ich mal nicht, banden sind an jedem tisch locker, selbst nachdem der gute mann der sie geklebt hat schon drei mal da war zum nachbessern. ich glaube die längste lockere stelle waren so 40cm ! aber die banden sind noch gut, die werden auch nicht gewechselt wenn jetzt demnächst mal neu bezogen wird. tische werden angeblich fast täglich gereinigt...wers glaubt. eine schande ist das den dieses cafe war materialtechnisch lange jahre das aushängeschild in der ganzen gegend. ich denke ist ein wirt kein spieler kümmerts ihn gen null wie das material aussieht, so zumindest ist es in jedem anderen laden den ich kenne. ebenso ein armutszeugnis das der verein dagegen nichts macht weil er angeblich kein druckmittel hat. deswegen meine kündigung. eine alternative habe ich nicht wirklich somit hatte ich schon mehrfach den gedanken alles zu verkaufen und es an den nagel zu hängen ! ich habe die schnauze voll jedesmal abzukotzen weil das material so scheiße ist das du spielst als wenn du erst seit ein paar monaten ein queue in der hand hast. mal sehen wie es endet...noch bin ich zu süchtig....
Benutzeravatar
Jens
Redakteur
Beiträge: 2186
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 42
Wohnort: Monheim am Rhein (NRW)

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Jens »

Schwarze Schafe gibt es leider überall. Wenn man hier die Tischzustände zwischen Snooker und Pool vergleichen will sollte man das aber unter gleichen Voraussetzungen tun. Denn es gibt viele Kneipen die einen kleinen Tisch stehen haben und den dann verkommen lassen. In so einer Kneipe wird man aber so gut wie nie einen Snooker-Tisch finden. Und wenn doch sieht der da mit Sicherheit genauso aus.
In Lokalen wo beide Arten zu finden sind, sind auch die Zustände beider Tische gleich. Ich habe noch nie einen Laden gesehen in denen die Pool-Tische versifft sind und die Snooker-Tische nicht. Wenn in einem Laden Tische versifft waren, dann alle.
Und Vereine mit eigene Vereinsheimen dürften sich alle um ihre eigenen Tische kümmern, egal ob Snooker oder Pool.

Also ich sehe hier keinen Unterschied zwischen Pool und Snooker, sondern nur in den Lokalitäten. In kleinen schmuddeligen Kneipen steht halt nie (habe ich jedenfalls noch nie gesehen) ein Snooker-Tisch.
Karacho
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 32
Registriert: 20.05.16 09:01
Reputation: 6
Name: Mohammed Akacha
Playing cue: Falcon NFZ Series
Tip: Triangle
Break Cue: Falcon TNT

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Karacho »

Ich glaube es ist vom Lokal und dem Wirt abhängig.

Wer großen Wert auf Sauberkeit legt, der wird seine Tische auch regelmäßig fachgerecht reinigen.

Mit persönlich ist halt aufgefallen, dass die Snookertische immer sauberer waren als die pooltische.

Welche Gründe dahinter stecken, sind nur Vermutungen!
Mir ist aufgefallen das die pooltische HIER im Dauereinsatz sind und das diese zwischendurch NICHT gereinigt werden. Es kann natürlich sein, dass der Betreiber die morgens oder nach Feierabend reinigt, aber zwischendurch im Dauerbetrieb, werden die Tische in diesem öffentlichen Lokal NICHT gereinigt.

Mir ist auch aufgefallen, das die Snookertische, selten, bzw. So gut wie nie bespielt werden.
Die Nachfrage ist HIER einfach nicht da.

- Hobbyspieler, Freunde, Amateure und co... spielen eher pool, weil snooker entweder zu schwer ist, zu teuer ist, zu langweilig ist?!

Dementsprechend resultiert sich für mich einfach:

Wenn Snookertische wenig oder kaum im Einsatz sind, ist der Tisch auch weniger im Gebrauch. Daher keine Abnutzung und kaum pflege nötig (obwohl die Pflege HIER in dem Lokal, sowieso überbewertet ist)

Wenn Pooltische viel oder dauerhaft im Einsatz sind, ist der Tisch auch mehr im Gebrauch. Daher viel Abnutzung und viel Pflege nötig (obwohl die Pflege HIER in dem Lokal, nicht vorhanden ist)

Wäre eine vernünftige Pflege HIER vorhanden, dann wären die Pooltische immernoch abgenutzter als die Snookertische, da die pooltische einfach deutlich mehr bespielt werden, als die Snookertische und der Kreis schließt sich wieder - - -> da abhängig von Nachfrage.

Drehen wir den Spaß mal um:

Ein Lokal was ausschließlich nur Snooker anbieten würde und nur einen Pooltisch zur Verfügung stellt, der nie in Verwendung ist, wird auch weniger Abnutzungsspuren haben als die Snookertische (unabhängig von der Pflege)
Benutzeravatar
Sylyf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.12 13:21
Reputation: 44
Playing cue: Peter Ernst
Tip: Kamui Soft Black
Break Cue: Poison Arsenic AR-2
Jump Cue: CueTec

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Sylyf »

Ich meine auch, dass es vom Standort der Tische abhängig ist. In einem öffentlichen Lokal kommt es auch drauf an, ob der Wirt Billard-affin ist oder nicht.

Beispielsweise Frank´s Billardcafé in Düsseldorf. Solch gepflegte Tische wird man in großen Teilen Deutschlands nur selten in einem öffentlichen Lokal finden. Das liegt einfach daran, dass der Besitzer seit 30 über Jahren Billard spielt, und daher weiß, was der mehr oder weniger ambitionierte Spieler an Material haben möchte. Ein Vereinsspieler, der gepflegte Tische gewöhnt ist, hat gewisse Ansprüche an´s Material. Und wenn eine Billardkneipe trotz Vereinsheim des lokalen Vereins trotzdem immer wieder Vereinsspieler anzieht, dann soll das schon was heißen.

Wenn der Wirt den Tisch aber erträgt oder nur deswegen stehenlässt, weil dadurch gelegentlich mal ein paar Euro mehr in die Kasse kommen, und ansonsten verrotten lässt, ist das schade, aber ein kleines Stück weit nachvollziehbar. Kostet ja auch, so einen Tisch zu pflegen.

Und, nebenbei: Dass M.Galabant Caramboler und ihr Material über alles stellt, ohne auch nur einen Funken Ahnung vom Pool zu haben, haben wir ja schon im Thread zum Thema Talkumpuder-Verbot lesen dürfen, siehe viewtopic.php?f=1&t=50130

Ich habe auch schon versiffte Carambol- und Snookertische gesehen.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von treffgarnix »

Stingray hat geschrieben:Für geplante Besuche in öffentlichen Spielstätten habe ich meinen eigenen Kugelsatz. Für Gelegenheiten, bei denen man auf den Kugelsatz vom Haus angewiesen ist, habe ich zudem noch eine extra Weiße, also ist dann zumindest die Spielkugel frei von Macken und sauber poliert. Ansonsten spiele ich eigentlich nur in Vereinen mit eigenen Tischen gastweise.

Bei uns im Club wird nach jeder(!) Nutzung der Tisch gesaugt und die Kugeln werden in die Maschine getan. Somit sind unsere Tische auch nach einem Jahr oder gar zwei Jahren immer noch in einem sehr guten Zustand. Die Tücher werden dann getauscht, wenn und weil sie abgespielt sind und nicht wegen Verschmutzung.

In einer öffentlichen Spielstätte hast Du halt immer Kandidaten, die beim Pizzaessen nebenbei noch Billard spielen. Wenn ein Betreiber das zu strikt unterbindet, hat er bald keine Laufkundschaft mehr und kann mangels finanzieller Mittel die Tische nicht instand halten; schlimmstenfalls muss er sogar den Laden dicht machen. Passiert leider immer wieder...

Ach ja, dort wo die Pooltische total heruntergewirtschaftet sind, weisen auch die Snookertische keinen besseren Zustand auf. Die Snookerspieler bringen dort nur anteilsmäßig eher bzw. häufiger selber ihre Tischausstattung mit.


Perfekt! Mich hat das vor ca. 2 Jahren so dermaßen genervt, dass keiner die Tische saugt und neue Tücher innerhalb weniger Tage versiffen aufgrund der häufigen Nutzung, dass ich einen Staubsauger spendiert habe und einige wenige mit ins Boot holte, einfach mal die Gewohnheit zu brechen. Trotz einiger unbelehrbaren Nörgler hat sich dann innerhalb weniger Tage die Situation umgekehrt, und das Saugen und/oder Bürsten wurde zur Gewohnheit, und selbst die hartgesottenen Nörgler saugen heute und freuen sich an einigermaßen gepflegtem Material. Wir saugen allerdings VOR Benutzung des Tisches die Spielflächen, das ist nicht optimal aber besser als garnix. Bzgl. Kugeln schauts recht gut aus, aber ab und an nehm ich auch meinen eigenen Kugelsatz mit, um meinen Materialfetisch auszuleben :lac:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Sylyf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.12 13:21
Reputation: 44
Playing cue: Peter Ernst
Tip: Kamui Soft Black
Break Cue: Poison Arsenic AR-2
Jump Cue: CueTec

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Sylyf »

M.Galabant hat geschrieben:Habe bisher nur versiffte Tücher gespielt, außer bei den Carambolern im Verein.
Da saugt man den Tisch nach dem Spielen selbst.


Echt jetzt, du Carambol-Geili schon wieder? Es würde helfen, mal mit mehr Objektivität durch´s Leben zu gehen. Wenn du wirklich mehr rumkommen würdest, auch mal außerhalb deiner Carambol-Welt, wüsstest du, dass diese Aussage sowas von Kokolores ist, das tut schon weh. Klar, die Frauen von anderen sind auch immer häßlicher als die eigene... wo lebst du eigentlich..? (Nicht wörtlich nehmen, will ich gar nicht wissen. Ist bestimmt recht kalt und dunkel da hinterm Mond...) :ham:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von treffgarnix »

Komm, geh mal runter vom Gas hier, wenn er (M. Galabant) das für sich so schreibt dann wird das schon so sein, und zwar für DIE Tische auf denen er bisher gespielt hat. Er sagt ja nicht, dass das generell bei ALLEN Pooltischen so wäre. Und ihm deshalb vorzuwerfen /ihn anzumachen, er lebe hinterm Mond, war ja mal hoffentlich nicht ernst gemeint..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von M.Galabant »

Wie ich schrieb - nach einem Umzug waren Tische neu bezogen, wurden gebürstet, das war prima. Mittlerweile bei den 18 Tischen hat man so 3-4, auf denen man klarkommt und wo nicht zuviele ungleichmäßige Fleckchen sind. Schön ist einfach anders.
Wiederum woanders habe ich auf einem so glatten Tuch gespielt, daß es speckig glänzte und die Kugeln beim leichten Pusten schon losgerollt sind - an Rückläufer war nicht ansatzweise zu denken. Die Taschen hatte auch bessere Tage gesehen.

Vielleicht sind die Etablisements in der Gegend auch einfach nichts - es gibt nicht viele. Olle Brunswicks findet man schon mal, Dynamic nicht und auch kein Olhausens oder erst recht nicht Diamonds.

Schön wars im Verein - ich hab auch wirklich nichts gegen Selbstsaugen / Wischen / ... - sind ja nur 2 Minuten.
Und ja, "meine" Caramboler habe sehr auf ihr Zeug geachtet, das war mal richtig toll. Die Banden waren mal berechenbar und haben den Ball laufen lassen, Tuch war gleichmäßig und lebendig.

Zum Gruß,
M
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“