Eklat bei der Bayr. Meisterschaft 2016

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
anfaenger

Eklat bei der Bayr. Meisterschaft 2016

Beitrag von anfaenger »

Servus,
Bayern steht ohne LSW da weil er mit sofortiger Wirkung zurück getreten ist .
Was ist passiert:
Unser LSW wollte eine Sportlerin nicht nachmelden die den Meldetermin versäumt hatte , er wurde daraufhin von anderen Präsidiumsmitglieder bedrängt seine Entscheidung zu überdenken und die Meldung (Wildcard) doch zumachen. Ein Mitglied drohte ihn sogar mit einer Anzeige weil er dadurch den Verband schädigen würde.
Er blieb aber bei seiner Entscheidung und meldete die Sportlerin nicht nach aber die anderen Mitglieder des Präsidiums
erwirkten die Nachmeldung trotzdem ......daraufhin trat der LSW mit sofortiger Wirkung zurück.
Ich hoffe das ich das geschehende richtig wieder gegeben habe ,wenn nicht dann bitte ich das zu berichtigen.
Daniel hat sich überall für unseren Sport eingesetzt und wurde sogar dafür vom Bayerischen Staatsministerium ausgezeichnet...schade das man so solchen Machenschaften einen so für den Billard verdienten LSW verliert. :boe: :boe:
Du hast deinen Job sehr korrekt und gut gemacht ...Danke dafür :bin: :bin:
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Eklat bei der Bayr. Meisterschaft 2016

Beitrag von jaehndan »

Sehr bedauernswert... Ich glaube viele werden sehr sehr schnell erfahren, wen sie da mit dem Daniel verlieren! Ich kann mich den Danksagungen vom Anfänger nur anschließen!
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Re: Eklat bei der Bayr. Meisterschaft 2016

Beitrag von meharis »

Unfassbar!
:wan:
Da Zurückzutreten ist natürlich vollkommen richtig!
You never get a second chance to make a first impression
Benutzeravatar
List
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3135
Registriert: 18.07.09 00:00
Reputation: 114
Playing cue: Klosek - Cocobolo
Break Cue: Klosek - Coco-Maple, Merry Widow
Jump Cue: NoNameChinaDings
Wohnort: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Eklat bei der Bayr. Meisterschaft 2016

Beitrag von List »

Wenn man ein Terminversäumnis über das Spiel stellt, dann ist der Rücktritt für mich berechtigt und sinnvoll. Danke dafür.
Benutzeravatar
WolfgangNB
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 271
Registriert: 24.01.11 00:00
Reputation: 110
Name: Wolfgang Buchwald jun.
Playing cue: Madison
Wohnort: Niederbayern

Re: Eklat bei der Bayr. Meisterschaft 2016

Beitrag von WolfgangNB »

@ Anfänger
Warst du vor Ort und hast alles mitbekommen, was du da beschreibst, oder berufst du dich auf mündliches vom hören sagen !?

Bevor du hier für Unruhe sorgst, solltest erst mal mit allen beiteiligten gesprochen haben und dir nen Überblick verschaffen.

Derzeit konnte ich auch noch nirgends von Daniel offiziell seinen Rücktritt lesen, was deine Ausführungen bestätigen könnte.

Also könnte man das ganze so kurz vor ner MV wieder mal als schauermärchen deklarieren um für Unruhe zu sorgen.
Mir doch egal :-)
Benutzeravatar
anfaenger

Re: Eklat bei der Bayr. Meisterschaft 2016

Beitrag von anfaenger »

@wolfi

wollen wir uns wieder kacheln...
Ich dachte das du über die Sache auch informiert bist
Ich habe meine Informationen von einen Beteiligten und hoffe das ich das auch alles so richtig wieder gegeben habe
Benutzeravatar
WolfgangNB
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 271
Registriert: 24.01.11 00:00
Reputation: 110
Name: Wolfgang Buchwald jun.
Playing cue: Madison
Wohnort: Niederbayern

Re: Eklat bei der Bayr. Meisterschaft 2016

Beitrag von WolfgangNB »

Also hast du mal wieder Halbinfo's mit denen du Halbwarheiten verbreitest ! Sorry

Manchmal wärs besser, ihr würdet nix schreiben oder erst mal abwarten bis offiziell was geschrieben wurde.
Mir doch egal :-)
Goldi
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 28
Registriert: 09.09.12 14:01
Reputation: -15
Name: Matze
Playing cue: No Name

Re: Eklat bei der Bayr. Meisterschaft 2016

Beitrag von Goldi »

In Zukunft Bitte nix mehr schreiben es könnte sich irgendwann als unwahr herausstellen. :scw: :lac: :lac:
Zum eigentlichen Thema warum ist der Daniel so steif? Ist die bayrische Meisterschaft etwa so gut besucht das man so streng sein muss mit den Regularien? Macht euch mal lockerer dann kommen evtl. auch mehr Leute zu den tunieren.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Eklat bei der Bayr. Meisterschaft 2016

Beitrag von jaehndan »

Das können nur Leute sagen, die noch nie eine Turnierleitung insbesondere offizielle Meisterschaften inne hatten!
Schonmal daran gedacht, was das für nen Rattenschwanz nach sich zieht?
Als nächstes meldet dann eine Ligamannschaft 2 Tage vor Ligastart und beruft sich dann auf genau diesen Präzedenzfall.
Aber da und im bundesdeutschen Bereich wäre das Nichteinhalten der Meldefrist vollkommen inakzeptabel.
Und ja... Die LM in Bayern sind gut besucht! Von den Teilnehmern her.

Und den Daniel scheinst du auch nicht zu kennen...
Frag erstmal bei einigen Spielern nach, bevor du dir da ein Urteil erlaubst. Insbesondere beim Seniorenkader der DBU, der bayerischen Abordnung bei der letztjährigen DM, bei den restlichen Spielern aus Bayern und vielen anderen Menschen.
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Eklat bei der Bayr. Meisterschaft 2016

Beitrag von kalleleo »

Mein erster Impuls: typisch deutsches Bürokratiedenken. Meldetermine haben sicher einen Sinn, aber bestimmt nicht den, dass man stur darauf pocht bis zum Rücktritt. Man hätte über andere Konsequenzen als Nichtmeldung nachdenken können. Ich habe in meinem Leben auch schon Fristen versäumt und war immer sehr froh über ein bisschen Milde. Wenn also nicht mehr Infos kommen, die die Weigerung der Meldung rechtfertigen, dann bleibe ich eher verständnislos gegenüber der Haltung des LSW.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1561
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Eklat bei der Bayr. Meisterschaft 2016

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Nachdem hier ja mal wieder spekuliert wird: ich war auch nicht auf der Bayrischen, aber es gibt da (wir sind ja ein Sport!) eine Satzung die als Vorgabe dient. Aus der STO-AT § 7 Abs. 3:

"3.Durchführung eines Einzel-Turniers (Meisterschaft)
a)
Nach Meldeschluss erstellt der zuständige Sportwart aus den Meldelisten eines Turniers
die Teilnehmerliste. Mit Veröffentlichung im Online-Portal wird diese bindend.
b)
Am Turniertag kontrolliert der zuständige Sportwart oder die von ihm beauftragte
Turnierleitung die Anwesenheit der gemeldeten Sportler und entscheidet gegebenenfalls
über etwaige Nachrücker.
"

Da steht ganz eindeutig, dass der Turnierleiter (ich denke mal Daniel Bayer) entscheidet, ob jemand nachrückt.

Wir wissen weder, ob die Betreffende als Nachrückerin gemeldet war (ich denke aber eher nein), noch in welcher Form diese "Nachmeldung" (so wie es aussieht am Turniertag) geschehen hätte sollen. Auch weiss offensichtlich keiner, ob eine andere Teilnehmerin kurzfristig abgesagt hat, so dass überhaupt ein Nachrücken möglich gewesen wäre. So viele hätte würde etc.

Wenn die Situation so gewesen ist, dass eine qualifizierte Teilnehmerin sich nicht rechtzeitig angemeldet hat (bzw. der Sportwart des Vereins), dann hat sie m.M. nach keinen Anspruch auf Teilnahme an der Bayrischen Meisterschaft. Wenn man sich da hingekämpft hat, dann sollte man halt auch dahinter sein, dass man da wirklich gemeldet wird und nicht am Tag des Turniers mal auf Verdacht hinfahren. Wenn dann irgendwelche anderen "Präsidumsmitglieder" (wer auch immer das gewesen sein mag) sich über die Turnierleitung und damit auch über die Regularien des eigenen Verbands stellen, ist der Rücktritt von Daniel aus meiner Sicht die einzig richtige Konsequenz.

Und zu Goldi: "In Zukunft Bitte nix mehr schreiben es könnte sich irgendwann als unwahr herausstellen. :scw: :lac: :lac:"
Ja, ganz genau. Es geht hier nicht um das Hausturnier, wo man froh ist, wenn mehr Geld reinkommt, sondern eine Bayrische Meisterschaft, zu der man sich in den meisten Kategorien qualifizieren muss oder aber zumindest rechtzeitig melden. Ich stell mir gerade den Fall vor, dass ein Zuschauer mitbekommt, dass man beim Billard auf eine Bayrische fährt, ohne qualifiziert bzw. gemeldet zu sein und dann einfach mal so mitspielen kann. Schaut mir nach hochprofessionellem Sportmanagemant aus....
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Eklat bei der Bayr. Meisterschaft 2016

Beitrag von jaehndan »

Für alle, die hier von Steifheit und Bürokratie sprechen... wieso wurde denn nicht frühzeitig gemeldet?
Ich hatte mich auch rechtzeitig als Nachrücker angemeldet. Was hindert andere daran?
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Eklat bei der Bayr. Meisterschaft 2016

Beitrag von TheBankerman »

anfaenger hat geschrieben:Was ist passiert:
Unser LSW wollte eine Sportlerin nicht nachmelden die den Meldetermin versäumt hatte ,


Sofern diese Formulierung den Tatsachen entspricht, hat der LSW meiner ganz persönlichen Einstellung nach richtig gehandelt. Man mag das ja als Paragrafenreiterei empfinden, aber ich bin schon immer ein Verfechter FÜR das Einhalten von Regeln und Vorgaben gewesen.

Wozu gibt es Regeln und Vorgaben, wenn man/frau diese nicht beachten braucht? Wer sich gegen Regeln sträubt: nehmt nicht teil.

Meine Hochachtung für den LSW, der die Eier hatte, sich für die Einhaltung der Regeln stark zu machen.

Inwieweit der Rücktritt nachvollziehbar/verständlich ist, vermag ich nicht zu beurteilen, dazu fehlt mir das Wissen um die Menschen und die tatsächlichen Geschehnisse.
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Goldi
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 28
Registriert: 09.09.12 14:01
Reputation: -15
Name: Matze
Playing cue: No Name

Re: Eklat bei der Bayr. Meisterschaft 2016

Beitrag von Goldi »

Es gibt hier im Forum Personen die haben eine Glaskugel die wissen wie die "vorhandenen" Zuschauer darüber urteilen. Diesen Daniel kenne ich nicht aber du hast bestimmt schon mit ihm telefoniert und kannst hier allen deine Weisheit preisgeben.
somme_ma
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 34
Registriert: 15.12.10 00:00
Reputation: 1

Re: Eklat bei der Bayr. Meisterschaft 2016

Beitrag von somme_ma »

Satzung hin oder her, man sollte nicht immer nur stur nach Regeln gehen, sondern sich auch mal nach FIngerspitzengefühl leiten lassen. Auch festgeschriebene Regeln sollten zudem immer mal wieder überdacht werden.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“