Skill?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Kevkolovepool
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.16 09:42
Reputation: 0
Name: Kevin
Playing cue: Buffalo ULTIMATE BU-3
Tip: Buffalo
Break Cue: Nicht vorhanden
Jump Cue: Nicht vorhanden

Skill?

Beitrag von Kevkolovepool »

So viele werden meine frage jetzt für schwachsinnig halten!...aber es interessiert mich einfach sehr!....denkt mal bitte alle an den Anfang zurück wo ihr mit Billard angefangen habt!...habt ihr euch auch gefragt wie lange es dauert bis man mal einigermaßen gut spielen kann bzw ein durchschnittlicher spieler wird?...ich spiele jetzt seit März 2016 Billard (bin 26 jahre)!....Billard macht mir sehr viel Spaß!...ich könnte Billard einfach jeden tag spielen!....ich bin auch in einen Verein eingetreten!....ich spiele im Durchschnitt 4-6h/woche Billard!....und ich zweifel daran das ich irgendwann mal richtig gut werde!....aber der punkt ist ich will richtig gut werden xD!.....also die Frage ist eigentlich wie lange dauert es bis man "Billard" spielen kann?


Mfg
Kevko
Benutzeravatar
C.L.
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.16 10:22
Reputation: 1
Name: Christian Lorenz
Playing cue: OB-Lions Claw / Mezz Hybrid Pro 2
Tip: Predator Victory Hard
Break Cue: Players Pure X HXT P2
Jump Cue: Players Pure X HXT P2
Wohnort: Wutöschingen

Re: Skill?

Beitrag von C.L. »

also ich sags mal so ich kann derzeit behaupten das das Niveau langsam einigermassen wird spiele seit einem jahr Billard und habe ca 15-20h Training pro Woche Billard braucht einfach etwas zeit es sei denn du bist ein absolutes Naturtalent hilfreich ist auch die Beobachtung deiner Stoßtechnik durch gute Spieler oder einen Trainer . Ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen Ehrgeiz und Biss zu zeigen.
hier noch 2 dinge
-> Lochen + Ablagen spiel 14-1
-> Spielaufbau und Positionsspiel 10ball aber nur mit den Kugeln 5 6 7 8 9 10 break dann Ball in Hand
hat mir sehr geholfen außerdem kann ich dir Ralph G. Eckerts die Letzte Freiheit nur Empfehlen
aber lass dir gesagt sein 4-6h pro Wochen sind doch etwas ausbaufähig
Multitasking ist keine Kunst sondern die Unfähigkeit sich zu organisieren!
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Skill?

Beitrag von Schmatzinger »

kevkkolovepool hat geschrieben:.und ich zweifel daran das ich irgendwann mal richtig gut werde!....aber der punkt ist ich will richtig gut werden xD!.....also die Frage ist eigentlich wie lange dauert es bis man "Billard" spielen kann?


Was ist Deine Definition von "richtig gut"? Reicht Landesliga oder muß es Bundesliga sein? Oder soll Dein Name mit Reyes, Bustamante, Strickland & Co in einem Atemzug genannt werden?

Und wie lange es dauert hängt von einigen Faktoren ab. Z. B. Dein Talent/Begabung, ernsthaftes Training, Anleitung von einem erfahrenen Spieler/Trainer, etc...

Wenn Du erst so kurz ernsthaft (im Verein und nicht "Kneipen-Billard") Billard spielst, ist es für Dich bestimmt hilfreich, wenn Du Dir ein paar Tips von einem erfahrenen Spieler aus Deinem Verein holst. "Fehler" lassen sich am Anfang besser korrigieren als später, wenn Du Dich an die Fehler gewöhnt hast.

Und wenn Du es jetzt schon "professionell" angehen willst, würde ich Dir empfehlen, bei einem guten Trainer Stunden zu nehmen. Was ich so gehört habe, soll Tom Damm ganz gut sein. Gibt aber auch noch andere gute Trainer. Kannst auch mal LastrisOrt anschreiben, der ist auch Trainer und kennt sich in der Szene auch ganz gut aus. (Billard- und Trainertechnisch).

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
C.L.
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.16 10:22
Reputation: 1
Name: Christian Lorenz
Playing cue: OB-Lions Claw / Mezz Hybrid Pro 2
Tip: Predator Victory Hard
Break Cue: Players Pure X HXT P2
Jump Cue: Players Pure X HXT P2
Wohnort: Wutöschingen

Re: Skill?

Beitrag von C.L. »

Eins noch aus der persönlichen Ecke mit hat mal in meinen ersten Wochen einer unserer 1ten Mannschaft (2.Bundesliga) gesagt das als er angefangen hat Billiard zu spielen er bereits 5 Jahre gespielt hat sprich nach 5 Jahren Training sah es endlich konstant wirklich nach Billard aus.
Multitasking ist keine Kunst sondern die Unfähigkeit sich zu organisieren!
Benutzeravatar
Sharivari
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 310
Registriert: 07.12.13 02:51
Reputation: 141
Facebook username: andreschickling
Name: André
Playing cue: Lucasi Hybrid
Tip: Kamui Black Medium
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Skill?

Beitrag von Sharivari »

Ich kann deine Frage gut nachvollziehen. Wenn man etwas so gerne tut, wie zum Beispiel Billard spielen dann möchte man auch schnell besser werden. Je besser man spielt, desto mehr Spaß macht Billard mMn.

Ich habe mich auch immer gefragt bzw. frage mich ob und wann ich mal so richtig gut werde, dass ich zumindest in einem Satz auf 5 im Winner Break Modus theoretisch jeden Spieler schlagen kann.

Zum einen brauchst du Talent, Spielfreude und Durchhaltevermögen. Zum anderen musst du lernen zu akzeptieren, dass der Weg in dem Fall das Ziel ist.

Erwarte nicht zu viel, setz dich nicht ständig unter Druck. Genieße das spielen an sich, hab Spaß daran. Vergiss aber nicht dennoch auch zu analysieren und an deinen Fehlern zu arbeiten. Fahr irgendwann auf Turniere, sammle Erfahrung, nimm alles mit was geht und dich weiterbringt.

Und ehe du dich versiehst vergeht ein Jahr nach dem anderem und dein Billard wird immer ansehnlicher werden.
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Skill?

Beitrag von Shotmaker »

es gibt viele, die es gut können und es gibt viele, die es unbedingt wollen, aber richtig gut werden nur die, die spaß dran haben, es einfach nur tun.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Skill?

Beitrag von Schmatzinger »

Noch ein Tipp von mir: Such Dir die besten Spieler in Deinem Verein oder auch woanders. Du wirst zwar eine RIESEN KLATSCHE bekommen, aber wenn Du aufmerksam dem Spiel Deiner (besseren) Gegner zuschaust und verfolgst, kannst Du eine Menge lernen und mitnehmen.
Denn nur bei besseren Spielern kannst Du was lernen. Wenn Du immer mit schlechteren oder gleichguten Spielern an den Tisch gehst, bleibst Du eher auf der Stelle stehen.
Erwarte nicht zu viel, setz dich nicht ständig unter Druck. Genieße das spielen an sich, hab Spaß daran. Vergiss aber nicht dennoch auch zu analysieren und an deinen Fehlern zu arbeiten. Fahr irgendwann auf Turniere, sammle Erfahrung, nimm alles mit was geht und dich weiterbringt.

En guter TIPP!!! Neue Leute, unbekannte Leute, unbekanntes Spiel, etc ..! Und in dieser Situation - neuer Spieler, Turnier, Liga - kommt noch der Faktor "Nerven" bei Dir mit ins Spiel.
Der Faktor "Nerven" ist nicht zu unterschätzen! Viele gute Spieler knicken ein,wenn sie "unter Druck bzw. Belastung" stehen.
Benutzeravatar
Mitec
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 117
Registriert: 24.12.15 11:52
Reputation: 16
Name: Michael

Re: Skill?

Beitrag von Mitec »

Behalte Dir Deine Euphorie und bleibe dran. Denke aber auch 4-6 Stunden/Woche ist viel zu wenig - die spiele ich tw. am Tag. Gerade die Routine benötigt schon einiges an Zeit/Übung. Hast ja einige gute Tips bekommen, die kann ich selbst nur so unterstreichen. Ich freue mich immer, wenn ich wirklich schwierige Kugeln loche und das Positionsspiel gut klappt, aber ich kann das bei weitem nicht immer abrufen. Bis dahin analysiere ich weiter, wo es klemmt, behebe die Punkte und kann auch mit Tagen mit eher schlechten Performance gut leben. Die gehören am Anfang wohl ein Stückweit dazu. Solange man sieht, das man sich stetig verbessert und immer weniger Fehler macht, ist man auf einem guten Weg.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Skill?

Beitrag von treffgarnix »

@Kevkolovepool und zur ursprünglichen Frage: Nö ich hab mich das nie gefragt. Ich hatte einfach Spaß am Billard von Anfang an. Und ich habe auch heute noch keine Ambitionen, ein bestimmtes Ziel oder level zu erreichen, es reicht mir vollkommen wenn ich step by step besser werde.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Kevkolovepool
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.16 09:42
Reputation: 0
Name: Kevin
Playing cue: Buffalo ULTIMATE BU-3
Tip: Buffalo
Break Cue: Nicht vorhanden
Jump Cue: Nicht vorhanden

Re: Skill?

Beitrag von Kevkolovepool »

Also ich habe 3x die woche Training a2h!....und mehr ist eben nicht drinLEIDER!!!!....dazu kommt noch das ich in einer Beziehung!...durch meine Arbeit kann ich sogar 1 woche im Monat garnicht ins Training!....ich sage es mal so Bundesliga oder Landesliga ist nicht drin bei mir!....aber ich will einfach ein recht guter Spieler werden!....mir würde auch schon top 5 Bezirksliga reichen!....da ich zeitlich sehr eingeschränkt bin!....
Benutzeravatar
Olshi
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 252
Registriert: 22.08.09 00:00
Reputation: 37
Playing cue: Holz
Tip: Ja
Break Cue: Nein
Jump Cue: Nein

Re: Skill?

Beitrag von Olshi »

Du spielst erst seit einem Monat; das ist gar nichts! Bleib mal locker, warte ein Jahr, und blick dann auf das zurück, was du gelernt hast.

Achja... Ist jetzt nicht böse gemeint, aber gewöhn dir besser die Ausreden ab. Jeder muss arbeiten.
Kevkolovepool
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 15
Registriert: 17.04.16 09:42
Reputation: 0
Name: Kevin
Playing cue: Buffalo ULTIMATE BU-3
Tip: Buffalo
Break Cue: Nicht vorhanden
Jump Cue: Nicht vorhanden

Re: Skill?

Beitrag von Kevkolovepool »

Das mit der Arbeit ist keine ausrede!....ich habe 1x im Monat Spätschicht!....da kann ich nicht ins Training!....und danach verbringe ich den rest von abend mit meiner Freundin!
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Skill?

Beitrag von AndyD »

Würde ich heute nochmal neu mit Billard anfangen und würde ich es ambitioniert betreiben wollen würde ich sofort auf die Suche nach einem guten Trainer gehen und das notwendige Geld und die notwendige Zeit investieren.

Und zu den hier getätigten Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

Top 5 Bezirksliga würde ausreichen. Niemals reicht das aus da man immer weiter nach oben schauen wird. Das kannst du mir glauben nach bisher 23 Jahren an der Platte...

Und Olshi hat vollkommen recht. Ausreden kannst du direkt mal bleiben lassen. Wenn du in der Woche wo du Spätschicht hast nicht poolen kannst, dann ist einfach der Wille nicht groß genug entweder danach wo hin zu fahren oder davor...
Arbeit und ne Lebensgefährtin haben die meisten. Wenn beides höher priorisiert ist als Pool, bei mir der Fall, dann kann man auch nicht 100% erwarten da man keine 100% gibt. Realistisch zu sein ist für Pool-Spieler meistens sehr schwierig.

Ich selbst habe es gepackt bis zur Bundesliga, bin mehrfach Landesmeister gewesen und habe dann eingesehen, dass meine obersten Prioritäten nicht dem Spiel sondern eben der Familie und der Arbeit gehören. Gewinnen will ich dennoch wenn ich spiele und besser werden will ich eigentlich auch. Aber ich weiß selbst, um noch einen großen Sprung nach vorne zu machen müsste ich soviel Zeit investieren, dass eine Verschiebung der Prioritäten notwendig wären. Und ich bin mir gegenüber ehrlich genug, dass es mir das dann doch nicht wert ist...

Grüße aus der Pfalz

AndyD

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Skill?

Beitrag von Schmatzinger »

AndyD hat geschrieben:Und zu den hier getätigten Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

Werd doch mal bitte deutlicher! Welche Aussagen und warum darüber den Kopf schütteln?
Also bis jetzt habe ich noch keine Tipps gelesen, bei denen ich den Kopf schütteln würde.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Skill?

Beitrag von AndyD »

Les meinen Beitrag komplett. Direkt darunter hatte ich fast wörtlich zitiert.

Aussage 1:
Bezirksliga top 5 würde reichen.

Aussage 2:
Ausreden beim Pool



Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“