Talkumverbot

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sharivari
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 310
Registriert: 07.12.13 02:51
Reputation: 141
Facebook username: andreschickling
Name: André
Playing cue: Lucasi Hybrid
Tip: Kamui Black Medium
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Talkumverbot

Beitrag von Sharivari »

Weil es einfach zu verlockend ist sein Baby mit Talkum einzureiben.. :zuf: :zun:
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Talkumverbot

Beitrag von Schopi68 »

treffgarnix hat geschrieben:Möchte dann nicht wissen, welche Lungenschäden die Kamuikreide verursacht.


Deswegen ist es ja so wichtig, regelmäßig die Tische zu reinigen. :)
Aber im Ernst: beim Kreiden entsteht keine Staubwolke. Beim Pudern sah ich schon etliche Spieler, die eine solche produzierten. Zugegebenermaßen ist das aber eine eher vernachlässigbare Gefahr.

Added in 10 minutes 21 seconds:
Re: Talkumverbot
Shotmaker hat geschrieben:naja, will jetzt nicht wiedersprechen, aber wenn es gesundheitsschädlich ist, warum wird es dann bei babys eingesetzt?


Weil man vor 100 Jahren noch nichts von dieser Gefahr wusste - und viele Menschen der Ansicht sind, was für sie selbst als Kind gut war, würde auch ihren Kindern nicht schaden. Aus das Bundesinstitur für Risikobewertung hat hier schon vor ein paar Jahren ein Statement zu abgegeben. Gut, es geht hierbei mehr um Unfälle mit etwas größeren Mengen: http://www.bfr.bund.de/de/presseinforma ... 71297.html

Und hier, warum man es beim Billard nicht zu sehr mit dem Talkum übertreiben sollte:
http://www.lungenaerzte-im-netz.de/news ... rvorrufen/

(Wobei gewiß Turner und Kletterer viel stärker gefährdet sind) :zwi:
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Talkumverbot

Beitrag von Shotmaker »

turner und kletterer benutzen magnesiumpulver und kein talkum.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Talkumverbot

Beitrag von treffgarnix »

Also das mag ja alles stimmen. Aber man sollte da doch mal die Kirche im Dorf lassen. Theoretisch mögliche Gesundheitsschäden haben bei dieser Diskussion m. E. nichts zu suchen - sprich sind def. nicht zielführend. Mein Beispiel mit der Kamui war übrigens auch ernst gemeint, selbst wenn sie vielleicht nicht so staub, aber wie siehts mit Hautkontakt aus, was wenn man sie an den Händen hat und versehentlich ins Auge schmiert? Und übrigens kann ein zu intensives Billardspielen zu Verspannungen im Nacken- / Schulterbereich führen.

Alles Dinge, wo ich einfach sag: Wers mag solls nutzen, und wer meint es sei ungesund, solls einfach lassen aber die anderen dabei nicht weiter nerven.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Talkumverbot

Beitrag von Buzut »

Naja, wenn Babypuder für Babys genommen wird und seit Jahrzehnten da nix negatives zu hören gibt, wird es dem gestandenen Billardspieler eher weniger schaden.

Das Argument halte ich für einen Vorwand. :ban:

Bei uns steht das Zeug auch im Club. Nimmt keiner. Wir wischen regelmäßig die Cues feucht ab. Ergibt den gleichen Effekt. Also feuchtes Tuch beim spielen bereit halten und das Problem ist eigentlich gegessen.
Benutzeravatar
Simple
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 8822
Registriert: 15.03.05 00:00
Reputation: 210
Name: John Doe
Playing cue: Komarov
Tip: ZAN H
Break Cue: Komarov
Jump Cue: Komarov
Wohnort: Hannover (Anderten)

Talkumverbot

Beitrag von Simple »

Buzut hat geschrieben:Wir wischen regelmäßig die Cues feucht ab. Ergibt den gleichen Effekt. Also feuchtes Tuch beim spielen bereit halten und das Problem ist eigentlich gegessen.
Hatte ich früher auch. Bis das Wetter so war, dass das nichts brachte - nach 5 Minuten flutsche es nicht mehr. Da habe ich mich zum ersten mal wohl mit dem Handschuh gefühlt.
If you wanna shoot the flyer, take 2 scratches first (c)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Talkumverbot

Beitrag von Schopi68 »

Shotmaker hat geschrieben:turner und kletterer benutzen magnesiumpulver und kein talkum.


Jo... das eine ist Magnesiumcarbonat, das andere Magnesiumsilikathydrat.

Beim Klettern wird Magnesiumcarbonat verwendet. Dieses ist hygroskopisch, womit die Feuchtigkeit (Handschweiß) aufgenommen wird. Weiterhin ist dieses basisch und neutralisiert damit den leicht sauren Handschweiß. Einige Hersteller mischen noch weitere Trocknungsmittel bei.

Im Turnen wird eine Mischung aus beiden Materialien verwendet, da hier auch eine gewisse Rutschfähigkeit gefordert ist.

Magnesiumpulver ist was anderes.

In Kletterhallen ist die Staubbelastung bisweilen ein größeres Problem, nicht selten ist dort die Luft deutlich sichtbar getrübt.
http://www.bergundsteigen.at/file.php/a ... aub%29.pdf
Hier sind auch gleich ein paar Grenzwerte genannt. Im Anbetracht der Mengen, welche in Kletterhallen genutzt werden, ist es unwahrscheinlich, daß die Stäube beim Billard eine Relevanz haben (zumal in nicht allzuwenig Hallen in Deutschland ja noch immer das Problem der Belastung durch Verbrennungsrückstände in der Luft besteht).

Was die Schädlichkeit für die Lunge angeht, dürften beide Materialen etwas das gleiche Potential haben. Ja, ich weiß, Talkum mit einer Mohshärte von 1 gegenüber 3,5 bei Magnesia ist weicher, doch ich konnte keine Hinweise auf eine Relevanz der Mohshärte finden.

:)

Added in 5 minutes 2 seconds:
Talkumverbot
treffgarnix hat geschrieben:Also das mag ja alles stimmen. Aber man sollte da doch mal die Kirche im Dorf lassen. Theoretisch mögliche Gesundheitsschäden haben bei dieser Diskussion m. E. nichts zu suchen - sprich sind def. nicht zielführend.
....
Alles Dinge, wo ich einfach sag: Wers mag solls nutzen, und wer meint es sei ungesund, solls einfach lassen aber die anderen dabei nicht weiter nerven.


Kann ich so nicht stehen lassen: denn wenn eine Gesundheitsgefahr besteht, dann betrifft die auch andere im Raum anwesende (inkl. des Personals). Ob die Gesundheitsschäden nur theoretisch möglich sind, oder auch eine praktische Relevanz haben, sollte genau eines der Ziele dieser Diskussion sein (Ich denke, das habe ich zwischenzeitlich ja klären können). ;)
Nur wenn man nicht über mögliche Probleme spricht, bzw. solche betrachtet, kann man sicher sein, daß man sie nicht verhindern kann.
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Re: Talkumverbot

Beitrag von alvi »

Hallo.

Wirklich jetzt 7 Seiten wegen eines Talkum-Verbotes was überhaupt nicht zur Debatte steht? In den Regularien der Eurotour wurde lediglich festgelegt, das die Spieler dafür sorgen müssen, ihren "Dreck" nach der Partie zu entfernen....
Und Aus die Maus.

Ich greif mir an den Kopf....

Aber gut, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Gute Nacht.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Talkumverbot

Beitrag von treffgarnix »

wie wahr !
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
DS_Pool
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 183
Registriert: 14.09.12 13:53
Reputation: 73
Name: Daniel Schoepf
Playing cue: CEM
Break Cue: CEM
Wohnort: München

Re: Talkumverbot

Beitrag von DS_Pool »

alvi hat geschrieben:In den Regularien der Eurotour wurde lediglich festgelegt, das die Spieler dafür sorgen müssen, ihren "Dreck" nach der Partie zu entfernen....


DS_Pool hat geschrieben:Die Info über das Talkum-Verbot auf der ET hatte Ralf (über Jochen Maurer) von mir....

Email vom 06.01.16 von Gre Leenders mit den "Eurotour Regulations 2016"

Änderung für 2016:

1.18 Talcum Powder
The use of Talcum powder is not permitted during the match at any time and in any
form. The use of gloves or a cream is permitted. (Only if applied before the match
starts)


Vielen Dank für den Hinweis Alvi! Hab schon einen Englisch-Kurs gebucht, nachdem ich ja offensichtlich dem Englischen nicht mächtig bin.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Talkumverbot

Beitrag von TomDamm »

Hmmm... Wenn Talkum verboten ist, warum dann diese spezielle Regel für den "Spieler Tisch"?

et-regulation.JPG
et-regulation.JPG (98.31 KiB) 2888 mal betrachtet
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
brettman
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 51
Registriert: 07.03.05 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Krefelder Brut

Talkumverbot

Beitrag von brettman »

Schaut mal auf Seite 9, Punkt 1.18 ;-)
Das sind übrigens die neusten Eurotour-Regularien...
Dateianhänge
Regulations.pdf
(223.91 KiB) 180-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tonisanjose
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 79
Registriert: 22.02.10 00:00
Reputation: 7
Wohnort: Krefeld

Re: Talkumverbot

Beitrag von tonisanjose »

Also da steht das es verboten ist.
Benutzeravatar
DS_Pool
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 183
Registriert: 14.09.12 13:53
Reputation: 73
Name: Daniel Schoepf
Playing cue: CEM
Break Cue: CEM
Wohnort: München

Re: Talkumverbot

Beitrag von DS_Pool »

@ Tom:

Woher hast Du Deinen Auszug? Kann ja sein, dass es massive Proteste gab und es nachträglich geändert wurde.
Bei der E-Mail (v. 06.01.) Einladung von Gre Leenders zur ET Treviso, waren die, von brettman geposteten, Regulations 2016 dabei. Eine weiter E-Mail hab ich nicht erhalten. Bei meiner Suche auf den EPBF Seiten habe ich jetzt auch nichts gefunden....
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Talkumverbot

Beitrag von TomDamm »

Das ist die letzte Version der Regularien der EPBF. habe ich am 9. 2. erhalten.
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“