Talkumverbot

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SCBerlin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 08.01.11 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Peter Ernst Custom UT, McDermott OT
Break Cue: mezz dual force
Jump Cue: mezz dual force
Wohnort: Berlin

Talkumverbot

Beitrag von SCBerlin »

Hallo,

ich frage mich nur, warum kein einziger Snooker-Spieler Talkum benutzt? Das hat nichts mit der offenen Bockhand zu tun. Bei den meisten Profis gibt es feuchte Handtücher und saubere Queues, das scheint zu reichen. Bei den China Open mal den einen oder anderen Handschuh.
Ich spiele (pool) mit Handschuh, nicht wegen vielem Schwitzen, sondern weil dann die Bedingungen immer gleich sind. Die Vorbehalte gegen Handschuhe finde ich fragwürdig; es ist einfach eine Sache der Gewöhnung, jetzt irritiert es mich ohne zu spielen, das wurde ja auch schon gesagt.
Grundsätzlich kommt auch viel von der Klebrigkeit von den schmutzigen Tischen, die werden halte weniger gepflegt als beim Snooker. Aber dafür ist Pool eben auch der billigste und unprätentiöseste Billardsport, alles hat seine Vor- und Nachteile...
Ich finde Talkum etwas störend, aber Verbote sind immer so eine Sache...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Talkumverbot

Beitrag von treffgarnix »

Tja, ich bin auf die Antwort gespannt, die Du Dir auf Deine Frage "ich frage mich nur, warum kein einziger Snooker-Spieler Talkum benutzt" gibst, Du wirst ja nicht allen Ernstes glauben dass Talkum nur wegen schmutzigen Tischen verwendet wird, oder etwa doch? Die Realität ist nun mal so, dass im Poolbillard viele Spieler gerne Talkum verwenden. Auch auf neuen Tüchern, die nicht verschmutzt oder klebrig sind. Junge, Du hast echt keine Ahnung, hauptsache blöd dahergeredet.

Außerdem: Solche Wertungen wie "Aber dafür ist Pool eben auch der billigste und unprätentiöseste Billardsport" werden eine normale DIskussion sicherlich nicht fördern. Wenn Dir Snooker beser gefällt oder Snooker für Dich ästhetischer ist oder sonst was, dann brauchst Du deswegen noch lange nicht hier blöd daherreden. Würd ich mir mal überlegen. Wenn Du sonst nichts konstruktiveres hast, wäre ich um Deine zukünftige Nichtteilnahme an diesem Thema sehr dankbar. Ansonsten lese ich jeden konstruktiven Beitrag gerne.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Highlander
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1256
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 198
Wohnort: Glenfinnan

Talkumverbot

Beitrag von Highlander »

Anstatt auf Deine oftmals polemische Art und Weise den Vorredner zu diskreditieren und ihn als böden Daherredner zu bezeichnen, wäre es ja vielleicht konstruktiver gewesen die in den Raum geworfene These "nur Poolspieler benutzenTalkum" mal unter die Lupe zu nehmen.
Du schreibst ja ausführlich, dass Pooler häufig Talkum benutzen und das es nichts unmittelbares mit dem Verschmutzungsgrad zu tun habe.......einen Grund "pro-Talkum" gibst Du aber nicht an.

Warum ist das eigentlich so ? Warum benutzen keine Snooker- oder Karambolspieler Talkum ? Karamboler tragen vielfach Handschuhe, Snooker-Spieler weder noch ?
Was sind die Vor- oder auch Nachteile aller Varianten ?

Schwitzen werden alle in etwa gleich stark....insofern müssen ja andere Aspekte eine Rolle spielen, sonst würde es ja nicht so kategorisch (nach Spielarten) repräsentativ sein. Am meisten wundert mich dabei das sowohl fehlende Talkum beim Snooker (evtl. dort verboten?), sowie auch die völlige Abstinenz von Handschuhen. Und das obwohl durch den Schliff der Oberteile der Kontakt zur Hand noch deutlich spürbarer sein dürfte als beim Pool.
Allerdings wird beim Snooker natürlich nie geschlossene Brücke gespielt.......ist das der Key-Faktor ?

Talkum sollte meiner Ansicht nach verboten werden, aber ist es weitestgehend nun mal nicht. Ich kann natürlich auch leicht reden, da ich wenig bis gar nicht an den Händen schwitze und daher diese Problematik für mich nicht existiert.
There can be...only one !
Benutzeravatar
SCBerlin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 08.01.11 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Peter Ernst Custom UT, McDermott OT
Break Cue: mezz dual force
Jump Cue: mezz dual force
Wohnort: Berlin

Re: Talkumverbot

Beitrag von SCBerlin »

Hi treffgarnix, solltest du deinen Namen vllt. in kapiergarnix ändern?
Du hast mich komplett falsch verstanden, mein Vorredner war da flexibler.
Ich spiele im Moment lieber Pool als Snooker, ich will Pool nicht diskreditieren. Aber beim Snooker gibt es eben höhere Ansprüche ans Material, sonst macht es keinen Spaß. Beim Pool kann ich auch auf nem mittelmäßig gepflegten Tisch Freude haben und gutes Billard spielen.
Das Beispiel Snooker zeigt nur: Wenn man sich Mühe gibt, geht es ohne Talkum. Deswegen muss ich es nicht verbieten, ich sage nur aus meiner Erfahrung: Probiert Handschuhe, man gewöhnt sich dran.
Eine Sache ist beim Snooker übrigens noch anders: Da rennen die Spieler fast nach jedem Frame aufs Klo, um Hände zu waschen. Das ist beim Pool zum Beispiel laut Regelauslegung gar nicht möglich, man darf meines Wissens nur einmal pro Satz raus. Die interessante Frage wäre dann, wenn Talkum bei der Eurotour verboten wird, ob dann die Spieler öfter Händewaschen dürfen? Das wäre m.E. konsequent, ich weiß aber nicht, wie da genau die Regeln sind...
Die allerfreundlichsten Grüße von einem, der alle Billardsportarten mag und auf jedem Tisch antritt ohne zu Weinen...

Robin
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Talkumverbot

Beitrag von treffgarnix »

Highlander und SC Berlin: Eure anmaßende und beschränkte Sichtweise nervt. Ich finds nur witzig: diejenigen die kein Talkum benutzen plädieren fürs verbieten, und ziehen dabei alle möglichen fadenscheinige Argumente. Das kann ich leider nicht ernst nehmen, nicht mal ansatzweise.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SCBerlin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 08.01.11 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Peter Ernst Custom UT, McDermott OT
Break Cue: mezz dual force
Jump Cue: mezz dual force
Wohnort: Berlin

Re: Talkumverbot

Beitrag von SCBerlin »

Au weia, du hast scheinbar echt Leseprobleme, das tut mir Leid!
Wo habe ich mich denn für ein Talkumverbot ausgesprochen? *kopfschüttel*
Na, egal ciao und tschüss....
Benutzeravatar
Highlander
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1256
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 198
Wohnort: Glenfinnan

Re: Talkumverbot

Beitrag von Highlander »

In dieser Diskussion ist nur einer anmaßend...und der trifft nix.

Du hast ja aber auch gedacht, dass SCBerlin mit seiner Aussage "Aber dafür ist Pool eben auch der billigste und unprätentiöseste Billardsport" den Pool-Sport angegriffen hat....genau das Gegenteil war aber der Fall.

Was immer Dich in dieser Diskussion stört......lass es nicht an anderen aus. Sich wegen eines solch unwichtigen Themas so aufzuführen, ist definitiv unverhältnismäßig.

Und bezüglich Deines EInwandes "fehlende Argumente" : Hast Du schon irgend ein Argument zur Diskussion beigetragen ?
There can be...only one !
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Talkumverbot

Beitrag von treffgarnix »

Ja natürlich habe ich Argumente beigetragen, ich wiederhole sie gerne nochmal für Dich und ergänze gerne:

- Es sollte rein den Betreibern / den Kostenverantwortlichen für die Tische überlassen werden, ob diese den Einsatz von Talkum erlauben oder nicht, denn der Kostenverantwortliche bezahlt für die Instandhaltung der Tische.

Ich selbst benutze auch kein Talkum und auch nur in Außnahmefällen einen Handschuh, aber ich würde nie auf die Idee kommen all denjenigen, die Talkum benutzen, warum auch immer, das zu verbieten. Vor Leuten, die selbst Talkum benutzen und ein Verbot befürworten hätte ich Respekt, aber genauso wenig kann ich Argumente ernst nehmen von Leuten, die es nicht benutzen und es verbieten wollen oder über den Sinn der Benutzung gscheit daherreden.

- Selbst wenn sich SC Berlin nicht explizit für ein Talkumverbot ausspricht, so empfinde ich seinen Beitrag dennoch als anmaßend. ICH empfinde das so, OK? Nach dem Motto: Ich brauch kein Talkum, spiele u. a. auch Snooker und dort benutzt das niemand, also warum geht das beim Pool nicht. Natürlich schön und nett verpackt, aber im Kern dennoch meiner Meinung nach engstirnig und hart an der Grenze zur Anmaßung aufgrund seiner abfälligen Bemerkung über Pool. Nicht dass mich das persönlich kratzt, aber zwischen den Zeilen kann man halt auch einiges erkennen.

Und Du, Highlander, bist m. Mn. nach noch etwas krasser unterwegs, denn Du benutzt kein Talkum und sprichst Dich für ein Talkum-Verbot aus. Das ist für meine Empfinden anmaßend , sorry aber da haben wir wohl komplett verschiedene Sichtweisen.

Hat denn einer der Talkumgegner hier schon mal ernsthaft gefragt, weshalb Talkum benutzt wird, und dafür vielleicht sogar ein gewisses Verständnis entwickelt?? Das ist es was ICH persönlich gerne hätte - kein ich bin dafür und ich bin dagegen, sondern ein echtes Pro und Contra. Und da wirst Du halt auch beim Faktor Gewohnheit landen und vielleicht erkennen, dass sich dieses und einige andere Themen nicht ohne weiteres von Snooker auf Pool übertragen lassen. Und ich respektiere grundsätzlich erstmal die Gewohnheiten eines jeden Spielers und diskutier nicht rum, ob ich Regeln erlasse um bestimmte Gewohnheiten zu verbieten! Das ist der Kernpunkt.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Talkumverbot

Beitrag von jaehndan »

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass auch ich SCBerlin´s Aussage über Pool als "billigste und unprätentiöseste Billardvariante" durchaus als eher "unglücklich" und auch ein wenig "herabwürdigend" gelesen habe!

Also ich denke, dass das Michael im ersten Moment ebenso als ersten "Aufhänger" gelesen hat und sicher noch mit ner gehörigen Portion "grummeln im Bauch" geantwortet.

Dass es sicher nicht ganz von der Hand zu weisen ist, dass jemand (wie ich zum Glück auch), der wegen körperlicher Eigenschaften weder auf Talkum noch Handschuh angewiesen ist, sich für ein Verbot auszusprechen, eher "komisch" klingt, ist sicher auch nachvollziehbar.

Mindestens ebenso nachvollziehbar ist aber SCBerlin´s Einwand, dass Talkum AUSSCHLIEßLICH beim Pool genutzt wird, auch. Mir war das bisher gar nicht so bewusst und ist sicher mal eine weitere Nachforschung wert, weshalb das so ist.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Talkumverbot

Beitrag von treffgarnix »

Ja, so schauts ganz grob aus.

"Mindestens ebenso nachvollziehbar ist aber SCBerlin´s Einwand, dass Talkum AUSSCHLIEßLICH beim Pool genutzt wird, auch. Mir war das bisher gar nicht so bewusst und ist sicher mal eine weitere Nachforschung wert, weshalb das so ist." --> Dass man vergleicht kann ich natürlich verstehen. Aber es ist nun mal Fakt dass es hier anscheinend 2 Welten gibt, und das sollte man zuerst einmal respektieren, und respektieren heißt jedem Benutzer von Talkum gegenüber eine gewisse Wertschätzung entgegenzubringen, und diese Wertschätzung wird mit Füßen getreten, wenn man verallgemeinernd über ein Talkumverbot spricht. Das ist nichts anderes als ein "friss oder stirb"-Vorgehen. Für solche Haltungen hab ich einfach nichts über ...
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Talkumverbot

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Verbote sind Schnickschnack. Egal ob Jump, MBR oder Talkum. Es pochen immer so viele darauf, dass Billard ein Sport ist. Warum zum Teufel nehmt ihr dann nicht mal das Regelbuch in die Hand, schaut nach, was erlaubt ist und was nicht? Wenn etwas nicht erlaubt (also praktisch verboten) ist, gibt es in den Regeln die Folgen dazu nachzulesen. Wenn es erlaubt ist und mich stört, sage ich demjenigen, dass mir lieber wäre, wenn er nicht vor jedem Stoß einen Kübel Babypuder o.ä. auf dem Tisch verteilen würde. Ende Gelände. Wenn er aufhört ist gut, wenn nicht, bin ich beleidigt und schmolle oder reagiere irgendwie anders. Aber über 100 posts zu so einem Thema :kop: :nac: :bes: :ham: :kra:
Außerdem: in meinen rund 30 Jahren ist mir noch kein solcher "Extrempuderer" am Tisch begegnet, da hab ich wohl brutal Glück gehabt.... Und wegen einem dreckigen Tisch hab ich auch noch nicht verloren, da war ich entweder selber schuld oder der andere einfach besser.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
SCBerlin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 08.01.11 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Peter Ernst Custom UT, McDermott OT
Break Cue: mezz dual force
Jump Cue: mezz dual force
Wohnort: Berlin

Talkumverbot

Beitrag von SCBerlin »

jaehndan hat geschrieben:Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass auch ich SCBerlin´s Aussage über Pool als "billigste und unprätentiöseste Billardvariante" durchaus als eher "unglücklich" und auch ein wenig "herabwürdigend" gelesen habe!

Tja, da müsst ihr eben mal genauer lesen...
Billig bezieht sich einfach nur auf Material, Tischpflege, Tücher, Platzbedarf und dass man beim Pool kein Bügeleisen braucht...nur Queues sind beim Pool eher teurer, aber das hat andere Gründe.
"unprätentiös" könnt ihr ja mal bei Gelegenheit im Duden nachschlagen, ob das eine Herabwürdigung darstellt...
Ansonsten sehe ich hier überhaupt nicht zwei Welten, es gibt doch viele, die Pool und Snooker spielen ....viel seltener sind solche, die Carambol spielen und Pool.
Warum ihr euch so aufregt, weiß ich nicht. Dafür ist doch noch Zeit, wenn wirklich eine Regeländerung kommt...

Beste Grüße Robin
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Talkumverbot

Beitrag von jaehndan »

Hallo Robin,

bitte sei jetzt nicht so herablassend!
A) Ich weiß, was "prätentiös" bedeutet und finde NICHT, dass Pool gegenüber Snooker und Karambol weniger anspruchsvoll ist! Die Ansprüche sind verschieden, was aber nicht heißt, dass eine der Varianten weniger anspruchsvoll ist! Eine freie Partie im Karambol ist mit Sicherheit nicht weniger aber auch nicht mehr anspruchsvoll als eine 14/1-Partie!!!
B) Lese ich IMMER sehr aufmerksam jeden Post, zu dem ich auch entsprechend antworte! Und "billig zusammen mit "weniger" anspruchsvoll" im Zusammenhang zwischen den einzelnen Billarddisziplinen kommt erstmal (zumindest bei mir) nicht gerade vorteilhaft zur Geltung.

Und wenn deine Erklärung, wie du das gemeint hast erst später kommt, zeigt es doch, dass man es durchaus missverstehen kann!

Im Übrigen spiele ich sowohl Pool als auch Snooker. In Sachen "anspruchsvoll" vermag ich durchaus Unterschiede hinsichtlich der Ansprüche an Technik, Stand und Taktik erkennen, aber KEINE Wertigkeit hinsichtlich der Ansprüche!!!

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Highlander
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1256
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 198
Wohnort: Glenfinnan

Talkumverbot

Beitrag von Highlander »

Hi Daniel,

Mit prätentiös ist meiner Ansicht nach nicht anspruchsvoll gemeint, sondern einen bestimmten "höheren" oder "unverhältnismäßigen" Eindruck erweckend.

Das ist im Pool deutlich geringer als in den anderen Sportarten....das meinte SCB wohl. Im Karambol vermag ich das nicht einzuschätzen, aber im Snooker wird oftmals ein Riesen-Bohei veranstaltet (Kreide unbedingt mitnehmen, Lautstärke, etc.) von Spielern, die keinen vorbeifahrenden Bus treffen würden . Hier ist oft mehr Schein als Sein.....Das ist mein Verständnis von prätentiös (auch wenn ich jetzt gedanklich von der Snooker-Riege gesteinigt werde).

Und ja....treffnix....diese Wertung passt zu meinem durchgehend anmaßenden Verhalten. Sorry dafür.....ich werde mich versuchen zu bessern.
There can be...only one !
Benutzeravatar
SCBerlin
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 08.01.11 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Peter Ernst Custom UT, McDermott OT
Break Cue: mezz dual force
Jump Cue: mezz dual force
Wohnort: Berlin

Re: Talkumverbot

Beitrag von SCBerlin »

Ist gut, Daniel.
Unprätentiös meint in meinen Augen und laut Duden "bescheiden".
Nicht bescheiden vom Anspruch her, sondern dass einfach nicht so viel Tamtam gemacht wird.
Snookerspieler regen sich m.E. viel mehr über Kicks und schlechte Tische auf. Ganz schlimm ist es, wenn ein Tuch "zu langsam" ist, dann nimmt das Gejammer kein Ende...
Aber das hat alles seine Gründe. Snooker auf einem Profitisch zu spielen ist parktisch ein anderes Spiel im Vergleich zum normalen Vereinstisch. Pool bleibt im Großen und Ganzen Pool, egal auf welchem Tisch.
Um aufs Thema zu kommen: Ich weiß nicht, ob Talkum beim Snooker verboten ist, aber wegen dem ganzen Gewese um das Tuch und wie langsam es ist und ob es Kicks gibt, wäre es wahrscheinlich ein No-Go, egal ob verboten oder nicht...
Beim Carambol dürfte es mit den beheizten megaschnellen Tüchern das Gleiche sein.
Aber wie gesagt, es gibt auch im Snooker Leute mit handschuh, im Amateurbereich meiner Beobachtung nach mehr als bei den Profis.
Beste Grüße nach Bayern Robin

Added in 1 minute 18 seconds:
@highlander - yo, da haben wir uns gerade überschnitten mit den posts...;-)
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“