9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sharivari
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 310
Registriert: 07.12.13 02:51
Reputation: 141
Facebook username: andreschickling
Name: André
Playing cue: Lucasi Hybrid
Tip: Kamui Black Medium
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von Sharivari »

This game is too easy for me, take away the side pockets.

Nein - die Meinung teile ich nicht ganz. Mit gutem Material ist das vielleicht OK. Aber für die breite Masse die nicht auf frischbezogenen Tischen mit hochwertigen Kugeln spielt wird das aufbauen dann zu einer Qual.

Jetzt ist es doch so einfach und geht so schnell. Keiner hat Lust minutenlang zuzusehen, wie jemand versucht die Kugeln möglichst press aufzubauen. Vor allem auf Turnieren mit dem entsprechenden Gegner könnte man allein beim aufbauen schon mächtig ins schwitzen kommen.

Gruß,
Shari
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von treffgarnix »

Sehe ich auch so, Schablone und gut!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von eckeneckepen »

Sharivari hat geschrieben:This game is too easy for me, take away the side pockets.

Nein - die Meinung teile ich nicht ganz. Mit gutem Material ist das vielleicht OK. Aber für die breite Masse die nicht auf frischbezogenen Tischen mit hochwertigen Kugeln spielt wird das aufbauen dann zu einer Qual.

Jetzt ist es doch so einfach und geht so schnell. Keiner hat Lust minutenlang zuzusehen, wie jemand versucht die Kugeln möglichst press aufzubauen. Vor allem auf Turnieren mit dem entsprechenden Gegner könnte man allein beim aufbauen schon mächtig ins schwitzen kommen.

Gruß,
Shari


Es ist beim 14/1 teilweise immernoch eine Qual! Ich bevorzuge doch sehr, dass ein presses Aufbauen auch auf älteren Tüchern noch problemlos möglich ist. Man sollte nie vergessen, dass Billard zum größten Teil nicht Profis sondern Amateuren gespielt wird, denen insbesondere die Folien enorme Vorteile bringen.

Ich teile übrigens nicht die Meinung, dass ausgerechnet das 10 Ball Break das am leichtesten auszurechnende und zu reproduzierende Break sein soll. Ich stelle mal die These in den Raum, dass ein großer großer Teil der Liga- und Hobby-Spieler einen Anstoß mit der doch nötigen Geschwindigkeit eines 10 Ball Anstoßes nicht so konstant reproduzieren kann, dass nahezu immer dasselbe fällt oder liegen bleibt. Da eignet sich das Softbreak im 9 Ball doch eher. Man darf halt nur nicht von den Profis aus verallgemeinern.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von M.Galabant »

miramanee hat geschrieben:teilt ihr auch die Meinung von Toby Hoiß Oldschool aufzubauen?


Es gibt viele Meinungen und Meinungen sind umsonst und helfen nix. Daß man so eine Diskussion bei einer Meisterschaftsübertragung führt finde ich eine unglaubliche Frechheit - die sollen gefälligst das aktuelle Spiel kommentieren oder - falls gerade mal ein Päuschen ist - Themen um die aktuelle Meisterschaft ansprechen.
Die Gemeinplätze, die wieder angeschwafelt werden, sind auch unerträglich. Wo treibt man diese Kerle eigentlich immer auf?
Kein Wunder, daß niemand Billard in DE schaut!
Wenn ich jetzt jemandem auf die Füße gestiegen bin, dann war das genau meine Absicht. :boe:

Rack your own mit der normalen Shotclock (oder den 45-60 Sekunden) ist eine gute Idee für kleine Turniere. Wieso man irre Verzögerungen beim (Selbst-)Racken fahren darf verstehe ich eh nicht. Früher hatte man Anstand, heute muss man den Anstand regulieren, weil jeder nur noch alles versucht was geht.

Was Profis machen und vorgesetzt bekommen ist mir wurst und sollte auch egal sein - das sind Profies, und auch in anderen Sportarten sind oft nur die Basics geregelt und das spannende ist gerade, daß die jemand auf die Umstände einstellen muß.
Ich sehe aber auch einen soft break tatsächlich gerne.
Das einzige, was ich nicht gern sehe, sind diese ewig extrem schnellen Tücher. Man sieht, wie selbst sehr feine Stöße häufig komplett überstoßen werden oder man die Weiße garnicht halten kann.

Ich privat möchte nur noch mit Folie spielen. Wir haben neulich mal einen Abend wieder mit Dreieck aufgebaut und die resultierenden Breaks und Spiele waren einfach nur Mist und extrem unvorhersehbar.
Ich möchte jedoch nicht erst das "Rack lesen", sondern mit dem Positionieren der Weißen beim Anstoß versuchen, ein echtes Resultat zu erreichen. Als Amateur will ich nichts unvorhersehbares.

Gruß,
M
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von miramanee »

Mist und extrem unvorhersehbar.
@Galabant

genau das ist ja das gute das unvorhersehbare

man muss danach halt spielen können sich Möglichkeiten erarbeiten zum lösen oder safe spielen können.

Ich verstehe auch nicht was dich daran stört wenn man beim Kommentieren über das redet, es geht um Billard und nicht um Steak Rezepte.

Ich finde es super was der Toby da geredet hat man bekommt so mit was in Amerika abgeht.

Und wenn es dir nicht gefällt was die da so reden mach dir selber einen gefallen und schalte den Ton ab.

Und ich bin mir sicher es schauen sehr sehr viele Billard im Netz an da kannst du dir sicher sein.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Man muss schon unterscheiden, in welchen Disziplinen grundlegend sinnvoll ist und in welchen sie eher der Break-"Vereinfachung" dient.
Wenn im 8-Ball ohne Folie aufgebaut wird, kann es auf nicht mehr ganz neuen Tüchern sehr oft vorkommen, dass das Rack da und dort nicht press liegt. Das führt vor allem im 8-Ball teilweise zu 14/1-ähnlichen Zuständen nach dem Break. Man bedenke auch, dass ein 8-Ball Break, was den Lauf der Objektbälle betrifft, nicht reproduzierbar ist.

Im 9- und 10-Ball hingegen besteht das Rack aus viel weniger "Material", was auch bei nicht pressem Aufbau bewirkt, dass das Rack bei eher stärkerem Break gut aufgeht, jedoch nicht unbedingt reproduzierbar ist. Hier kommt die Folie ins Spiel. Im 9-Ball hat man mit der Folie enorm viele Möglichkeiten, das Rack positiv zu beeinflussen: Softbreak mit Wingball; Hardbreak mit Wingball und die 1 an das obere Tischende; Cutbreak mit 1 Seitentasche; etc. Ich bin jedoch nicht gegen die Folie sonder für eine Verschärfung der Anstoßbedingungen, sei es die 9 am Spot, die Breakbox zwischen den äußeren Diamanten oder die Kitchenrule. Also praktisch alles, was Softbreaks ineffektiv macht.
Im 10-Ball bin ich klar für die Folie, da es sehr viel Verständnis und Training braucht um ein Break beim 10-Ball richtig zu lesen, bei Nichtfallen einem der Bälle hinter der 1 zu reagieren und das Break beim nächsten mal anders und im Idealfall reproduzierbar zu machen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Lyrax
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.10.16 20:46
Reputation: 7
Facebook username: Anneweil
Name: Ana weil

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von Lyrax »

miramanee hat geschrieben:
Mist und extrem unvorhersehbar.
@Galabant

genau das ist ja das gute das unvorhersehbare

man muss danach halt spielen können sich Möglichkeiten erarbeiten zum lösen oder safe spielen können.



@ Miramanee, das sehe ich genauso.

Manchmal Frage ich mich, ob ein Spieler, der sein break hundertprozentig beeinflussen kann und ebenfalls die spielkugel immer perfekt für den nächsten stoss stellen kann, ueberhaupt noch in der Lage ist, eine objektkugel aus einer schwierigen Position zu versenken.

Wenn ich mir die weisse immer möglichst nah an die nächste spielkugel lege, dann sind doch nur noch wirklich wenige stoesse richtig schwer.

Wird man denn dann nicht irgendwann unsicherer bei langen stoessen oder komplizierten Winkel?

Das war jetzt keine Kritik sonder n ne ernstgemeinte Frage. Bei mir als hobbyspieler ist das positionsspiel noch nicht so ausgereift und ich bin dadurch sehr oft gezwungen aus schwierigen Positionen zu versenken.

Und das unvorhersehbare break finde ich persönlich sehr spannend. Da ist jedes Spiel aufs neue ueberraschend und man muss den Kopf einschalten. Das Erfolgserlebnis am ende eine schwierige Situation gemeistert zu haben ist, finde ich, großartig.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von Schmatzinger »

Lyrax hat geschrieben:...
Manchmal Frage ich mich, ob ein Spieler, der sein break hundertprozentig beeinflussen kann und ebenfalls die spielkugel immer perfekt für den nächsten stoss stellen kann, ueberhaupt noch in der Lage ist, eine objektkugel aus einer schwierigen Position zu versenken.

Wenn ich mir die weisse immer möglichst nah an die nächste spielkugel lege, dann sind doch nur noch wirklich wenige stoesse richtig schwer.

Wird man denn dann nicht irgendwann unsicherer bei langen stoessen oder komplizierten Winkel?

Das war jetzt keine Kritik sonder n ne ernstgemeinte Frage. Bei mir als hobbyspieler ist das positionsspiel noch nicht so ausgereift und ich bin dadurch sehr oft gezwungen aus schwierigen Positionen zu versenken.
....

Gute Spieler können Beides. Schwierige Bälle lochen UND gutes Positionsspiel.
Je besser das Positionsspiel der Weissen ist, desto besser und einfacher ist ein Spiel runterzuschießen. Und wenn man die Weisse richtig gut beherrscht, kann man sich damt auch noch "Problembälle" lösen.

Die "schwierigen Kugeln" zu lochen kommt normalerweise auch nicht zu kurz, da man ja regelmäßig von seinem Gegner übernimmt. Manche haben eine Gabe, nachdem sie verschossen haben, einen ziemlichen Mist liegen zu lassen.


Lyrax hat geschrieben:...
Und das unvorhersehbare break finde ich persönlich sehr spannend. Da ist jedes Spiel aufs neue ueberraschend und man muss den Kopf einschalten. Das Erfolgserlebnis am ende eine schwierige Situation gemeistert zu haben ist, finde ich, großartig.

Sehe ich genauso! Ich finde es viel interessanter, ein schwieriges Spiel komplett runterzuschießen als ein vorzeigiges Ende durch ein 9er-Kombi.

Manche konzentrieren sich eher darauf, vorzeitig die 9 zu versenken um so das Spiel zu gewinnnen, anstatt zu versuchen, das Spiel ordentlich runterzuschießen. Wenn mein Gegner das dann bei jedem Stoß macht (vorzeitig auf die 9 zu gehen), k.... mich das an! Da kann man dann statt Billard auch Würfel spielen. Kommt bei manchen aufs selbe raus!
angelino
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 28
Registriert: 22.08.16 12:01
Reputation: 9
Playing cue: Mezz WX700

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von angelino »

Ehrlich gesagt trainiere ich, um einen möglichst konstanten Stoß zu haben und die Kugeln möglichst kontrolliert laufen zu lassen. Eigentlich alle Spieler, die ich kenne, tun das. Wir bemühen uns um saubere, maßhaltige Kugeln und Tische, um das Spiel berechenbar zu machen.

Ich verstehe einfach nicht, warum man ausgerechnet beim Break genau das nicht wollen sollte.

Wie stellt ihr euch von der Dreiecks-Fraktion das in der Praxis vor? Ihr nehmt ein Dreieck und baut so press wie möglich auf? Das ist widersinnig, wenn man so press wie möglich aufbauen will, nimmt man die Folie. Also nicht press aufbauen? In welchem Maße nicht press? Je nach Sympathie zum Gegner? Zur Hölle mit den Regeln!

Ich kann auch nicht feststellen, dass mit Folie jedes Spiel gleich abläuft - auch nicht bei sehr guten Spielern.

Also ich würde die Folie nicht mehr hergeben.

(Die Einführung von 9 auf FP und Kitchen Rule halte ich unabhängig von der Frage Dreieck/Folie für notwendig. Ich dachte das sei schon flächendeckend eingeführt.)
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von miramanee »

@angelino

dann schau dir das mal an das ist nur einer der das kann es gibt viele viele andere die das auch können

ab 5:28

https://www.youtube.com/watch?v=95t1Bp0bhOI
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 748
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von mikkes »

Es soll doch bitte einer derjenigen die hier derzeit so angeregt über die Folie diskutieren den Finger heben und behaupten, das er soviel den Anstoss trainiert und so gut ist, dass er es immer wieder schafft oder zu einer hohen Prozentzahl, seinen Anstoss zu reproduzieren und sich dadurch einen dauerhaften Vorteil in seinem Spiel sichert, bzw. dadurch mit einer erhöhten Prozentzahl auschießen kann. Solange das nicht der Fall ist, ist die Diskussion absolut hinfällig, ob man die Anstossregeln verschärft oder zum Dreieck zurückkehrt.

Bei den Profis ist das wiederum ein anderes Thema.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von nussbaumer1990 »

mikkes hat geschrieben:Es soll doch bitte einer derjenigen die hier derzeit so angeregt über die Folie diskutieren den Finger heben und behaupten, das er soviel den Anstoss trainiert und so gut ist, dass er es immer wieder schafft oder zu einer hohen Prozentzahl, seinen Anstoss zu reproduzieren und sich dadurch einen dauerhaften Vorteil in seinem Spiel sichert, bzw. dadurch mit einer erhöhten Prozentzahl auschießen kann. Solange das nicht der Fall ist, ist die Diskussion absolut hinfällig, ob man die Anstossregeln verschärft oder zum Dreieck zurückkehrt.

Bei den Profis ist das wiederum ein anderes Thema.


Ja, vor allem bei 9 und 10 Ball kann ich mir, wenn ich einige Anstöße auf einem bestimmten Tisch gemacht habe, durch das Break für die Dauer eines Matches einen Vorteil verschaffen. Das Ausschießen ist wieder ein anderes Thema, jedoch habe ich durch ein erfolgreiches Break schon einen Vorteil.
Wenn man Ahnung hat, worauf man beim Break (vor allem wenn nichts fällt) achten muss, dann ist es gar nicht so schwer, sein Break so anzupassen, dass es erfolgreich wird.

Die Folie ist widerum auch kein Wundermittel. Bei älteren, abgespielten Folien kommt es oft vor, dass die Bälle nicht press liegen. Sehr viele Spieler neigen wegen der Folie auch dazu, das Rack nicht mehr zu kontrollieren. Es kann auch vorkommen, dass die Folie schon ungenau aufgelegt wird, was zu einem nicht-idealen Aufbau führt und so weiter und so fort.
Die Folie ist daher für mich persönlich nur eines, nämlich Zeitersparnis. Ich baue mit Folie einfach viel schneller und genauer auf, als ich es mit Dreieck in derselben Zeit könnte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von M.Galabant »

nussbaumer1990 hat geschrieben:Wenn man Ahnung hat, worauf man beim Break (vor allem wenn nichts fällt) achten muss, dann ist es gar nicht so schwer, sein Break so anzupassen, dass es erfolgreich wird.


Mit Folie und ein paar Versuchen auf dem aktuellen Tisch kriege ich normal zu 70-80% eine Kugel beim Break rein, 8 Ball. Fokussiere mich dabei meist auf einen soften Break und die Kugel in die Mitteltasche.
9 ball habe ich länger nicht mehr gespielt, das läuft aber ähnlich.

Insofern ein gutes Erlebnis für Amateure.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von Schopi68 »

nussbaumer1990 hat geschrieben: Sehr viele Spieler neigen wegen der Folie auch dazu, das Rack nicht mehr zu kontrollieren. Es kann auch vorkommen, dass die Folie schon ungenau aufgelegt wird, was zu einem nicht-idealen Aufbau führt und so weiter und so fort.


Hmmm... ich war ja einige Jahre nicht im Geschäft, auf die Schnelle konnte ich nichts in den Regeln finden - ist es denn inzwischen erlaubt, das Rack zu kontrollieren?

Ich hatte bei den Spieltagen in der letzten Saison einige Mal den Fall, daß auch mit Folie (meist Billigfolien) so schlecht aufgebaut wurde, daß es fast unmöglich wurde, beim 9-Ball die Kitchen Rule zu erfüllen ohne sich dabei die Schulter zu zerren.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: 9 Ball 10 Ball Aufbau mit Dreieck?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Ich weiß leider im Moment nicht, ob es eine einheitliche Regel dafür gibt, ich kann nur sagen, wie ich es auf Spieltagen handhabe (unabhängig von einer Regel, sollte es eine geben). Sollte mir nach ein, zwei Breaks auffallen, dass das Rack beim Break unerwartet "anders" aufgeht, als ich das kenne, dann werde ich beim nächsten Mal vor dem Break nur einen kurzen Blick auf das Rack werfen und bei Bedarf mein Gegenüber bitten, press aufzubauen. Normalerweise erkennt man anhand der Reaktion, ob die Male davor unabsichtlich oder absichtlich nicht press aufgebaut wurde. Sollte ich bei einem Break dann merken, dass schon wieder nicht press aufgebaut wurde, werde ich vorschlagen, dass sich ab sofort jeder selbst aufbaut. Ich hatte mit dieser Vorgehensweise noch nie ein Problem oder eine Diskussion.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“