Trainerforum im Forum

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Trainerforum im Forum

Beitrag von alvi »

Hallo, Leute.

Ich möchte in der näheren Zukunft alle ausgebildeten und aufgefrischten Trainerlizenzen veröffentlichen, um allen die Möglichkeit zu bieten, sich bei einem Trainerkandidaten Infos und/oder Hilfen zu holen.

Ich benötige jedoch dazu sowohl Eure Hilfe (Angabe des Namens, Handy und der Lizenzstufe) wie auch von den Betreibern dieses Forums (eigene Seite? eigenes Unterforum mit Moderationsfunktion?) Unterstützung. Auch würde ich gerne einmal die Trainingsmethoden vergleichbar machen, denn wir würden alle davon profitieren. Ich danke Euch bereits im voraus für Eure Antworten.

Gruß Aus Wuppertal
Benutzeravatar
kopernikus
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 66
Registriert: 26.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Paderborn

Beitrag von kopernikus »

Hi Alvi,

es sehr gute Idee die, meiner Meinung nach, schon lange überfällig ist.
Auch einen Kalender wo die Trainer freie Termine haben, fände ich nicht schlecht.

Als zusätzliche Angaben würde ich noch den bevorzugten Spiel- oder Trainingsort mit den dazugehörigen Zeiten veröffentlichen. Wo man eben den Trainer antreffen kann um vorab mal ein paar Worte zu wechseln.

Eine detaillierte Aufstellung der Maßnahmen, welche ein Interessent durchlaufen muss, um eine Trainerlizenz zu erhalten, wäre sehr hilfreich. Nicht zu vergessen, eine Kostenaufstellung, da diese eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Ja, es klingt nach Arbeit. Das ist mir wohl bewusst. Aber von nichts kommt ja bekanntlich auch nichts.

In diesem Sinne, gut Stoß und weiterhin viel Erfolg

Thomas "Kopi" Kopatz
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von Yasin »

@alvi
@billardtrainer

Es ist nicht so, dass wir euer großzüges Angebot nicht zu würdigen wissen, dieses Thema ist an uns auch nicht einfach vorbeigegangen. Wir hätten uns ebenfalls gewünscht, dass sich viel mehr Kommentare zu diesem Thema ergeben hätten. Jeder Vorschlag wird bei uns notiert und durchgekaut.

Wir sind der Meinung, dass es wenig bzw. keinen Sinn macht, ein eigenes Unterforum für Billardtraining aufzumachen. Spezielle Trainingsfragen werden auch so in der Rubrik Diskussionen gestellt. Wesentlich vorteilhafter wäre es doch, wenn Billardtrainer (ich mein jetzt die Trainer im allgemeinen) ihr Wissen in Form von Artikeln schreiben, damit jeder Interessierte diese nachlesen und euch gezielt direkt per Mail oder PN kontaktieren kann.

Wie schon vorher erwähnt, es gibt die Billardseite www.billardtrainer.de - es muss sich ja ein Konzept von den Machern dahinter verbergen, sonst hätte man die nicht ins Leben gerufen. Wieso schließen sich die Trainer nicht zusammen und erhalten so eine Webseite am Leben? Wir könnten in Zusammenarbeit so eine Seite mehr in den Vordergrund bringen anstatt ein Unterforum in einem Unterforum zu erstellen, später folgen dann weitere Unterforen die Ziel und Stoßtechnik beinhalten, dann wieder ein Unterforum Psyche, Material, Kleidung, Körperstellung, Ernährung usw. Das alles zusammen addiert, schon habt ihr mit www.billardtrainer.de eine offiziell anerkannte Seite. Im Forum geht es unter !

Zitat billardtrainer "Ich glaube die Reaktion auf diesen Aufruf beantwortet die Frage, warum Billard in Deutschland keinen Stellenwert hat." Zitat Ende.

Warum ist das so? Müssen auf dieses Thema die Hobby- Freizeitspieler, Vereinsspieler darauf reagieren? Oder ist es nicht so, dass die Trainer, Funktionäre, Vorstände ect. sich zusammenschließen müssen?

Wir bieten gerne an, www.billardtrainer.de zu unterstützen, ein Konzept muss allerdings von den Billardtrainern selber kommen. Möglichkeiten hierzu gibt es genügend.

Yasin
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von TomDamm »

Hallo, der Andi Huber und ich, haben vor geraumer Zeit die Seite Billardtrainer.de ins Web gestellt. Ziel dieser Seite soll es sein Kontakte zu derzeit aktiven Billardtrainern zu vermitteln. Das dort bisher nicht alle Trainer veröffentlicht sind liegt ein wenig an fehlender Zuarbeit, wird aber in Kürze eingearbeitet. :zwi:

Das wird aber keine Frage und Antwort-Seite werden, oder eine Seite mit einem öffentlichen Forum. Es wird wohl in Zukunft eine Möglichkeit geschaffen, dass die Trainer untereinander in einem geschützten Bereich kommunizieren können, dass wird aber noch ein wenig dauern. In diesem Bereich geht es dann aber wohl hauptsächlich um Terminabsprachen, Erfahrungsaustausch unter den Trainern sowie Weiterleitung der SVT-Ergebnisse.

Ein Trainer-Forum wäre meines Erachtens schon besser hier im BA aufgehoben. Würde mich freuen wenn so etwas hier zustände käme.

Gruß Tom Damm
Admin Billardtrainer.de
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Beitrag von Klaus »

warum sind eigentlich 90% aller Billardspieler der Meinung, dass Sie allein durch eine schriftliche Anleitung besser werden ???

Sucht Euch einen Trainer, oder zumindest einen guten Spieler, der Eure Technik beurteilen kann.

Gruß Tom

Solange solche Aussagen kommen, macht ein Trainerforum wohl keinen Sinn!

EDIT durch Yasin: Ich stimme Klaus zu 100% zu.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von TomDamm »

Hey, jetzt aber mal langsam...

ihr solltet das nicht aus dem Zusammenhang reißen.

Wenn hier Anleitungen gegeben werden, finde ich das völlig in Ordnung.

Aber wenn es dann darauf hinausläuft, das es so sehr in Detail geht, bin ich der Meinung, das ein Trainer oder Spieler mit demendsprechender Erfahrung, sich das Problem mal ansehen sollte.
In anderen Sportarten sind Trainer selbstverständlich, im Billard immer noch nicht genügend akzeptiert. Leider

Gruß Tom
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Beitrag von Klaus »

@Tom
Zu meiner Theorie finden wir hier seitenweise Beiträge von Trainern, die meine Aussage belegen. Zu deiner Theorie finde ich keinen einzigen.

Im Gegenteil, es wurden konkrete Fragen nicht beantwortet.
Man hört nur, ohne Trainer geht es nicht!

edit Klaus: Tom, es war nicht persönlich gemeint. Habe deinen Beitrag nur stellvertretend für alle anderen genommen, die selbiges aussagen.
Zuletzt geändert von Klaus am 16.09.04 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lutz
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1545
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Hallo Leute,
jetzt lasst uns hier mal nicht streiten :zwi:
Also grundsätzlich finde ich es sehr gut, wenn sich hier Trainer aktiv beteiligen und versuchen nützliche Tips zu geben.
Leider habe ich (und auch andere mit denen ich mich über Thema unterhalten habe) das Gefühl, dass hier seitens der Trainer nichts konstruktives kommt, ausser der Spruch: "Nimm Dir einen Trainer".
Die Art, wie ihr Trainer das rüberbringt, ist nicht sehr glücklich. Ihr erinnert euch sicher noch an den Beitrag, in dem die Trainer mit einer Drückerkolonne verglichen wurden. Um ehrlich zu sein hatte ich genau den selben Eindruck.
Es wäre doch mal schön, wenn ihr euch an Diskussionen beiteiligt, das DBU Leitbild erklärt und mal eure Meinung zum Training sagt, vielleicht Trainingspläne veröffentlicht etc.
Aber nur die Aussage "Nimm Dir einen Trainer" reicht meines Erachtens nach nicht.

Es stellt sich auch die Frage, warum Trainer beim Billard (scheinbar) nicht akzeptiert sind, auch hier muss ich sagen, dass die Art und Weise wie ihr euch hier gebt, nicht gerade zur Akzeptanz beiträgt. Versteht mich nicht falsch, ich finde Training sehr interessant und würde gerne über den Tellerrand hinaussehen; Aber hier kommen einige eurer Äusserungen recht arrogant rüber. Zumindest empfinde ich das so (und wohl auch einige andere, s.o.)

Ein weitere Punkt: Scheinbar gibt es kaum Trainer (mit TomDamm habe ich 3 gezählt), die überhaupt hier aktiv sind. Auf eurer Seite sieht es leider nicht besser aus. Solltet ihr nicht erstmal eure Leute motivieren?

Den Sinn des Forums, was wir eröffnen sollen habe ich auch noch nicht ganz verstanden: Es soll ein privates Forum nur für euch sein? Warum sollen wir das dann im BA machen, es würde auf eurer Seite doch wesentlich mehr Sinn machen?

Ein öffentlichen Trainingsforum hingegen fände ich sinnvoll, allerdings habe ich da derzeit meine Bedenken... s.o.


Wie gesagt, ich will hier keinem auf die Füsse treten, meine Sichtweise habe ich jetzt dargestellt.

Viele Grüße
Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am 16.09.04 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Beitrag von Klaus »

Wenn mal als Trainer nur auf präzise Fragen antworten kann, dann verstehe ich nicht, wie jemand wie Ralph Eckert ganze Bücher zu dem Thema schreiben konnte.

Ich hätte mir gewünscht, dass mal einer zu unseren Trainingsplänen im Download-Bereich Stellung nimmt oder selber was reinstellt. Wir haben hier extra einen Artikel-Bereich für Training geschaffen, aber von euch ist da nichts zu lesen. Selbiges zu Equal Offense. Und zur Frage nach der Ablage der Weißen auf der Bande ist auch keinem von euch etwas eingefallen.

Bisher habt ihr mich nicht überzeugt, und das ist auch der Grund, warum ich kein Trainerforum befürworte (sollte wohl besser Trainingsforum heißen). Warum sollten wir wohl ein Forum für Trainer eröffnen, wenn ihr es sogar auf eurer eigenen Seite ablehnt?
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Beitrag von Klaus »

@Dirk
Und wieder hören wir nur, dass man sich einen Trainer nehmen soll.
Ich gebe dir voll recht. Damit untermauerst du meine Meinung im Bezug auf das Paradoxon "Trainer/Trainings-Forum".
Vielen Dank.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“